von Häslein » 15.10.2011, 12:23
Liebe Hanni,
Du trittst mir doch nicht zu nahe.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich mit Stoma arbeiten kann. Wenn man es nicht mehr kann, sind es meist andere Gründe bzw. Erkrankungen ( Meine Sicht, keine Definition )
NUR wegen Stoma geht das meist schon. Ich habe El Shalom so verstanden, dass er wissen wollte, ob man mit Stoma gleich berentet werden muss.
LG, Häslein
von moni 62 » 18.10.2011, 22:12
Hallo Ihr lieben,bin noch da.Mir ging es nur sehr schlecht.Mein Stoma macht mir ganz schön zu schaffen.Die Platte will einfach nicht halten.Morgen kriege ich wieder eine andere Platte.Traue mich garnicht raus.Aber mein Therapeut meint wir kriegen das schon hin,es dauert nur.Der Stoma ist nun mal verkehrt gesetzt worden und auch nicht weit genug raus.Da Kann man ja wirklich dran verweifeln. Aber nützt ja nichts da muß ich durch. wenn ich das alles hingekriegt habe,dann werde ich in die Bar gehen und nen schönen Cocktail .Aber bis dahin ist noch ein bißchen hin.Wie lange hat es bei Euch so in Regel gedauert bis ihr sicher wart?
Lg. Moni
von sahnetörtchen » 18.10.2011, 22:46
Hallo Moni,
bei mir hat das ungefähr 3 Monate gedauert. Und die richtige Versorgung für mich hab ich erst jetzt nach nem Jahr gefunden. Und Du wirst das auch schaffen, ganz ganz sicher
LG
Klaudia
von Webkänguru » 19.10.2011, 15:48
Hallo Moni,
wir wissen das bei gut der Hälfte aller Stomaträger die Versorgung von Anfang an passt und gut funktioniert, die bereits in der Klinik ausgesucht wurde. Für die andere Hälfte heißt es ausprobieren und testen welche Versorgung die zuverlässige ist. Das braucht unter Umständen einige Wochen Geduld.
Leider stellt sich das Vertrauen in die neue Situation mit dem Stoma erst so richtig ein, sobald man eine zuverlässige Versorgung gefunden hat. Deshalb ist deine Verunsicherung und auch ein wenig Frust absolut nachvollziehbar. Aber nicht aufgeben, das wird schon, da hat dein Therapeut absolut recht.
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 19.10.2011, 18:11
moni 62 hat geschrieben:Mir ging es nur sehr schlecht.
von francy » 19.10.2011, 20:20
Hallo moni, ich kann Deinen Frust wirklich gut verstehen weil es mir sehr, sehr lange Zeit auch so ging. Dank meines sehr geduldigen Mannes und meiner sehr umsichtigen St.-Schwester klappt die Versorgung (alles von Hollister) immer besser. Weist Du, da läuft vieles im Kopf ab. Wenn man endlich zur inneren Ruhe gefunden hat, das Stoma angenommen hat, reagiert irgendwie die Haut auch anders. Aber: auf der Hut muß man eigentlich immer sein. Jede kleine Unachtsamkeit beim Versorgungswechsel kann Folgen haben. Und da gerade muß man ganz, ganz ruhig bleiben und nicht in Hektik verfallen. Ich wünsche viel Ausdauer und grüße Dich.
francy
von Monsti » 19.10.2011, 21:41
Hallo Moni,
nun habe ich mein Spuckerle ja schon etliche Jahre und stelle fest, dass ich mittlerweile fast keine Pannen mit Sauereien mehr habe. Das letzte Mal war es mir irgendwann im vorigen Jahr passiert. In den ersten Jahren hatte ich sie aber regelmäßig, vor allem nachts. Wir mussten unzählige Male mitten in der Nacht das Bett neu beziehen, weil von mir vollkommen eingesaut. Nicht immer ist daran die Versorgung schuld, das schließe ich daraus, dass ich von Anfang an fast dieselbe Versorgung verwende (Coloplast Assura comfort mit Assura-Extra-Platten). Ganz am Anfang hatte ich noch die normalen Platten, die für mich die helle Katastrophe waren. Etwas besseres als die Assura-Extra-Platten habe ich für mich bisher aber noch nicht gefunden (vieles getestet).
Bitte hab' Geduld. Die Anfangszeit ist mitunter nicht leicht. Aber wie heißt es doch so schön: Für jeden Topf gibt's auch einen Deckel.
Liebe Grüße
Angie
von moni 62 » 20.10.2011, 22:35
schlecht ging es mir aus folgenden Grund. Auf der einen Seite merke ich schon den Vorteil,und zwar beim Essen.Aber auf der anderen Seite ist es eine Kopfsache und da komme ich noch nicht so klar mit.Vieleicht auch weil die Platte nicht hält.Jetzt warte ich auf neue Platten die sollen wohl noch mehr konvex sein.Ich werde sehen wie die sein wird.Dann ist es sehr schwierig den Stuhl breiig zu halten.Zur Zeit muß ich alle 1 1/2 bis 2 Std den Beutel leeren und das Tag und Nacht.Ich kann ja garnicht mehr richtig schlafen und dadurch komme ich auch nicht richtig auf die Beine.Aber wenn ich wechsel bin ich auch die Ruhe selber,denn alles andere bringt mich auch nicht weiter. Irgendwann kann ich Euch denn auch mal sagen die Angst ist weg.Und die platte hält.Wie sagt man so schön "in der Ruhe liegt die Kraft" Alles wird gut.Dadurch das ich Euch habe werde ich nicht so extrem runtergezogen.Ihr habt mich schon sehr oft aufgefangen. Ich weiß nicht wo ich ohne Euch wäre
bis bald Ihr lieben
von sahnetörtchen » 20.10.2011, 23:37
Hallo Moni,
mit der richtigen Versorgung kommt auch wieder das Selbstbewußtsein angekrochen. Versprochen
was isst Du denn? Ist Dein Stuhl zu flüssig? Kartoffeln helfen mir immer sehr gut. Und leider Schoki
LG
Klaudia
von Hanna70 » 21.10.2011, 00:57
Hallo moni,
ich hab auch noch eine Frage. Du hattest eine Dünndarmteilresektion. Wieviel Dünndarm fehlt denn bei Dir? Wie sieht es mit Deinem Gewicht aus? Hast Du sehr viel abgenommen?
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe