von moni 62 » 06.10.2011, 09:55
Hallo Claudia,danke für deine Lektüre einiges habe ich auch gemacht z.b.mir vor Ort alles zurechtgelegt und ausgeschnitten.Im Augenblick bin ich noch ziemlich neben der Spur und wie schon richtig bemerkt hast habe ich auch immer noch angst davor das alles wieder so laufen könnte wie letztes Wochenende. Der Stomatherapeut probiert heute wieder eine neue Platte aus und er sagte mir auch er gibt uns 14 Tage Zeit sonst muß noch mal wieder Operiert werden,was ich ja nicht hoffe.Ich habe mir auch einiges von dir aufgeschrieben,was ich nachher mit dem Therapeuten besprechen werde.Ich bin nur froh das meine Enkelin 19 J. bei mir ist bis heute noch die hat mich schon 2x versorgt.Ich bewundere sie das sie das so kann.Ich würde schon lange am laufen sein.Dadurch das alles noch so Wund ist,ist es am besten im liegen nur das kann ich garnicht. Im augenblick bin ich noch ziemlich neben der Spur.Ich bin Euch auch danbar für Eure Unterstüzung Ihr baut mich unheimlich auf. Bis bald
Lg Moni
von Häslein » 06.10.2011, 11:29
Hallo Moni,
bitte mache Dir jetzt keine Gedanken über eine Op. Die Notwendigkeit einer Operation bestimmt der Arzt, nicht der Stomatherapeut. ( Der nach Deinen Ausführungen vielleicht auch nicht der Knaller ist. ) :shock:
Aller Anfang ist schwer, auch beim Stoma.
Wünsche Dir gute Heilung und rasche Besserung.
Häslein
von moni 62 » 08.10.2011, 21:23
Ich habe mal eine Frage an Euch,Da ich ja einen Dünndarmstoma habe und der Inhalt mittlerweile breiig geworden ist,gibt es bei Euch soviel Schweinkram auf dem wenn Ihr den Beutel leert? Ich fand es schon immer schrecklich wenn Männer sich hinstellen beim Pinkeln,aber dieses finde ich ja schrecklich.Mal klappt es ganz gut mal nicht.Zur Zeit trage ich ein 24 Std. Beutel von Hollister und das klappt ganz gut. Die Vorzüge habe ich jetzt auch zu spüren bekommen nicht ewig auf die Toilette laufen zu müssen.Im Augenblick geht es ganz gut.
Lg. Moni
von sahnetörtchen » 08.10.2011, 21:52
Hallo Moni,
leerst Du Deinen Beutel im Stehen ? Dann versuch doch mal, Dich ganz nach hinten auf die Toilette zu setzen, und dann den Beutel vorne zwischen den Beinen zu leeren.
Ich mach das immer so und das klappt super
LG
Klaudia
von Biggi0001 » 08.10.2011, 22:25
Oder mit dem Gesicht zur Wand ... wohl dem, der dann einen Spülkasten hat, auf dem er z.B. ein Buch ablegen kann
Viele Grüße von Biggi
von Hanna70 » 08.10.2011, 22:39
Hallo moni,
das Thema hatten wir letztens. Sieh mal unter Ileostoma "Spritzen beim Ausstreichen". Du kannst Dich da ja mal durchlesen. Viel Spaß dabei.
Falls Du mal Blähungen bekommen solltest, wird es noch lustiger. Denn wenn Du wirklich im Stehen leeren solltest, ist danach eine Totalrenovierung fällig.
wird schon!
Liebe Grüße
Rosi
von biggen » 08.10.2011, 23:14
hallo moni,
geht mir genauso: wenn ich den ausstreifbeutel benutze wie z.B. die letzten tage, da ich durchfall hatte, dann entleere ich ihn auch im stehen (gehe etwas in die Knie), und dann kommt es auch schon mal zu gewissen "streuungen, aber im sitzen funktioniert es bei mir überhaupt nicht, das "zeugs" würde dann auf meinem bauch oder oberschenkel landen, vielleicht bin ich ja auch zu ungeschickt...
gruß
biggen
von Nica85 » 08.10.2011, 23:25
Hi moni,
freut mich zu hoeren das auch du jetzt so langsam in die vorzuege deiner stomaanlage kommst.
wuensch dir das es nun wirklich bergauf geht.
und um noch kurz ne andere moeglichkeit aufzuzeigen. ich setz mich quasi im damenreitersitz, also mit einer pohaelfte auf die schuessel, etwas klopapier im vorwege rein und dann das ganze entleeren. so sitzt man nich direkt ueber der gefahrenquelle.
von Hanna70 » 09.10.2011, 00:00
Hallo Nica,
gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die "damenreitersitzmäßig" leert.
Rosi
von sahnetörtchen » 09.10.2011, 00:41
ihr seid halt unsere 2 vornehmen Damen
LG
Klaudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe