Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 18

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 18 von 371 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 11.10.2011, 21:26

Wenn ich allerdings ein Ileo hätte, würde ich bestimmt keine Vollkornprodukte essen.

Ich habe ein Ileo und habe den Verzehr meiner geliebten Vollkornprodukte längst aufgegeben, denn die Körnchen wandern brav unter die Platte, sammeln sich dort und hebeln sie ab. Bei fehlendem oder ausgeschaltetem Dickdarm haben Vollkornprodukte auch keinen Sinn. Es sind reine Ballaststoffe, d.h. werden nicht verdaut. Nur der Dickdarm kann davon profitieren.

Ballaststoffmeidende Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 12.10.2011, 01:55

Ich habe gerade Nüsse und Vollkornprodukte gegessen auch alleine schon aus dem Grund um auch nicht wieder zu zunehmen.Denn bei 110 Kg habe ich schon 8 abgenommen und war auch richtig glücklich darüber ;) Aber ihr habt recht die Körner habe ich auch unter der Platte.Tragt Ihr auch alle ein Gürtel? Wenn ja würde mich mal intressieren Für wie lange oder immer.Werde mal ins Internet gehen und mich schlau machen was die Firmen betrifft.Wann seid ihr wieder angefangen zu arbeiten nach eurer Stoma Op? Ich gestern,nun muß ich dazu sagen ich bin alleinstehend und Nageldesignerin und arbeite von mir aus zu hause.Ich sag es euch es ist passiert was passieren mußte. Während der behandlung hat sich die Platte gelöst. :haarezuberge: Dann kam aber unmittelbar danach der Stomatherepeut mein Glück.Aber ich muß arbeiten um meinen Lebenunterhalt zu verdienen.Das Leben steckt voller Überraschungen. :schwitzen:

Lg Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Nica85 » 12.10.2011, 03:31

Meinst du guertel um dem Beutel mehr halt zu geben oder richtige Bandagen um das Bindegewebe zu unterstuetzen?

Ich trage keines von beiden. Beutel haelt bombe und da ich eh noch nic arbeite brauch ich auch die bandage nich. die is aber schon bestellt, da ich es defintiv nicht vermeiden kann hier und da mal zu heben. da ist etwas mehr sicherheit auf jedenfall gut.

denke nicht das dein Gewichtsverlust gross mit den Vollkornprodukten zu tun hat, sondern eher mit OP,stress veraenderung der verdauung usw.
Hab das hier noch auf der stoma-welt infoseite fuer Ileos gefunden:
Darüber hinaus sollten Träger eines Ileostoma ballaststoffreiche Kost generell meiden, da sie den Flüssigkeitsverlust erhöhen.

Ich weiss ich weiss, trifft nicht auf jeden zu. Aber defintiv gut zu wissen. Ich dachte zum Beispiel das die ballaststoffarme Ernaehrung was mit Blockaden zu tun hat, aber das sind dann wohl doch nur die faserreichen Lebensmittel und Koerner.Bild

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 12.10.2011, 08:19

Hallo Moni,

Jetzt am Anfang wo noch alles frisch ist, solltest du schwer verdauliches vielleicht eher meiden, sowas wie Nüsse, Körner, Pilze, Spargel, langfaseriges Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke usw.
Später, wenn sich alles eingelaufen hat, kannst du probieren, was bei dir geht und was nicht, aber jetzt würde ich mich an stomafreundliche Nahrung halten. Nüsse sind auch sehr fetthaltig, damit nimmst du nicht ab, glaub ich jedenfalls.

Ich trage einen breiten Stomagürtel wenn ich aus dem Haus gehe und zur Arbeit.
Ich habe mir diesen gekauft:
Stoma-Gürtel
Der hält einiges ab und gibt mir sehr viel Sicherheit. Zu Hause trage ich keinen.

Erst habe ich mich gewundert, dass du schon wieder arbeitest. Aber als Nageldesignerin von zu Hause aus, tust du dich ja nicht körperlich anstrengen, denke ich mal. Dass du das Geld brauchst, kann ich gut verstehen. Ist nicht einfach, wenn man jeden Tag zusehen muss, wie man mit dem A... an die Wand kommt. Es tut dir bestimmt auch gut ein paar Leute um dich zu haben, aber überanstreng dich nicht gleich. Damit tust du dir auf Dauer auch keinen Gefallen. Ich konnte erst nach 1 Monat wieder voll arbeiten.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 12.10.2011, 09:43

Hallo,

ich sehe das Thema Arbeit unterschiedlich:

Für mich besteht ein großer Unterschied in der Art der Arbeit:
Arbeit, die mit u. U. auch richtig schwerer körperlicher Arbeit und körperlicher Anstrengung bis zur Schweißbildung einhergeht, bewerte ich in jeder Hinsicht anderes als eine Arbeit, die man locker sitzend im Büro oder zu Hause erledigen kann.

Als ich in der Verwaltung zuletzt gearbeitet habe, konnte ich noch dort locker arbeiten, wo ich vorher in der Akutpflege schon längst arbeitsunfähig war.

Edit; letzten Satz entfernt, da reine Spekulation:(

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 12.10.2011, 10:15

Hallo Moni,

mal davon abgesehen, dass es nur an einer falschen Stomaversorgung liegen kann, wenn sich tagsüber einfach so die Platte löst, frage ich mich, warum Du als Rentnerin und über 60jährige Frau arbeiten MUSST.

Einen Gürtel habe ich noch nie getragen, und auf Deine Vollkornkost solltest Du unbedingt verzichten - vorerst jedenfalls.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 12.10.2011, 10:53

Hi Angie,

ich denke noch nicht mal das es die falsche Versorgung ist, ich denke durch das Vollkornbrot und Nüssen, das die Ernährung ganz einfach die Platte abhebelt. Als ich diese nämlich unterlassen habe, also Vollkorn und Nüsse und alle möglichen Körner zu futtern, da hats auch mit der Versorgung geklappt und ich konnte mich endlich auf eine Platte konzentrieren ;)

Aber, wir sitzen ja schließlich nicht neben Moni und können nicht genau nachvollziehen woran es letzendlich liegt ;)

@Rente,
ich werde wenn ich meine Rente beantragen werde, anfang nächstes Jahr, auch dazu verdienen müssen, ob ich will oder nicht, meine Rente wird so minimal sein, das es zwangsläufig gar nicht anders gehen wird, es sei denn mein Schatz unterstützt mich (aber dann bin ich abhängig und das möchte ich "eigentlich" unbedingt vermeiden :) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von doro » 12.10.2011, 11:36

frage ich mich, warum Du als Rentnerin und über 60jährige Frau arbeiten MUSST.
@Angie, ich bin ab bald auch Rentnerin :cool: und froh, glücklich und zufrieden, dass mein Anhang und ich, NICHt nur auf unsere Rente angewiesen sind sondern als selbstständige Unternehmer fröhlich weiter arbeiten dürfen. Dafür zahle ich sehr gern meinen Beitrag zur KV. Und um Vorurteilen entgegen zu wirken :cool: ich kann haushalten,wenn es sein muss.
Dazu kann ich mir vorstellen, wer Ausfallzeiten hat - lutscht éh am Daumen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von doro » 12.10.2011, 11:40

@Claudia,

bei Dir verstehe ich, dass die Rente NIE ausreichen wird, denn
in Deinem Alter kannst Du froh sein, wenn Du Deinen Anspruch für Rente erfüllst. Wie viel Jahre kommen bei Dir zusammen und hast Du immer gearbeitet ?

Edith: Du bist ja wirklich gerade mal so alt wie mein Kind,schon vergessen hab.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 12.10.2011, 12:19

Claudia, ein Tipp:

Wenn Du einen Antrag auf ERWERBSUNFÄHIGKEIT stellst, dann sage bei denen nicht,dass Du hinzuverdienen willst oder musst. Außerdem erhälst Du dann eine Zeitrente. Wenn Du während der Zeitrente arbeitest, sehe ich für eine Verlängerung schwarz.
Dann wird betrachtet, was Du wo wie lange arbeitest. Bitte gründlich darüber informieren!

Ich kann einfach nix nebenher arbeiten. Da geht nix. Allerdings habe ich immer lückenlos gearbeitet und ich käme mit meinem Rentenbetrag auch alleine über die Runden. Nicht üppig, aber mehr als ein Harzer inclusive Miete. Ich bin froh, dass es eine EMR gibt.

Meine Empfehlung: mach die Ausbildung fertig, egal wie. Dann eben so lange auf die Zähne beißen. Das schaffst Du!!!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 18 von 371 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

Sortiere nach: