Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 12 von 371 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Rehlein51 » 04.10.2011, 21:08

Hallo moni,

liegst Du in der Uni Kiel, dann schreib mir mal wer Dich operiert hat. Die Uni ist ja schon fast meine zweite Heimat. Eigentlich sollte es mich wundern, wenn dort alles so schiefgelaufen sein sollte. Den Stomatherapeuten kenne ich auch, der ist doch eigentlich super drauf.

Na bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße, hoffe Du kommst jetzt zu Hause besser klar.

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 04.10.2011, 21:15

Hallo Moni,

der Reiter bleibt normalerweise 10 Tage drin. Hat ein Doc mal zu mir gesagt und war bei mir auch so.
Als ich den Reiter noch drin hatte, hat meine Stomatante zu mir gesagt: solange der drin ist, kann ich als Neuling die Basisplatte nicht selber wechseln, weil das alles hin und hergeschoben und druntergefummelt werden muss. Sie kam in der Zeit jeden 2. Tag zu mir nach Hause, hat dann nach 10 Tagen den Reiter entfernt, mir den Versorgungs-Wechsel nochmal genau gezeigt und dann habe ich es alleine gemacht. Hat von Anfang an gut geklappt. Na gut zum Anfang habe ich so ne Stunde im Bad zugebracht, mittlerweile schaffe ich das in 5 Minuten.
Wenn du nun wieder zu Hause bist, brauchst du unbedingt jemanden, einen Stomatherapeuten, der dir am Anfang hilft und deine wunden Stellen zu pflegen weiß.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Melli » 04.10.2011, 21:16

Ganz blöde Frage...hat den Reiter jeder? Habe ich noch nie gehört, geschweige denn bei mir gesehen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma ganz neu

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 04.10.2011, 21:21

Hi Meli,

der Reiter kommt nur beim doppelläufigen Stoma zum Einsatz.
Das ist eine Art Plastestab, der unter den Darm durch geschoben ist, damit der Darm nicht in den Bauch zurückrutscht oder so, da er ja nicht komplett durchgeschnitten wurde, sondern beide Enden noch zum Teil zusammenhängen.
Vielleicht hat Christian ja mal ein Bild zur Verfügung.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 04.10.2011, 22:02

beruhigt Dich Meli :kiss: . Ich hab da auch noch nie von gehört geschweige denn sowas an mir gehabt. Es sei denn auf der Intensiv, aber dann hätte es ja in irgendeinem Bericht gestanden.

Bist also nicht alleine unwissend. Hab wieder was dazu gelernt.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 04.10.2011, 22:08

Haha, ich musste gerade sooooooooooo was von lachen ..

Sorry kleine leuchtende Blume, geht kurz um dich, ist aber absolut positiv gemeint!!

Da muss euch n Newbie im Forum erklären was n Reiter ist ... Klasse das auch wir Oldies was von euch lernen können.

Ich mein ich wusste ja was ein Reiter ist, habe aber auch nimmer daran gedacht, das man dies nur beim Ileo gebraucht und hab mich eben gewundert, warum ich den Reiter nicht bei endständigen Colostomaanlage bekommen habe ..

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Blümchen .. Klasse!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 04.10.2011, 23:51

Ja, habe im OP zentrum uni Kiel gelegen.Mein Arzt Dr.Egberts so sagte man mir"sei ein Profi" :shock: auf dem Gebiet.Habe sogar auf Privatstation gelegen,weil es seine Station war.Der Stomatherapeut kommt auch aus Kiel und heißt Stegmann.Den habe ich erst Freitag gesehen und jetzt hat er Urlaub. :mad: Er hat es mir gezeigt, aber ich habe es ja nicht selber gemacht.
Dann war auch noch ein Feiertag und Dienstag kam seine Vertretung aus Lübeck. Der heißt Simon. :o Und der hat mich lassen machen. :cool: Da habe ich ein besseres Gefühl bekommen und der kommt auch heute morgen wieder.
Der Reiter ist nach sieben Tagen also Montag entfernt worden, weil er immer abhauen wollte. :confused:
Am Donnerstag hat sich die Platte viermal verabschiedet und dadurch das der Stuhl nur Wasser war :je: hielt die Platte nicht und wohl auch aus dem Grund weil neben den Stoma auch noch eine Kuhle ist,dadurch ist der Wundbereich wie ein Untertassenteller groß geworden.Dadurch war es ja auch immer feucht und die Platte hielt nicht. :schwester:
Dann hat die Schwester auch noch Kleber unter die Platte gemacht und dadurch das in dem Kleber Alkohol enthalten ist,brannte es richtig höllisch :haarezuberge: :haarezuberge: und so kam eins zum anderen.
Habe letzte Nacht auch nicht geschlafen und heute über Tag auch nicht,deswegen kam wohl heuteabend einiges nicht richtig rüber.Ich war sowas von neben der Spur und total müde :(
Ich kriege seid zwei Tagen dermaßen Krämpfe Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wo überall,obwohl ich mehr Magnesium nehme wie Essen. :trink:
Heute Nacht habe ich in beiden Beine Krämpfe gehabt, so das ich garnicht mehr laufen konnte ich hatte keine Kotrolle mehr.Jetzt habe ich mal gerade 11/2 Std. geschlafen und durch Krämpfe wieder wachgeworden und erst mal durch meine Wohnung gelaufen,bis ich die wieder los werde. Ich werde Euch noch mehr berichten,jetzt fängt meine Tablette :zzz:
an zu wirken.Ich bleib am Ball ;)

Bis bald Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Melli » 04.10.2011, 23:55

Aha, so ist das :). Ich tippte zwar auf einen Einsatz beim Doppelläufigen, aber als dann so viele antworteten, habe ich mich doch gewundert, ob alle ein Doppelläufiges haben

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma ganz neu

Beitrag von Melli » 04.10.2011, 23:59

Hallo Moni,

der Sitz der Platte spielt sich noch ein, evtl muss man auch noch einiges probieren.
Paste gibt es auch ohne Alkohol, sollte sich beim Pflegepersonal hoffentlich einmal herumsprechen.
Das wird schon, auch der Rest muss sich noch einspielen, dein gesamter Haushalt ist ordentlich durcheinander.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma ganz neu

Beitrag von Nica85 » 05.10.2011, 00:53

Hi Moni,
hab die vorherigen berichte jetzt nur ueberflogen, werd mir spaeter die zeit nehmen das alles mal zu lesen.
Mir brannte es einfach so unter den naegeln dir zu schreiben. Habe/Hatte 10 Jahre Colitis Ulcerosa und wurde ebenfalls am 27.09. operiert. :D
So wie es aussieht hatte ich etwas mehr glueck. es laeuft alles recht reibungslos.
Was ich dir aber jetzt schon mit auf den weg geben will es wird alles besser. :rose:
da ich kaum noch schmerzen hab geniesse ich mein neues leben jetzt schon. kleine veraenderungen machen so einen grossen unterschied fuer mich.
gestern an der kasse zu stehen ohne sorge meine einkaeufe zurueck zu lassen um aufs klo zu rennen war eine unglaubliche erfahrung!
Wenn sich bei dir alles eingespielt hat wirst du es genau so zu schaetzen wissen wie viele andere CEDler hier auch.
(da ich die berichte vorher nich gelesen hab wurde dieser satz bestimmt schon zieg mal geschrieben :D )
Aber es stimmt...
So, werd jetzt mal die Zeilen meiner Vorredner studieren und sehen ob ich noch was anfuegen muss/moechte

Alle kraft der welt soweit erstmal fuer dich :troest:

Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 12 von 371 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37

Sortiere nach: