von moni 62 » 10.10.2011, 19:08
Danke Euch allen. Sag mal was muß ich eigentlich unter einen Stomatherapeuten verstehen? Wie lange begleitet er mich? Kann den Therapeuten auch wechseln,wie ich z.B. den Arzt wechseln würde? Zum einen ist mir meiner zu weit weg und kommt nur 3x die Woche und jetzt läuft irgendwie alles im schnell durchgang und das paßt mir nicht.Wäre Euch dankbar auch dafür antworten zu bekommen.Danke
Lg. Moni
von Hanna70 » 10.10.2011, 19:32
Hallo biggen,
durch den Filter kommen keine Ausscheidungen. Der wird "nur" eklig grün und funktioniert dann absolut nicht mehr, sondern riecht übelst! Das kommt bei mir wahrscheinlich vom Fettstuhl, fühlt sich auch so schmierig an. Und diese grünen Flecke, wenn die im Slip sind, sind noch langlebiger als Stuhlflecke.
Ich nehme zwar vor jedem Essen, auch vor der Trinknahrung, Kreonkapseln (in unterschiedlichen Einheiten, je nach Fettgehalt der Speisen), aber wenn in der Nacht der Fettstuhl vor dem Filter liegt, na ja, wo solls denn sonst hin...???
Kreon ist ein Enzym zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse.
Rosi
von Hanna70 » 10.10.2011, 19:48
Hallo moni,
vielleicht hab ich etwas verpasst, aber was macht der Stomatherapeut 3 X in der Woche bei Dir?
Meine Stomatante kam einen Tag nach der KH-Entlassung einmal zu mir, holte das nach, was man im KH an Erklärungen und Einweisungen versäumt hatte und kam dann so alle 1, 2 Monate wieder, später alle 3 Monate wegen der Neubestellungen.
Was meinst Du mit "Schnelldurchgang"? Natürlich kannst Du den Stomatherapeuten wechseln. Aber ich denke, wenn er 3 X in der Woche zu Dir kommt, ist er doch schon ein ganz guter Kümmerer!?
moni, gib nicht so schnell auf. Das wird schon!
Liebe Grüße von
Rosi
von Monsti » 10.10.2011, 20:15
Hallo Moni,
Dich habe ich *glaub' noch gar nicht begrüßt: Sei auch aus Tirol herzlich willkommen!
Die Schwierigkeiten, von denen Du schreibst, sind typische Anfangsprobleme, die mit der Zeit garantiert geringer werden oder ganz verschwinden. Im ersten Jahr nach der Stomaanlage hatte ich im Durchschnitt alle zwei bis drei Wochen die große Sauerei im Bett. Inzwischen (bald 8 Jahre vergangen) sind solche Sauereien ein Ausnahmezustand, der vielleicht alle zwei Jahre einmal vorkommt.
Zu Stomatherapeuten kann ich Dir gar nichts sagen. Ich kenne solche nur aus dem Krankenhaus oder aus der Klinik. Meine Stomaversorgung habe ich von Anfang an selber erledigt (Verordnung über den Bedarf eines Quartals vom Hausarzt, Bezug über das örtliche Sanitärhaus, nach einigen Tagen Abholung der Lieferung). Ehrlich gesagt ist mir das auch am liebsten.
Sollte ich mit meinem Stoma oder dessen Versorgung Probleme haben, kann ich in einem unserer Krankenhäuser die Stomasprechstunde besuchen. Brauchte ich seit meiner Entlassung im Frühjahr 2004 aber nur ein einziges Mal, als sich ein Psoriasisherd neben dem Stoma breitgemacht hatte, für den ich eine fettfreie Cortison-Lösung benötigte. Ein anderes Mal war ich eh stationär und suchte die Stomatherapeutin zwecks genauer Vermessung des Stomas im Stehen auf. Wozu sollte ich eine Stomatherapeutin/-beraterin ansonsten brauchen?
Liebe Grüße
Angie
von moni 62 » 10.10.2011, 21:44
Ich dachte der Stomatherapeut redet auch mit einem um mit allem auch klar zu kommen.Heute z.B. hält wieder mal die Platte nicht 2 Tage ging es gut.Dann ist der Stuhl wieder so Wässerig geworden und die Wunde brennt.Ich könnt ich muß zur Bank und Einkaufen gehen ich traue mich garnicht raus. Ich bin so alle und so müde, ich bin wirklich ein Kämpfer und Positiv denkender Mensch.Aber im Augenblick gelingt es mir nicht.Was soll ich bloß tun.
Lg. Moni
von Monsti » 10.10.2011, 22:09
Hallo Moni,
mh, das Reden hilft da nur unwesentlich weiter. Normalerweise solltest Du mit der Entlassung aus dem Krankenhaus soweit in die Stomaversorgung eingewiesen worden sein, dass Du alles selbst erledigen kannst. Vieles ist ganz einfach Übungssache. Evtl. hast Du auch nicht die für Dich passende Versorgung. Da musste ich nach meiner Entlassung auch noch ein wenig korrigieren ...
Das mit dem Rausgehen ist zunächst tatsächlich eine kleine Hürde. Ich habe erst mal nur Spaziergänge gemacht, die täglich weiter ausgedecht wurden. Nach ungefähr einer Woche bin ich dann auch mal kurz zum Einkaufen, aber wohl war mir nicht dabei, obwohl alles gut gegangen war.
Die riesengroßen Pannen hatte ich anfangs vor allem in der Nacht, wenn ich mit dem Ballon am Bauch nicht rechtzeitig wach wurde. Tagsüber waren sie anfangs auch noch häufiger, aber da hatte ich einfach die falsche Basisplatte. Später hatte ich die Sauereien wegen unpassend positioniertem Rastringverschluss. Früher hatte ich ihn nämlich so, wie vom Beutel vorgegeben. Längst drehe ich den Verschluss nach unten, womit sich die Malheurs am Tag erledigt hatten.
Sei sicher, auch Du wirst bald den Dreh raus haben. Viele kleine Tricks erfährst Du auch nicht von Stomatherapeuten (die selbst ja meist kein Stoma haben), sondern eher hier.
Liebe Grüße
Angie
von Nica85 » 10.10.2011, 22:11
Meine Stomatante hat auch nur zwei Hausbesuche gemacht. Weiss gar nich ob die nach ein paar Wochen nochma kommt. Hatte soweit glaub ich nur zwei Besuche genehmigt bekommen und mehr wollte ich auch nich.
Total nutzlos die Frau. Selbst ist der Stomaneuling! :feiern:
Und mit eurer Hilfe auch gar nicht sooo schwer.
@Moni
Hast du dir schon Proben von anderen Herstellern bestellt? So wie es sich anhoert is deine Versorung echt fuer`n ar..., sorry.
Ich esse momentan noch ueberwiegen Weissbrot,Nudeln,Reis und mein Stuhl ist schon fast zu fest. Hab einen Tag ueberwiegend Haehnchen gegessen, also hauptsaechlich Protein, da kam es bei mir auch wie Wasser mit ein paar Stueckchen drin wieder raus.
Wie sieht denn deine Ernaehrung momentan aus?
Liebe Gruesse und ein Schacka du schaffst das!
Annica
von sahnetörtchen » 10.10.2011, 22:24
Hallo Moni,
ein Stomatherapeut ist in der Regel dafür da, Dir den Umgang mit dem Stoma und der Versorgung beizubringen.
Für den psychischen Aspekt haben sie meistens keine Zeit und sind dafür, meines Wissens, auch gar nicht ausgebildet.
Und natürlich, wenn Du Probleme mit Deinem Stoma hast, nicht zurecht kommst oder Wunden unter der Platte hast etc.
Wenn Du merkst, Du kommst mit dem psychischen Aspekt der Stomanlage nicht klar, wäre es vielleicht hilfreich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann aber nur jeder für sich entscheiden.
Hast Du Dir denn schon Muster bei anderen Herstellern besorgt?
LG
Klaudia
von highwaybiker » 10.10.2011, 23:49
Moni,
Meine Stomatherapeutin kommt 2-3 mal im Jahr vorbei. Dies aber auch nur, weil ich keinerlei Probleme mit dem Stoma und der umgebenden Haut habe. Wenn ich Probleme hätte, könnte ich sie aber jederzeit anrufen, dann würde sie vorbeikommen. Bei jedem Besuch vereinbart sie bereits mit mir den nächsten Besuchstermin.Sie ist supernett und mir kommt sie auch sehr kompetent vor, denn mir hat sie auch schon wertvolle Tips gegeben.
von moni 62 » 11.10.2011, 00:51
Also ich habe eine Platte und Beutel in Eins alle 24 Std. wechseln von Hollister.Kann ich denn so ohne weiteres proben von anderen Herstellern bestellen? Und wo kriege ich die her. Und muß ich dafür ein Rezept haben? Wäre ganz toll wenn ihr mir sagt wie ich da ran komme. Ich habe ein Apfelgranulat und Loperamid ratiopharm verschrieben bekommen damit der Stuhl breiig wird und bleibt.Dann Esse ich sehr viel Vollkornprodukte und Bananen.Es ist bestimmt noch ein weiter Weg bis alles im Loot ist? Naja wie sagt man so schön "gut ding will weile haben" alles wird gut.
Lg.Moni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe