von Hanna70 » 11.10.2011, 01:18
Hallo moni,
über die Startseite des Forums kommst zu zu den Herstellern der verschiedenen Produkte. Dort kannst Du Proben bestellen. Das muss nicht verschrieben werden. Es sind ja Proben.
Entweder Du rufst dort direkt an oder bestellst über Deine E-Mail-Adresse.
Zu Deinen anderen Problemen: Hast Du nicht eine nette Nachbarin oder eine Freundin, die Du bitten könntest, Dir etwas einzukaufen? Und ich würde mir an Deiner Stelle auch psychologische Hilfe holen. Sprich einmal mit Deinem Hausarzt darüber. Ich habe den Eindruck, dass Du mit Deiner momentanen Situation einfach überfordert bist. Du willst zu viel auf einmal. Das kannst Du nicht schaffen.
Ich habe das auch gemacht, und es hat mir gut getan, mit einer außenstehenden Person zu sprechen und einmal los zu lassen, auch mal los zu heulen.
Ich wünsche Dir, dass Du ein bißchen mehr zur Ruhe kommst.
Liebe Grüße von
Rosi
von ChrisW » 11.10.2011, 06:34
Hallo Moni,
aller Anfang ist schwer. Habe gerade gelesen, dass Du Deine Versorgung nur alle 24 Std. wechselst, dann hast Du sicher einen Austreifbeutel, damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Ich muss meinen Beutel ( Colostoma, zweiteiliges System) ca. viermal am Tag wechseln. Ich esse wohl zu gern und zu viel. Pannen gibt es bei mir am laufenden Meter, wenn ich mich mal wieder am Einteiler vergreife, den ich viel lieber benutzen würde. Irgendwas mach ich da falsch. Zuhause allein mit meinem Stoma bin ich jetzt seit fünf Monaten und meine Stomatante war zweimal bei mir, seitdem wird mir meine Versorgung zugeschickt.
Sich nicht zur Türe raustrauen, oh, das kenne ich nur zu gut, bei mir kam auch noch ein schrecklicher Haarausfall dazu, der verpasste meiner Psyche noch einen zusätzlichen Dämpfer. Durch den Zuspruch der Stomafreunde in diesem Forum
(spreche mit niemanden sonst über mein Stoma), zwinge ich mich, täglich wenigstens eine Stunde aus der Wohnung zu gehen.Das ist ein richtiges Ritual geworden. Morgens aufstehen,Frühstück mit zwei großen Tassen Kaffee und Stomaforum, danach ist der Beutel voll. Duschen, Stomaversorgung frisch, die Diakonie zur Türe reinlassen,neuer Verband auf immer noch offene Wunde durch Platzbauch, zurück ins Bad, Wimperntusche und Rouge auflegen (will ja nicht krank aussehen), mein Haarbüschel auf dem Kopf verteilen und raus. Ersatzversorgung, Abfallbeutel und Schlüpfer immer dabei.Da meine Klamotten immer noch nicht zum Stoma passen, ist es fast schon ein Segen, dass man jetzt eine Jacke braucht um rauszugehen.
Moni, wir schaffen das schon Gruß ChrisW
von Nica85 » 11.10.2011, 07:47
moni 62 hat geschrieben:Dann Esse ich sehr viel Vollkornprodukte und Bananen.
von doro » 11.10.2011, 10:12
Ist du auch Vollkornbrot? Ich meine das mit ganzen Koerner?
Dann pass bloss auf das du keine Blockade bekommst. Das waere wohl das letzte was du jetzt noch gebrauchen kannst!
von Nica85 » 11.10.2011, 10:20
Dachte mir nur ich sprech das an, falls Moni von bestimmter Ernaehrung bei Ileostoma auch noch nicht gehoert hat.
Nicht das es nachher heisst, wenn ich das gewusst haette.
Ist ja eher untypisch das einem geraten wird Weissmehl zu essen
Und grade in Bezug auf den sehr fluessigen Stuhlgang waere es ja nen Versuch wert die Vollkornprodukte mit stopfenden Weissmehlprodukten zu ersetzen.
Denke wir als Neulinge sollten uns vorsichtig an neues Herantasten. Und da Moni glaub ich die Schnauze allmaelich voll hat und es bergauf gehen soll mag es gut sein, alle potenziellen Risiken auszuschalten.
von sahnetörtchen » 11.10.2011, 12:37
Hallo Moni,
bei mir dicken Kartoffeln den Stuhl immer gut in. Gut, dass ich sie gerne mag
LG
Klaudia
von Hanna70 » 11.10.2011, 13:16
und zwischendurch langweilige trockene Kekse und Salzstangen.
Hallo Moni,
wollte nur mal kurz auf die Proben zurückkommen.
Ich hab auch Vieles ausprobiert, da ich am Anfang auch oft peinliche "Unfälle" hatte. Wenn ich draußen war hab ich ständig nachgeguckt oder gefühlt, ob alles dicht war. Passiert mir heute gar nicht mehr. Manchmal vergesse ich z.B..im Einkaufsrausch , daß ich nen Beutel hab.
Einfach übers Internet Proben (kostenlos!!) bestellt . Dann hatte ich viele Tage Zeit, das Beste rauszusuchen. Die waren immer total freundlich, haben auch mal angerufen, wie ich zurechtkomme und gesagt, was es für neue Produkte gibt. Die neuen Produkte hab ich dann aber auch zu Hause getestet und bin damit kaum vor die Tür. Man weiß ja nie!! Ich hab dann aber schnell das passende Produkt(2teilig konvex von Dansac) gefunden. Die Platten halten bis zu 5 Tagen und die Beutel wechsle ich jeden Tag. Filter sind auch gut.Nehme allerdings auch noch die EAKIN Ringe für bessere Haltbarkeit. Ich hatte übrigens am Anfang auch Hollister (einteilig konvex), das ging bei mir gar nicht.
Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Annica, daß wohl Weißbrot/brötchen besser wären z.Z. als das allgemein als gesund gepriesene Vollkorn.
Muß Du wohl am Besten mal ausprobieren.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du alles in den Griff bekommst. Aber ich bin da voller Zuversicht, denn Du liest ja hier, daß die Meisten am Anfang so ihre Problemchen hatten.Ha und jetzt verreisen manche ins weite Ausland. Ich war immerhin dieses Jahr mit Menne 2x an der Ostsee.Will aber auch mal wieder ins "Warme". Kommt noch!!!
Gruß Schnattchen
von Skyfire » 11.10.2011, 13:32
Hi Moni,
wo ich bei anmerken muss, bei mir hat es die Platte auch abgehebelt wenn ich Vollkornbrot gefuttert habe. Die Körner haben sich glatt unter die Platte gedrückt und flutsch war se ab und das Malheur de la Kack war mitten in einem super großen Supermarkt passiert, genau in der hintersten Ecke an der Fleischtheke und glaub mir, bis zur Kasse sind es dann circa 200 Meter. Das war Gott sei Dank bisher das einzige große Malheur das mir passiert ist (kleine zähle ich gar nicht auf, sie sind nicht nennenswert, weil ich sie direkt korrigieren konnte).
Also stell ruhig mal auf Weißmehl um. Die Bananen haben bei mir auch alles eingedickt sodaß der Stuhl auch schon mal hängen geblieben ist und meine Platte auch abgehebelt ist.
Momentan bitte eher Ballaststoffarm essen, Körner und Nüsse oder Sonnenblumenkerne vermeiden, weil sie halt nicht verdaut werden.
Da hat Nica meines Erachtens recht. Versuchs einfach mal. Es kann ja nicht schaden.
Vitaminspritzen und Co. solltest du eh vom Arzt gespritzt bekommen, da dein Körper kaum was aufnehmen wird, alleine schon weil du Crohn hast (ohne diese Depots würde ich fast so gut wie keine Vitamine aufnehmen, ist schade, weil ich gerne Ballaststoffreich gegessen habe, aber nun mal unabänderlich )
Vielleicht liegts ja auch wirklich daran, das dir deshalb die Platte abhaut, weil sich Körner drunter setzen und die Platte dadurch abgehebelt wird
Drück Dir die Daumen das es nur daran liegt
@ Schnattchen, seitdem ich den Crohn hatte konnte ich fast gar nciht mehr aus dem Haus raus, an Meer war gar nicht mehr zu denken, schon alleine wegen den Fisteln am Allerwertesten und in der Vagina. Heute würde ich sogar nach Amerika oder Australien reisen, das einzige wovor ich Schiss hätte wäre, ich hab Einteiler, wenn ich wechseln muss, glaub mir, das riecht dann im ganzen Flugzeug Der Rest ist mittlerweile absolut zu bewältigen. Ich nehm sogar Versorgung zum Testen ohne das ich Angst habe das irgendwas unterläuft .. Also nciht meine eigene Marke. Ich weiß ja mittlerweile wie ich alles zum halten bekomme
von highwaybiker » 11.10.2011, 21:17
Hi @all,
@Moni,
ich kann dem was die Proben diverser Hersteller betrifft nur zustimmen. Einfach auf die Webseite der Hersteller gehen und Proben kostenlos bestellen. Ich habe das Glück gehabt, dass mir von Anfang an (auch in der Klinik) die Versorgung von Coloplast zugesagt hat und diese hat bis dato auch wunderbar gehalten. Ich benutze SenSura und zwar Einteiler.In der Regel muß ich zweimal am Tag wechseln. Meist morgens und zwar mache ich das noch vor dem Duschen. Duschen tue ich dann ohne Beutel, weil der sanfte Wasserstrahl auch meiner Haut gut tut. Dann wechsle ich meist nochmals am Abend vor dem zu Bett gehen. Jetzt im Oktober bringt Coloplast eine neue Versorgung auf den Markt, die noch besser halten soll und durch die Elastizität der Platte auch viele Bewegungen noch besser und angenehmer für den Träger macht. Hab mir bereits im Internet eine Probe bestellt.
Am Anfang war ich natürlich auch erst mal unsicher als ich aus dem Haus ging. Wird das Ding auch tatsächlich halten. Hab vorher immer mehrmals geprüft, bevor ich raus ging. Das mache ich heute nicht mehr, denn wenn ihr euch Zeit nehmt bei der Morgentoilette und die Versorgung peinlich genau wechselt (damit meine ich alles schön sauber machen, darauf achten dass alles trocken ist und die Platte korrekt ausschneidet) dann passiert auch nix. Ihr müßt da einfach Vertrauen zu eurer Versorgung bekommen. Denn schließlich soll das Stoma ja zu mehr Lebensqualität führen und nicht umgekehrt.
Zum Essen:
ich hab zwar ein Kolostoma, bin also besser dran, als mit einem Ileo, aber beim Essen hab ich bis jetzt auf nix verzichtet. Habe Nüsse, Spargel, Pilza, reichlich Knoblauch und anderes Gemüse gegessen. Ich nehme mir beim Essen aber ebenfalls Zeit und kaue alles gut durch. Bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Natürlich ist jeder Mensch anderst gestrickt, das ist mir klar und jeder reagiert auch anders auf bestimmte Nahrung. Deshalb ausprobieren. Wenn ich allerdings ein Ileo hätte, würde ich bestimmt keine Vollkornprodukte essen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe