Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 19

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 19 von 371 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Hannemann » 12.10.2011, 13:44

soviel ich noch weiß, wird bei uns, wenn man 5Jahre voll erwebstätig war, hochgerechnet bis 60 und danach die Erwerbsminderungsrente berechnet. kanns aber nicht mehr mit Sicherheit sagen: hat sich ja so vieles geändert.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 12.10.2011, 14:57

Lasst uns mal nicht über die Rente reden, ist n doofes Thema momentan.

Fakt ist, ich mach erst mal die OP, dann versuche ich eine AHB oder eine Reha zu bekommen, und in der Reha werde ich mich letztendlich entscheiden ob ich die EU-Rente einreichen werde oder ob ich weiterhin an meiner Umschulung arbeiten werde.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 12.10.2011, 21:04

Ich habe vier Kinder bekommen und trotzdem immer gearbeitet.Meine EU Rente beziehe ich schon seid 21 Jahren wie es mit den MC anfing es war ganz schlimm die ersten drei Jahre.Ich hatte gerade 15 Jahre voll und die Kinder wurden mir auf meine Rente auch angerechnet.Habe aber trotzdem immer gearbeitet wenn es machbar war.Ab den 01.07.11 bin ich in Altersrente weil ich auch einen Schwerbehinderten Ausweis über 50%habe.Vor 10 J. habe ich dann eine Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht.Zum einen ich liebe diesen Beruf und zum anderen ich hatte immer eine Toilette in der nähe.Dadurch habe ich auch immer den Sozialen Kontakt nach draußen beibehalten.Meine Kunden sind schon seid Jahren bei mir.Ach wenn es eine Sitzende tätig ist merke ich schon das es noch ganz schön anstrengend ist.Montag hat sich die Platte gelöst während der behandlung.Das war richtig prikelnd kann ich Euch sagen. Nun zum Gürtel den muß ich tragen damit der Stoma richtig rauskommt und er ist dünn. Meine Kost merke ich auch Muß ich verändern.Was eßt ihr denn so? Gebt mir doch mal bitte ein paar Tips dazu.Würde mir sehr helfen.Vor meiner OP war ich auch ein schnell Esser und bin ja auch erst abends angefangen zu Essen.Heute laß ich mir Zeit und Kaue auch alles richtig. Hat mir ein Pfleger im Krankenhaus den Rat gegeben.Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich alles auf die Reihe kriege. :confused: :confused: Aber alles wird gut. ;)

Lg.Moni :winke: :winke:
P.S.bei Euch wiederholt sich immer Euer werdegang eurer Krankheit ,wenn ihr schreibt.Wie habt Ihr das gemacht?

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 12.10.2011, 21:18

Hi Moni,

oben in der Leiste steht Profil .. dort anklicken und dann die Signatur bearbeiten .. dort kannst du alles reinschreiben wie es dir ergangen ist .. kannst du, musst du aber nicht .. aber für uns Fories ist es oft besser direkt bzw. immer Informiert zu sein um auch besser helfen zu können.

Also essen tu ich fast alles, nur halt gut gekaut und in Maßen nicht in Massen.
5 Mahlzeiten täglich, dazu gehört aber keine Nüsse,keine Körner, keine Pilze und kein Mais.
Der Rest futter ich alles.

Am besten legst du dir mal ein Essens-Tagebuch an und schaust dann wann genau die Platte abhuscht oder wo du denkst, ohhhhhhhhh ich habe dabei Schmerzen empfunden, oder ob du es einfach gut vertragen hast.
In der Regel verändert sich das auch sehr sehr selten.

Denn einen Ernährungsplan kann man wirklich nicht aufschreiben, nicht weil wir nicht wollen, sondern ganz einfach weil jeder andere Sachen vertragen kann oder auch nicht vertragen kann. Was ich vertrage musst du noch lange nicht vertragen und umgekehrt.
Somit ist das recht sinnlos.
Das einzige was man anraten kann ist, gut kauen, mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt (ich z.B. 5 an der Zahl), viel Trinken, eventuell sogar pürieren (und schon kommt unser Pürierkochdingens wieder zur Sprache *lach*).
Wenn du Faserhaltige Sachen wie Spargel oder Ananas isst, bitte bei den Spargel am besten nur die Spitzen futtern, die sind leichter bekömmlich, oder halt als Suppe. Aber wie gesagt, das sind nur Empfehlungen. Ich futter Spargel als wenn es nie wieder Spargel geben würde. Spargelzeit und Claudia kocht und isst das Zeugs in allen Varianten. Andere wiederum können noch nicht mal Spargel riechen und sie haben schon eine Blockade.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, viel Geduld beim ausprobieren. :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 12.10.2011, 21:32

Hallo Moni,

nach der Dickdarmentfernung und Stomanlage sagte mir eine Diätassistentin in der Klinik: "Bitte vergessen Sie ab sofort alles, was normalerweise als gesunde Ernährung gilt." Sie empfahl mir fein gemahlenes Brot (Weiß- und Graubrot), Kartoffeln, Nudeln, Obstsäfte, püriertes Obst und Gemüse, viel Fisch, Eier und Fleisch - d.h. keine Körner, keine Pilze, keine Rosinen und keine längeren Pflanzenfasern (v.a. Ananas, Mango und Spargel). Darüber hinaus: langsam essen und gut kauen (schreibst Du ja auch).

Natürlich habe ich in den letzten bald acht Jahren experimentiert. Es ist aber exakt so, wie es mir damals die Diätassistentin empfohlen hatte. Mein Problem ist aber weniger das Stoma, sondern der schwere Verwachsungsbauch, der vieles nicht mehr straflos durchlässt.

Mancheiner kann mit Stoma nahezu alles essen. Man muss es für sich individuell und zunächst mit kleinen Portionen ausprobieren. Tägliche Vollkornkost ist aber ganz sicher falsch.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 12.10.2011, 22:52

Hallo Moni,

meine Mama hat am Anfang meiner MC-und Stomazeit immer nur den Kopf geschüttelt :haarezuberge: . Alles, aber auch wirklich alles was sie mir über gesunde Ernährung beigebracht hat, habe ich nicht vertragen, vor allem kein Vollkornbrot.

Heute geht es wieder in Maßen, dann aber mit weniger Körner. Und achte einfach darauf, dass Du immer gut kaust und dazu trinkst.
Ich bin mittlerweile wie Skyfire ein Allesmampfer. Letztens hab ich doch tatsächlich einen ganzen Topf Rosenkohl alleine aufgemampft. Naja, die Bauchschmerzen in der Nacht waren voraus zu sehen ;) , aber das war's wert. Nie, wirklich NIE im Leben würde ich auf Spargel verzichten. Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die Zeit wieder anfängt.

Letztendlich kannst nur Du selber herausfinden, was Dir bekommt. Vielleicht reagiert ja Dein Stoma bei vielem empfindlich, vielleicht auch nicht. Das kann man nicht von hier beurteilen. Wirklich mal einen Monat alles aufschreiben, was Du so in Dich hinein schiebst, und dann kannst Du bei Unfällen besser kontrollieren, woran es vielleicht gelegen hat.

Eigentlich immer gehen Kartoffeln, Nudel, Fleisch und helles Brot/ Brötchen gut.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Melli » 12.10.2011, 22:53

Ich esse alles, habe nach 'ner Tüte Erdnüsse, Unmengen Broccoli oder auch den üblichen Verdächtigen wie Mais, Pilze etc ordentlich zu tun.
Körner kann ich nicht leiden, da habe ich aber Glück, denn ich verdaue sie wie so ziemlich alle Ileos null und sie nerven nur, wenn sie komplett herauskommen und überall herumhängen.
Schließe mich also Monsti&Co an, dass Vollwertkost ohne Dickdarm nur Ärger bringt bzw bringen kann - zudem bringen dem Körper unverdaute Sachen sowieso nichts ;)

Wenn du alles ausprobierst, auch an Getränke denken, denn die können ebenfalls viel beeinflussen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 13.10.2011, 00:43

Hallo Moni,

ich schließe mich den anderen Beiträgen von Claudia, Klaudia, Monsti und Meli an.

Ich pürriere viel, komme damit gut zurecht.

Als Mehl nehme ich Urdinkel - Weißmehl. Das kann man wie normales Weißmehl benutzen, es enthält aber noch ein paar gesunde Inhaltsstoffe. Es ist das einzige Weißmehl, wo sowas möglich ist. Keine Ballaststoffe, aber noch Vitalstoffe. Ich komme gut damit zurecht, meinem Darm geht es damit besser.

Saures meide ich bei Crohn. Derzeit orientiere ich mich an Hildegard von Bingen, die bei dieser Erkrankung empfiehlt, säurehaltige Speisen zu meiden, ebenso Speisen, die selbst Säure im Körper bilden und man soll dann säurebindende Speisen essen.
Mir hilft das erstaunlich gut.

Wer Interesse hat, kann sich gerne über PN melden, ich stehe gerne dazu für Fragen zur Verfügung.

Außerdem trinke ich viel Fencheltee, und zwar aus richtigen Fenchelkörnern, die ich erst kurz in einem Topf anröste und dann aufgieße. Sehr lecker und sehr hilfreich.

Ich möchte zu bedenken geben, dass Du aufgrund Deines Crohn, genauso wie ich und viele andere Leutchen hier, auch immer bedenken müssen, dass hinteer flüssigem Stuhl bzw. wässrigen Ausscheidungen auch ein entzündeter Darm stecken kann. Die Krankheit ist nich geheilt. Nicht alle brauchen Medikamente, aber doch noch einige, so auch ich, leider.

Obst roh vertrage ich nicht gut, gekocht schon, aber keine Zitrusfrüchte. Am besten, was hier wächst und saisonal ist.

Das Öl sollte das beste sein, dass Du finden / leisten kannst. Hier sollte keinesfalls gespart werden.
Leicht verdauliche Fleischspeisen wie Pute, Hähnchenbrust, auch mal was vom Rind... Schwein habe ich gestrichen, ich kann es weder riechen noch vertragen.

Ich selbst habe keine festen Mahlzeiten, ich habe oft lange gar keinen Hunger, ich bekomme dann nichts runter. Ich esse, wenn ich Hunger habe.

Richtig ist aber, mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Babynahrung habe ich immer im Haus ( falls ich mal gar nichts selbst machen kann, dann Gemüse aus Gläschen usw )

Guten Appetit und gute Besserung weiterhin, :rose:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 13.10.2011, 16:48

Hallo Moni,
zur Ernährung hast du ja schon viele Tipps bekommen, da schließe ich mich meinen Vorpostern gerne an.

Aber mal eine andere Frage nochmal:

moni 62 hat geschrieben: Nun zum Gürtel, den muß ich tragen damit der Stoma richtig rauskommt und er ist dünn.
Lg.Moni :winke: :winke:

Trägst du plane oder konvexe Basisplatten? Wenn du einen Gürtel tragen musst, damit dein Stoma weit genug rausguckt, dann wären konvexe Platten vielleicht besser als plane...nur so ein Gedanke von mir.

@Häslein
na dann werde ich doch mal gleich dein PN-Angebot nutzen. :)

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 13.10.2011, 22:36

ja habe ich auch eine kovexplatte und darauf kommt noch ein Ring und dann der Gürtel.Es klappt wenigstens schon ganz gut mit dem Plattenwechseln ;) bin da schon bald ein Profi drin.Übrigens habe ich meinen Beutel einen Namen gegeben.Er heißt Fritzi wir beide gehören jetzt zusammen,d.h. mich gibt es nur im Doppelpack :) Mein Essen habe ich umgestellt,gefällt mir wirklich gut. Die Platte hält auch besser.Wie könnt Ihr schlafen? Ich schlafe im 2 Std. Rütmus und auch nur mit Tabletten.Meine Tablette wirkt ich gehe jetzt schlafen. :zzz:

bis bald

Lg. Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 19 von 371 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37

Sortiere nach: