von Schiddi » 30.09.2011, 18:38
Hallo Moni
es freut mich das alles so gut verlaufen ist, mit den Platten brauchst noch was Geduld...bis mein Mann das Richtige für sich gefunden hatte, ist viel passiert... wenn er nervös wurde, klappte gar nichts mehr. Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden, dies ist ein kl. Scherz, bitte nicht böße sein, aber es braucht seine Zeit.
LG. Schiddi
von francy » 30.09.2011, 20:28
Hallo Neubeuteltier Moni, ist doch schön, daß Du wieder zu Hause bist. Nun geht es aufwärts! Du wirst merken von Mal zu Mal wird Dir das Händling beim Versorgungswechsel immer besser gelingen. Auch macht die innere Ruhe, die man ja anfangs gar nicht hat viel aus.
Ich sag`Dir: alles wird gut! LG francy
von Melli » 30.09.2011, 22:44
Hallo Moni,
das mit dem Halt spielt sich ein, gegebenenfalls lass dir mal einen anderen Hersteller geben, Hollister ist eigentlich nicht die "erste Empfehlung".
Abgesehen davon ist das mit den Pannen am Anfang üblich. Meine Theorie war damals, dass sich der Bauch an die dauerhafte Platte angleicht. Bei mir unterlief es zB die erste 3 Monate sehr oft Richtung Bauchnarbe. Dann habe ich die Plattenform gewechselt und noch einen Schutz darunter geklebt, seitdem habe ich mehr als 8 Jahre KEINE Panne mehr gehabt.
Also Kopf hoch, das braucht eine Weile Übung und Eingewöhnung.
von hoffnung » 01.10.2011, 06:31
hallo moni,
schön das du wieder da bist.
das mit dem ablösen der platten wird mit der zeit besser, glaub mir. ich spreche aus efahrung .
es dauert seine zeit bis du die für dich passende versorgung gefunden hast.
kopf hoch.
liebe grüsse
ute
von Hanna70 » 01.10.2011, 10:26
Hallo moni,
schön, dass Du jetzt erst einmal die OP hinter Dir hast und soweit alles ganz gut verlaufen ist. Die Versorgung bekommst Du auch noch hin. Bestimmt.
Liebe Grüße von
Rosi
von highwaybiker » 01.10.2011, 11:24
Hi Moni,
ich freue mich für Dich, dass Du wieder zu Hause bist. Alles andere wird sich mit der Zeit schon geben, wirst sehn.
von moni 62 » 04.10.2011, 19:58
Hallo ihr lieben,ich bin ja Freitagabend wieder ins Krankenhaus gegangen,weil meine Platte nicht hielt und ich kein Material mehr hatte.Sie haben mich gleich dabehalten,weil der Wundbereich so groß war,das es höllische schmerzen waren,alles sauber zumachen und eine neue Platte zu kleben und der Reiter war auch am abhauen,den haben sie dann wieder rausgezogen.Samstag das gleiche Spiel über 2 Std.im Bett gelegen wie Gott mich schuf.Es sollte sich ein Arzt ansehen der dann aber nicht kam.Und es lief und lief und immer auf eden Wundbereich,bis ich nach gut 2 Std sagte sie sollen mich wieder zu machen.Es war die Hölle.Danach nach drei Stunden kamen denn 3 Ärtze und jeder sagt was anderes.Stomatherapeut hat seine Sache auch nicht gutgemacht.Er hat gezeigt und gemacht aber mich nicht machen lassen und somit ging alles daneben.Leute,ich habe dieses ausmaß garnichterahnen kann was da alles auf mich zu kommt.Wie es heute morgen hieß ich kann raus,habe ich nur Panik geschoben das mir wieder passieren könnte wie Freitag.Montag mußten sie den Reiter entfernen weil er wieder abhaúen wollte.Ich bin jedenfalls fix und fertig. Wie lange hat es bei Euch gedauert,bis Ihr damit richtig klargekommen seid.Ich freue mich nur das ich Euch habe.Danke.
von Skyfire » 04.10.2011, 20:10
Hi Moni,
wie Reiter? Der bleibt nur solange normalerweise drin, bis du aus dem Krankenhaus vernünftig entlassen werden kannst und man relativ sicher ist, dass das Stoma vernünftig angewachsen ist an der Bauchhaut und nicht mehr in den Bauchraum zurückwandert. Zumindest war das bei mir so.
In welchem Krankenhaus bist du? Weiß nun gerade nicht ob du das schon mal erwähnt hast, jedenfalls scheint mir dein behandelndes Krankenhaus als auch Stomatherapeut nicht wirklich Ahnung zu haben, zumindest behaupte ich das mal so aus der Ferne.
Wäre nett, wenn du mal genauer und (ohne das ich dich nun angreifen mag, liegt mir fern) etwas strukturierter zu schreiben. Hilft ungemein für uns Leser, wenn ab und zu mal ein Absatz gemacht wird zwischen ein paar Sätzen (ist wirklich nur liebgemeint, weil dein geschriebenes ist recht unstrukturiert geschrieben , oder schreibst du etwa sogar mit einem Smartphone , dann wirds natürlich schwieriger mit den Absätzen )
von doro » 04.10.2011, 20:49
Man oh man, war machen die mit Dir ? Der reiter bleibt, wie Claudia schreibt, nur solange bis der Darm angewachsen ist. Reiter ist sozusagen der Festhalter für den Darm, damit er nicht abrutscht. und dann, haben normale Mediziner vom Stoma 0 Ahnung.Die können operieren und den Rsat sollen sie Fachleuten überlassen.. Du brauchst DRINGEND eine ausgebildete Stoma-Schwester die auch ausgeb. Krankenschwester sein soll und nicht eine 0815 Beratung. Möchte fast raten : Wechsel das Krankenhaus.
von doro » 04.10.2011, 20:50
Sehe gerade, Du kommst aus Kiel.Liegst Du in der Uni-Klinik ??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe