Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 20

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 20 von 371 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 14.10.2011, 00:15

dann liegst Du ja jetzt hoffentlich schon in tiefen Träumen :zzz: . Zu meiner Anfangszeit hab ich auch nur im 2 Std. Rhythmus schlafen können. Hatte einfach Angst, dass meine Beutel die Biege macht :D . Und es lag an dem Schichtdienst, in dem ich früher gearbeitet habe, mal nachts schlafen, mal nicht. Hab dadurch Schlafstörungen bekommen.
Heute, wenn's gut läuft, schlafe ich auch mal 5-6 Std. durch und fühl mich danach wie neugeboren und könnt Bäume ausreißen. Dieser Zustand passiert in letzter Zeit immer häufiger ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2011, 01:24

Deshalb sind wir ja auch zu Eulen geworden. Ständig aus dem ersten Schlaf aus dem Bett aufstehen zu müssen, finde ich grässlich. Dann warte ich lieber auf dem Sofa eine Stunde länger und kann dann - ja auch 5 bis 6 Stunden - (meist) durchschlafen. :zzz: :zzz: :zzz:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 14.10.2011, 07:33

Hi Moni,

ich schlafe mindestens 7 Stunden durch und je nachdem ob der Beutel es zuläßt sogar länger .. können auch schon mal 10 Stunden werden und das ohne aufzustehen :D

Sobald ich aber morgens aufstehe, muss ich meine "spezial" Schere nehmen, ein Löchlein einpieksen und erst mal die Luft rauslassen, klebe das Löchlein ab, warte bis mein Fritz sich ausgelassen hat, dauert so circa 20 minuten und schon geh ich mich duschen und dann kommt direkt ein neuer Einteiler drauf.

Mich hats echt gut getroffen merk ich gerade ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 14.10.2011, 19:27

Würde ich mich freuen wenn ich mal mehr wie 2Std. :zzz: :zzz: könnte,trotz Schlaftabletten. Aber ihr habr recht die Angst ist zu groß,das Fritzi platzen könnte.Wie macht ihr das eigentlich mit dem Duschen? Zur Zeit bin ich mir da noch sehr unsicher.Und geht ihr auch schwimmen? Ich würde so gerne mal ins Schwimmbad gehen.Wenn man ins Wasser geht lößt sich dann der Beutel? Das wäre ja richtig peinlich.Aber im großen und ganzem will ich mich garnicht beklagen soweit geht es mir gut.Und ich setzt mich auch in keinster Weise unter Druck.Alles braucht eben seine Zeit daas habe ich begriffen und die gebe ich mir auch.So ihr lieben ich wünsche Euch allen von ganzen Herzen ein Schönes Wochenende. ;) ;)

Lg.Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 14.10.2011, 19:37

Hallo Moni,

also ich dusche morgens mit Beutel, der wird danach sowieso gewechselt und gut ist.
Schwimmen war ich noch nicht (keine Zeit, keine Zeit ;) ), aber baden. Da hat mein Beutel bombig gehalten.
Kannst Du ja vielleicht auch erstmal zu Hause ausprobieren, wenn Du Dir unsicher bist. Aber wird nix schiefgehen. Versprochen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 14.10.2011, 20:16

Hallo Moni,

zum Thema Baden, Duschen, Saunieren und Schimmen gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge. Gib die Begriffe mal unter "suche" ein.

Kurz: Alles geht. Der Versorgung machen weder Wasser noch Hitze etwas aus. Ich war seit meiner Stomaanlage exakt dreimal im Schwimmbad. Häufiger war ich nur deshalb nicht, weil ich noch nie eine Wasserratte war. Und natürlich ist alle drei Male nix passiert.

Wenn ich zu Hause bade oder dusche, dann immer mit Versorgung. Danach wird gewechselt. Hat Dir denn das im Krankenhaus niemand erklärt? Wozu kommt denn ständig eine Stomakraft zu Dir, wenn sie Dir nicht mal sowas Banales sagt?

Grüßle von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 14.10.2011, 20:21

Nachtrag zum Schlafen:

An das mehrfache Aufstehen in der Nacht gewöhnt man sich mit der Zeit. Anfangs hatte ich ähnliche Schwierigkeiten, aber das pendelt sich ein. I.d.R. stehe ich 2x in der Nacht auf, um den Beutel zu entlüften/entleeren. Meist kriege ich das nur im Tran mit und schlafe anschließend auf der Stelle wieder ein.

Schlaftabletten habe ich nie genommen. Meiner Ansicht nach bessern sie auch nichts - jedenfalls nicht auf Dauer.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von El Shalom » 14.10.2011, 21:47

Hallo an alle! Habe seit 2008 ein Ileostoma . Muß meistens um 3 Uhr raus zum WC. Habe deswegen auf der Arbeit Probleme wegen Müdigkeit und Schlappheit. Ich arbeite Vollzeit in nicht sitzender Tätigkeit. Geht es euch auch so oder seit ihr zuhause. Die Teilerwerbsminderungsrente wurde abgelehnt. Kann aber jetzt auf RV hoffen! :winke: Danke für Resonanz diesbezüglich!

kein Profilfoto
El Shalom

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 15.10.2011, 00:11

Hallo El Shalom,

ich habe mehrere Jahre mit Stoma gearbeitet, auch keine sitzende Tätigkeit, auch Vollzeit im Dreischicht-Dienst, später auch mit Anwesenheitsbereitschaf. Das waren dann 36 am Stück. Geschlafen habe ich während dem Bereitschaftsdienst sehr selten, oft von 36 h nur 2 geschlafen. Freizeitausgleich ab es keinen.

Am nächsten Tag wieder normal zum Dienst.

Inzwischen kann ich aufgrund meiner Erkrankung leider nicht mehr arbeiten, auch keine sitzende Tätigkeit. Dies hat aber nur sehr wenig mit Stoma an sich zu tun.

Ein Stoma an sich ist kein Grund für eine Erwerbsunfähigkeit. Da hast Du recht.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hannemann » 15.10.2011, 08:10

das mit dem Arbeiten ist so eine Sache. Ist das Stoma gut angelegt und man hat sonst keine KOmplikationen, geht das Arbeiten schon. Sollten aber noch andere Nebenbaustellen da sein, kann das mit dem Arbeiten nicht immer so klappen. Ich glaub daß da nicht alle in eine Schublade gesteckt werden können.

Hallo liebes Häslein.

Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten. Ich find das ganz super wenn du noch so arbeiten konntest. Alle haben nicht das Glück.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 20 von 371 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37

Sortiere nach: