von Skyfire » 05.10.2011, 06:42
Hallo Moni,
ich hoffe du hattest nun mal durch das Tablettchen eine erfolgreiche durchschlafene Nacht, ausgeschlafen zu sein, oh man, gibt nichts wichtigeres (habs gestern auch gemerkt ).
So, nun nehmen wir uns alle dich mal ein wenig vor. Die Haut ist natürlich gereizt wenn der Stuhl so flüssig ist und die Platte auch noch ständig unterläuft , dann tuts natürlich noch mehr weh, als es normalerweise tun müsste bei frisch operierten .
Simon soll Dir heute Hydrokoloid-Platten mitnehmen ..
Von For Life diese Dichtungsringe und erst mal nur die Chiron-Creme und das gute Cavillon-Spray oder Lollys. Vlieskompressen sollten auch noch her (damit deine Haut schön weich abgetupft werden kann und nicht mehr aufgerubbelt wird, denn bei entzündeter Haut gibts in meinen Augen nichts schlimmeres als Toilettenpapier, dat zeuch fusselt dann zu stark, mussu jetzt gerade nicht haben)
Kriegst auch ALLES auf Rezept, da dies nun speziell sowieso ne Wundversorgung ist, also nix erzählen lassen, die müssen zahlen (das nur mal schon nebenher erwähnt, wir kennen ja so einige Pappenheimer die bei Neulingen Verwirrung reinbringen wollen, will nun diesem Simon nichts unterstellen, denn dein Entlassungstag war wirklich sehr ungünstig )
Am besten stellt du Dich momentan an dein Waschbecken, stellt Dir dort einen Spiegel hin sodaß du dein Stoma sehen kannst (hat mir in der Anfangszeit unheimlich geholfen, mittlerweile brauch ich den nicht mehr, ich finde mein Stoma in allen Lebensbereichen vor ).
Legst Dir das Waschbecken schön mit einem Kosmetikeimerbeutelchen aus sodaß du mit deinem Bauch genau am Waschbecken damit abschließt, dann kannst du dort reinpübbeln und laufen lassen, ist doch wurscht, beschmutzt ja nichts und du siehst wie sich alles verhält ohne das du unmengen an Vlieskompressen benötigst.
Du nimmst Dir dann eine Vlieskompresse und befeuchtest sie mit lauwarmen Wasser und reinigst damit dein Stoma und die unmittelbare Haut wo die Platte liegt, bitte dieses sanft tun, rubbeln verschlimmert nur noch alles.
Läßt die Haut ein wenig trocknen, ich habe in dieser Zeit immer noch kurz eine Kompresse auf das Stoma gelegt sodaß nichts von den Ausscheidungen großartig an der restlichen Haut langlaufen konnte gehalten ...
Dann nimmst du dir das Cavillon Spray (das wird mit Sicherheit nun ein wenig brennen, weil die Haut entzündet ist, aber da wirst du wohl durch müssen, denn es schützt die Haut) und sprühst maximal 2 mal auf die Haut die mit der Platte verschlossen werden wird.
Läßt dies auch ein wenig antrocknen, so 10 Sekunden.
Dann machst du Dir ruhig noch ein wenig Chironcreme drauf, maximal Erbsengroß auf deinen Finger und damit die Haut ein wenig sanft "massieren" bis diese vernünftig eingezogen ist (oder halt mit der Kompresse wieder ein wenig wegnehmen)
Dann nimmst du dir diese Dichtungsringe von For Life und legst sie passgenau um dein Stoma herum, drückst es etwas an.
Die Hydrokolloidplatte die du vorher ausgeschnitten haben solltest (also doppelt legen und dann ein kleines ungefähr passendes löchlein einschneiden) und legst diese über deine geschundene Haut, auch ein wenig andrücken.
Und last but not least, die vorgewärmte Platte ganz normal aufkleben und den Beutel drauf machen. Weiß nun nicht genau, ob du Hollister benutzt? Glaube mich daran erinnern zu können, die muss man glaube ich nicht vorwärmen, wenn doch, einfach bevor du mit dem Versorgen anfängst zwischen die Beine klemmen, so halten sie schneller )
Ich weiß, das hört sich alles total viel an, und im moment wirst du auch viel Mühe damit haben und denken, mein Gott, das packe ich alles niemals, das läuft ja die Suppe.
Nimm Dir die Zeit!! Mach nichts unter Hektik, es würde dich nur noch mehr verunsichern, hängst eh schon ein wenig daneben!!
Denke immer daran, das du Vlieskompressen neben Dir liegen hast auf dem Waschbecken bzw. alle Utensilien die du nötig hast, das erleichtert ungemein. Alle Sachen sollten vor dem Wechsel zurecht geschnitten sein, daran solltest du auch denken, denn wenn du das noch zwischendurch machen müsstest, du wüsstest gar nicht meht wo du anfangen müsstest (ich erinner mich an die Hektischen Sprünge die ich Anfangs im Badezimmer vollbracht habe, an den unterschiedlichsten Plätzen hatte ich mein Stomazeugs verstaut, nix da, ich hab in dem Punkt gelernt und tu das auch heute noch, alles an einem geordneten Platz, der gut erreichbar ist).
Auch am besten immer daran denken das du eine Vlieskompresse auf dein Stoma umwickelst, soll es doch dort reinspucken, so versaut es Dir den Versorgungswechsel nicht ganz so dolle.
Ich verspreche Dir, in circa 1 Woche, dürfte deine Haut i.d.R. abgeheilt sein (es sei denn, du reagierst genau wie ich total empfindlich auf viele Hilfsmittel, Cavillon kann ich gar nicht vertragen, habs meiner Stomatherapeutin letzte Woche bei einem gemeinsamen Versorgen meines Stomas nach 2,5 Jahren bewiesen und sie konnt es nicht fassen das ich innerhalb von 30 sekunden eine Puterrote Haut hatte, n Pavianpopo war mein Bauch, alle tierchen vielen mir in diesem Moment ein die meine Haut imitieren wollte )..
Bitte Moni, solltest du nicht zurecht kommen mit dieser Hilfestellung, ich überleg mir noch ne Methode. Wir können morgen auch mal Telefonieren wenn du magst, ich bin dann in meinem eigentlichen Zuhause und muss mal nach dem rechten sehen, dort können wir meinetwegen gerne 3 Stunden reden und meinetwegen auch alles zerreden.
Wenn du anrufen möchtest, so gebe mir ruhig per PN deine Telefonnummer durch (bitte nicht öffentlich, sonst haste irgendwann ganz viele fremde Verehrer die dich Nachts anrufen könnten ), ich werde dich dann morgen zurück rufen.
Aber nun schau auch erst mal was der Stomatherapeut Dir sagt, schlecht scheint er ja eigentlich nicht zu sein, denn wenn die Platte so schrecklich laufend Unterläuft und die Haut so rot ist, da kann der beste Stomatherapeut nichts für, er kann nur abhilfe schaffen.
Nur noch kurz was erwähnen wollte und dann bin ich mit meinem Roman fertig ..
Die Dichtungsringe von For Life sind für einen Ileostomist wie du es einer bist (war ja auch mal einer, und das war das einzige was dafür gesorgt hat, das meine Platten zum Teil (nicht immer!) 3-8 Tage lang gehalten haben ohne das da großartig was unterlaufen wären. Das ist die optimale Verweildauer auf der Haut momentan um irritationen abklingen zu lassen und die Haut sich wieder erholen kann.
Moni, viel Erfolg!!!! Und lass den Kopf nicht hängen, das wird schon werden, Versprochen und danach geniesst du genau wie wir anderen Crohnies dein Leben wieder neu
P.S. Großes Lob wollt ich Dir aussprechen, seitdem du ein wenig strukkturierter schreibst, kann man auch genauer nachvollziehen was du meinst .. vielen Dank das du es nur als gutgemeintes Feedback aufgenommen hast
von kleine leuchtende Blume » 05.10.2011, 09:07
Skyfire hat geschrieben:Da muss euch n Newbie im Forum erklären was n Reiter ist ... Klasse das auch wir Oldies was von euch lernen können.!!!
von Webkänguru » 05.10.2011, 09:41
Hallo zusammen,
wie schon ganz richtig geschrieben wird der Reiter bei der Anlage eines doppelläufigen Stomas unter die Darmschlinge gelegt, damit der Darm richtig einwachsen kann und nicht zurück in den Bauch flutscht.
Der Reiter wird in der Regel 10 Tage nach der OP entfernt. Was bei den mittlerweile immer kürzer werdenden Liegezeiten im Krankenhaus für uns echt blöd ist. Denn in der Zeit in der Reiter noch liegt ist es eigentlich unmöglich, die eigenständige Stomaversorgung zu erlernen.
Der Einsatz der Reiter ist auch nicht ganz unumstritten. Es gibt Chirurgen die den Reiter als Standard sehen, andere wiederum legen doppelläufige Stomata immer ohne Reiter an. Welche Variante besser und welche schlechter ist, dazu konnte ich noch keine aussagekräftige Studie finden.
@moni62: dein Stomatherapeut und du bekommt das jetzt sicherlich schnell in den Griff. Wenn die Platte erstmal länger hält, bilden sich auch die Entzündungen schnell zurück.
Viele Grüße,
euer Christian
von Häslein » 05.10.2011, 12:42
Hallo zusammen,
wie Christian schon geschrieben hat, gibt es auch Chirurgen, die auf den Reiter verzichten.
Solch einer war der Chirurg, der mir mein allererstes Stoma vor fast 13 Jahren fertigte: doppeläufiges Ileo, ohne Reiter und ohne Probleme in der Heilungsphase. ( Uni Homburg )
LG, Häslein
von Beagle » 05.10.2011, 16:52
Hallo,
wie von Häslein und Christian beschrieben, wurde auch bei mir vor 6 Jahren ein vorübergehendes (6 Monate) doppelläufiges Stoma ohne Reiter in der DKD Wiesbaden angelegt.
Gruß
Beagle
von Dragonfly » 05.10.2011, 21:09
Hallo Moni,
Skyfire hat zwar einen Roman geschrieben aber einen " super Roman" Respekt !
Vielleicht könnten dir zum eindicken des Stuhls noch Lipocap-Tabletten helfen.Bei mir war das damals nicht so ganz ergfolgreich, habe sie nicht immer genommen,aber es wäre eine Möglichkeit.
Ich brauchte auch fast zwei Monate bis meine Haut rundum auch wieder in Ordnung war.Das ging aber nur mit den Cavion-Lollis und der Chironcreme.
Es braucht seine Zeit ,und wenn die Krämpfe nicht besser werden bzw. dein Allgemeinzustand,wäre ein Besuch im Krankenhaus angesagt und hochkalorische Ernährung.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.
LG Dragonfly
von Skyfire » 05.10.2011, 22:25
Hi Dragonfly,
ist mir erst später aufgefallen das ich Romanautorin hätte werden sollen.
Aber nun mal im Ernst, ich merke das Moni irgendwie Schiss hat, und wenn man das hat, ich denke mal dann weißt auch du wie sich das anfühlt und man wird hilflos und macht noch mehr Fehler und unsicherer.
Fand in dem Moment, das ich ihr lieber was längeres Ausführliches schreibe, als das einfach nur was von mir hingepinselt wird ..
Lieber 10 Sätze zu viel war mein Motto, als einer zu wenig ..
War aber in 5 Minuten fertig mit tipseln, sieht man diesem Beitrag anhand der Fehlerquote auch an
von sahnetörtchen » 05.10.2011, 22:27
Stimmt. Du musst mal dringend an Deiner Grammatik arbeiten
Aber Du hast schon recht. Du hast das moni super erklärt
LG
Klaudia
von Skyfire » 05.10.2011, 22:34
Tzö,
ich hab auch kein Gymnasium besucht und hab Eltern gehabt die laufend Dialekt gesprochen haben und meine Mutter war Niederländerin *lach* das erklärt wohl alles
Kann mich an einem Diktat erinnern in der 2 ten Klasse Grundschule
Da kam das Wort "Kamel" drin vor ..
Da meine Eltern nicht "k" gesagt haben und immer das "k" ka ausgesprochen haben .. schrieb ich dann im Diktat .. Kmel
So und nun erzähl du mir noch mal was von Rechtschreibung und Grammatik *looooooooooooooooooooool* ich hab mich doch schon tierisch verbessert
von Hanna70 » 05.10.2011, 23:49
Hi Claudi,
ich find das auch total klasse, wie Du alles erklärt hast. Ich mache zwar alles gaaaaaaanz anders wegen der Vorlagen. Da musste ich schon meine ganz eigene Technik entwickeln. Aber dass alles griffbereit in der Nähe liegen muss, ist natürlich ganz besonders wichtig. Gerade bei mir! Sonst müsste ich jedes mal das Bad hinterher wischen.
Mach mal so weiter mit "Jung, ich dem Tempo".
Liebe Grüße von
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe