Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 15

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 15 von 371 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 09.10.2011, 01:25

:D tscha, wers drauf hat!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von doro » 09.10.2011, 08:07

Hallo moni 62,

wenn ich Nachts vor Müdigkeit noch dömmelig im Kopf bin, dann passiert es mir auch, dass ich den Beutel öffne und der Inhalt spritzender Weise ins Becken klatscht. Die übrige Zeit,
halte ich den Auslass meim Öffnen halb zu, dann kommt es gemäßigt. :shock: Ansonsten, bin ich zu Besuch, kontrolliere ich anschließend das Becken etwas genauer und putze, wenn es gekleckert hat, mit To-Papier hinterher.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von haida » 09.10.2011, 08:43

Hallo Moni,
die ausstreifbeutel leere ich im laufe des tages - nach bedarf - da muss ich keine angst haben, dass es ausläuft. am anfang habe ich dabei gekniet,dann habe ich probiert mich nach hinten hinzusetzten, es klappt super. (geht leider nicht überall)ich denke, am anfang hatten wir fast alle schwierigkeiten, die mit der zeit zu bewältigen sind.
gute besserung
lg
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 09.10.2011, 15:13

Hallo zusammen,

das hört sich fast nach Stoma - Yoga auf dem WC an, wenn ich die Beiträge lese. :shock: :D

Ich setze mich normal aufs WC wie zum Pippi.

Dann öffne ich den Auslass und es läuft dann zwischen meinen Beinen hindurch in die Toilette. Dabei habe ich mich noch NIE eingesaut. Zwischen den Oberschenkeln ist doch genug Platz, wenn man im Sitzen die Beine etwas auseinander stellt? So ganz verstehe ich es nicht, zumindest nicht, wenn ich nicht von extremem Übergewicht ausgehe. Spielt aber auch keine große Rolle, natürlich soll es jeder so handhaben, wie es am besten für ihn ist.

Am Schluss klappe ich immer die WC - Brille hoch und kontrolliere, ob alles sauber ist.

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 10.10.2011, 00:06

Danke Euch allen,ich habe einiges ausprobiert am besten klappt es immer noch im Stehen :D Ist es normal das ich mich immer noch so maddellig fühle,irgendwie komme ich nicht so richtig auf die Beine.War das bei Euch auch so? Dann noch eins,da ich ja so Probleme mit der Platte hatte und mir dadurch viel Wäsche versaut habe,habe ich mir angewöhnt eine Vorlage 40x50 vor dem Stoma zu legen damit der größte Schweinkram denn da rein ging.War das beiEuch auch so? Habt ihr heute noch was davor und wenn ja was? Aber ansonsten ist es schon ein schönes Gefühl nicht ewig auf die :wc: zu müssen

Lg.Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 10.10.2011, 01:18

Hallo moni,

da ich ja Vorlegen wegen der Harninkontinenz tragen muss, geht bei einem Malheur da schon mal etwas mit rein. Aber die Vorlage bedeckt nicht die gesamte Versorgung. Also, Schweinigelei ist trotzdem.
Ich kaufe preisgünstige Slips von ALDI. Und wenns dann doch mal zu dolle kommt, werf ich die weg. 3 Stück für 4,00 Euro - da tuts nicht so weh. Außerdem sind sie kochfest und passen gut.

Da mein Filter ständig über Nacht sifft und das die schlimmsten Flecken macht, lege ich nachts 3 Kompressen über den Filter. Die nutze ich dann gleich beim Wechsel des Beutels.

Warts mal ab, in 3 Monaten bist Du auch ein alter Hase! :D

Liebe Grüße und guts Nächtle
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 10.10.2011, 05:24

Hallo Rosi,

es ist keinesfalls als normal anzusehen, dass ein Filter mit schöner Regelmäßigkeit sifft. :shock:

Versuche doch noch einmal einen anderen Hersteller; ich bin mir sicher, dass sich das Problem nicht zwangsläufig ergibt.

Deine Nerven und Deine Wäsche incl. Waschmaschine schicken dann Dankschreiben. :musik: ( Ok, A.L.D.I. vielleicht nicht :feiern: )

Viele Grüße,

Häslein

Nachtrag: Moni, bespreche die Versorgung doch nochmals mit der Stoma :schwester: . Sicherlich kann man hier noch einiges opimieren. :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 10.10.2011, 09:54

Liebes Häslein,

ich habe endlich, die Versorgung gefunden, die auch mal 3 Tage hält! Jubel!!! Die ganz einfachen konvexen Zweiteiler von Dansac ohne Geleinlage. Die Platte drückt die "Bauchwelle" etwas nach innen und legt sich damit eng an das flach liegende Stoma. :)

Der Filter sifft auch nur in der Nacht. Am Tag ist alles OK. Auch, wenn ich abends einen neuen Beutel anbringe, ist der Filter über Nacht durch. Nicht immer, aber...

Mönnich, ich bin soh froh, endlich DIE Platte gefunden zu haben! Die Haut ist auch i.O. Da nehme ich das Vorlegen von Kompressen in der Nacht auch in kauf. :D Hab ja auch mein Bett für mich allein. :D Und Slip wird ja eh gewechselt. :D

Trotzdem :danke:
und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 10.10.2011, 13:57

Hallo MOni,

das mit dem maddelig fühlen, wie Du es nennst, kenne ich auch aus meiner Zeit nach der OP. Ich hab ungefähr 3 Moante gebraucht, bis ich den Alltag wieder ohne großen Pausen gemeistert habe. Also, keine Sorge, dass wird wieder :troest: . Dein Körper muss ja auch erst einmal wieder zu Kräften gelangen. Versuch mal jeden Tag ein bißchen an die frische Luft zu gehen, dass wirkt manchmal Wunder.

Ich hab keine Vorlagen oder Kompressen über meinem Stoma liegen. Zum Glück passiert mittlerweile nur noch selten was :schwitzen: .

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von biggen » 10.10.2011, 17:27

hallo rosi,
mein filter hat NOCH NIE irgendwelche ausscheidungen durchgelassen, aber dafür geruch, ist auch nicht so wirklich prickelnd.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 15 von 371 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37

Sortiere nach: