Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 22

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 22 von 371 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 21.10.2011, 20:34

Ich esse alles das was Stopft und leider auch dick macht.Dann nehme ich zusätzlich noch Loperamid Ratiopharm 8x täglich und Apfelpulver zum Eindicken.Aber leider klappt das nicht immer.Dadurch bin ich auch so ziemlich jede Std. zum Beutel leeren. Wieviel mir vom Dünndarm fehlt weiß ich garnicht.Nur bei meiner letzten OP 2000 sagte man mir viel ist nicht mehr da und ich müßte damit rechnen irgendwann einen Ausgang zu kriegen.Bei mir fehlt auch der Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm,den haben sie schon bei der ersten OP entfernt und dadurch geht die Magensäure sofort in den Dünndarm und dadurch auch die vielen Durchfälle und vor allem wässerig.10Kg. habe ich abgenommen,darüber bin ich richtig glücklich.Denn mein Gewicht ist ungewöhnlich für eine MC Kranke.Aber ich bin bei allem nicht die Norm.Wie sieht es denn bei Euch aus?

Lg. Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 21.10.2011, 20:51

Hallo Moni,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Ich habe seit bald 8 Jahren ein fast ständig flüssig lieferndes Ileostoma, aber bezüglich der Versorgung keine besonderen Schwierigkeiten. Esse ich stark stopfendes Zeug, hängt's mir direkt am Stoma und verklebt mir die Öffnung. Das ist unangenehm bzw. tut z.T. richtig weh. Mir ist deshalb der flüssige Stuhl lieber. Mit sehr viel Trinken sorge ich für den Ausgleich meines Flüssigkeitshaushalts. Alle paar Wochen benötige ich eine Vitamin-Infusion beim Hausarzt. Danach fühle ich mich immer wie neugeboren. :)

Bezüglich des Gewichts gehöre ich zu den chronisch Untergewichtigen (48 kg bei 167 cm Körpergröße). Soweit ich gelesen habe, bist Du korpulenter. Da kann ich wirklich nicht mitreden. Bei allen übergewichtigen Stomaträgerm, die ich bisher im KH gesehen habe, saß das Stoma in einem mitunter schwer zu versorgendem Krater. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2011, 00:18

Hallo moni,

ich habe ein Colostoma und hatte trotzdem ca. 30 mal/Tag flüssigen Stuhlgang, trotz Loperamid. Flohsamenschalen und Pulver zum Eindicken des Stuhls verursachten lediglich zusätzliche Blähungen, halfen mir sonst aber gar nicht.
Da ich 28 kg abgenommen hatte, bekam und bekomme ich immer noch 1200 kcal zusätzlich über Trinknahrung, um mein Gewicht von 59 kg bei 1,70 m zu halten.

2 Jahre habe ich mit Hilfe einer Ernährungsärztin alles versucht, den Stuhl einzudicken, um die Leerungsfrequenz zu verringern. Erst weil alles nichts half, nehme ich nun seit 1 Jahr Opiumtinctur plus Loperamid. Jetzt muss ich den Beutel "nur" noch so um die 15 mal/Tag leeren. Am Abend schränke ich das Trinken ein (nur schluckweise etwas Wasser), dadurch wird der Stuhl zumindest nachts etwas breiig.

An Deiner Stelle würde ich zunächst das Gewicht weiter beobachten und mir dann eine Überweisung zu einem Ernährungsarzt geben lassen. Und vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, wieviel Dünndarm insgesamt enfernt wurde.

Ich weiß, wie die ständigen Toilettengänge nerven. Und durch den flüssigen Stuhl gibts es dann eben auch die Unterwanderungen. :troest: :troest:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 06:42

Hanna70 hat geschrieben:
Ich weiß, wie die ständigen Toilettengänge nerven. Und durch den flüssigen Stuhl gibts es dann eben auch die Unterwanderungen. :troest: :troest:

Liebe Grüße
Rosi

Hi Rosi,

nicht nur dann ;)

Auch wenn der Stuhlgang am Stoma kleben bleibt, sprich zu breiig ist, unterwandert mein Stoma.

Ich schau das ich meinen Stuhlgang recht flüssig halte, trotz Colostoma, damit bin ich am besten gefahren bisher.

Trinken Trinken Trinken liebe Moni, es bringt alles nichts.
Esse ganz normal, je normaler du deinen Tagesabschnitt lebst und auslebst, je eher wirst du dich an dein Stoma gewöhnen.
Ich persönlich sehe darin das Problem das du dein Stoma nicht akzeptierst.
Und glaub mir, je eher du dich damit engagierst und arrangierst, je eher hält auch die Versorgung.

Konvexe Platten nehmen, meines Erachtens am besten die Assura oder Sensura von Coloplast .. Ileobeutel dran. Einen Hautschutzring oder Stomapaste und das Ding sollte eigentlich 3 Tage mind. halten. Noch zu erwähnen wäre einen Stomagürtel. Ich hatte auch die letzten Tage tierischen Dünnschiss weil ich abführen muss, und glaub mir mit einer Hernie ist eine Stomaversorgung in der Regel nicht gewährleistet bzw. nicht sicher genug.

Ich hab die Platte seit Mittwoch drauf, da ist nichts unterwandert, und ich habe meinen Beutel in einer Nacht mal ganz locker 15 mal ausleeren müssen ;) ..

Je mehr Druck du auf dich selber ausübst die richtige Versorgung zu finden, je mehr spielt dein Körper nicht mit.
Sicherlich ist es ab und an etwas schwerer die Versorgung zu finden die zu einem passt, vor allen Dingen wenn man keinen astralkörper hat wie uns die Modell´s das im Fernsehen vorspielen ;) (hab ja selber auch nicht den Astralkörper :D :D :D )

Ich muss mal schnell schauen wo du wohnst, wohnst du in meiner Nähe, werde ich zur Verfügung stehen und mir dein Scheißerle mal anschauen wenn du magst. Wenn nicht, können wir das auch gerne per Webcam machen, ich werde Dir das dann genau vormachen wie du eine Versorgung zu händeln hast und dann klappt das .. da bin ich von überzeugt.
An deinen Ausscheidungen kann ich leider nichts verändern, da kann leider nur ein Ernährungsberater was dran machen. Ärzte haben auch da meist keine Ahnung. Bitte gehe zu deiner Krankenkasse und sage denen das du Ernährungsprobleme aufgrund deines Stomas hast. Dort wirst du geholfen!!!

P.S. Ups Kiel, hab gerade nachgeschaut .. ähm, von Heerlen bis nach Kiel ist für mich gerade wie eine Weltreise .. bis Köln/Düsseldorf, sogar Frankfurt hätt ich mich in den Zug gesetzt, aber KIELLLLLLLLLLLLLLLL ahhh .. Also mein Angebot steht das mit der Webcam durchzuziehen ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2011, 09:43

moni 62 hat geschrieben:Bei mir fehlt auch der Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm,den haben sie schon bei der ersten OP entfernt und dadurch geht die Magensäure sofort in den Dünndarm und dadurch auch die vielen Durchfälle und vor allem wässerig.
Lg. Moni :winke: :winke:

Hallo Moni 62,
also das mit der Magensäure kann ich so nicht so ganz stehen lassen. Die Magensäure geht so oder so in den Dünndarm.

Aber, du schreibst, dass sie dir den Übergang von Dünn- zu Dickdarm entfernt haben ( sogenannte Ileocecalklappe). Somit ist ein weiterer Widerstand des Stuhls weggefallen. Diese Ileocecalklappe hat eigentlich die Funktion den Stuhl ein wenig auf dem Weg nach "draußen" aufzuhalten
Haaalt!
, sodass die Enzyme der vorgelagerten Organe den Stuhl bzw. den Nahrungsbrei aufspalten und so für deinen Körper verwertbar machen.
Die Magensäure ist eine von vielen "Säften" die diese Aufgabe übernehmen. So wie auch die Galle ihre Gallensäure beisteuert. Wenn - wie geschrieben jeder seinen Teil beisteuert und dir diese Klappe fehlt, geht der Nahrungsbrei ungehindert - mit allen "Säuren" - in den Dickdarm über und verursacht den flüssigen und evtl. auch brennenden Stuhl. Mir hat damals "Quantalan" sehr gut geholfen. Es bindet die Gallensäure und trägt zu einem festeren Stuhlgang bei. Man nimmt es auch bei Durchfällen!!!

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen,
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 22.10.2011, 10:04

Hallo Stephan,

Diese Ileocecalklappe hat eigentlich die Funktion den Stuhl ein wenig auf dem Weg nach "draußen" aufzuhalten

Mh, eher ist es umgekehrt: Diese Klappe hat vor allem die Funktion, einen Rückfluss von Dickdarmsekret (und damit auch Darmbakterien) in den Dünndarm zu verhindern.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2011, 11:31

Hallo Monsti :winke: ,
ob nun in die eine oder andere Richtung. Auf jeden Fall ist es ein Problem wenn sie nicht "da" ist und Ihre Funktion nicht erfüllt. Der Darminhalt geht ungehindert hindurch und verursacht die beschriebenen Auswirkungen.

Habe gerade gemerkt, dass ich die Klappe falsch geschrieben habe. Das Ding heißt richtig "Ileozäkalklappe" auch "Bauhin- Klappe" genannt. Wollte das nur noch richtigstellen.

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

stoma ganz neu

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 22.10.2011, 12:07

moni 62 hat geschrieben:...Da ich ja einen Dünndarmstoma habe...

Hallo Moni,
du hast ja jetzt schon ne ganze Menge Beiträge hier geschrieben, die habe ich mir noch mal eben durchgelesen.

Du hast also auf jeden Fall ein doppelläufiges Ileostoma (Dünndarmstoma).
Ist es da nicht jetzt wurscht, ob die Dünn-Dickdarm-Klappe da ist oder nicht? Also ich meine, diese Klappe kommt doch jetzt erst hinter dem Stoma.
Wenn ich jetzt noch dazu lese, was wir ja vorher alle nicht wußten, dass dir schon früher mal ein sehr großer Teil des Dünndarms entfernt wurde, dann kann es doch sein, dass du ein Kurzdarmsyndrom hast. Das heisst, wenn du was gegessen hast, kommt es sehr schnell wieder ans Tageslicht. Landet vielleicht höchstens eine Stunde nach dem Essen im Beutel?
Davon habe ich selber aber keine Ahnung. Es gibt hier im Forum aber einige Leute, die das Kurzdarmsyndrom auch haben. Vielleicht kann dir jemand was dazu schreiben.

Was die Psyche angeht, Moni, kann ich mir gut vorstellen, dass du Schwierigkeiten mit dem Stoma hast, da du ja auch den Morbus Crohn nie richtig akzeptieren konntest. Für dich ist das Stoma jetzt wahrscheinlich nur ein weiterer Rückschlag in deinem Leben. Aber versuch vielleicht mal anders herum zu denken. Mit MC ging es dir bestimmt oft richtig beschissen. Was wäre gewesen auch im Hinblick auf deine Zukunft, wenn du die Option Stoma (mit Aussicht auf Rückverlegung) nicht gehabt hättest?

Ich hoffe, es hilft dir, wieder ein Stückchen voran zu kommen. :troest:

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 22.10.2011, 12:50

Hallo zusammen,

:D :D :D

also korrekt lautet die Bezeichnung: Ileozökalklappe.

Seltener kann man auch ein ä lesen. ( z. B. in der Wiki )

Liebe Moni,

ich habe es so verstanden, dass Du zwar 10 kg abgenommen hast, Dir dies jedoch bei Deinem Ausgangsgewicht nur zu Gute kommen kann und es dürfte auch nicht dramatisch sein, wenn noch weitere Kilos schmelzen. Damit tust Du Dir insgesamt etwas Gutes, allerdings sollte man auch bei einem Stoma größere Gewichtsschwankungen vermeiden.

Falls Du Cortison nimmst: Hier kommt es dann zu einer starken Verschiebung des Stoffwechsels, der mit Muskelabbau ( Cortison wirkt immer katabol ) und Stammfettsucht einhergeht. Die Hungerattacken lassen sich u. a durch eine geänderte Dopamin - Serotonin - Ausschüttung erklären.

Muskeltraining ist bei Cortisongabe, die länger als zwei Wochen besteht, obligat. Ich rate Dir auf jeden Fall zur Bewegung, vor allem auch außerhäusig.

Da Du Dir Deine Gewicht eigentlich nicht erklären kannst, wäre es eine Überlegung wert, ob noch weitere Erkrankungen, z. B. eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Kohlehydratzufuhr etwas zu reduzieren und stattdessen die Eiweißzufuhr zu erhöhen. :confused:

Den Einsatz von Quantalan halte ich für äußerst sinnvoll. Quantalan hilft aber nur, in dem es die Gallensäure bindet. Im eigentlichen Sinne zählt es zu den Lipidsenkern. Bei normalen Durchfällen ist es nicht angezeigt.

Du hattest doch auch bereits vor der Stomaanlage Durchfälle und leidest an M. Crohn. Da sich an der Krankheit seit der OP an sich nicht viel geändert hat, kannst Du jetzt nicht erwarten, dass es durch die Stomaanlage sofort weniger wird und der Stuhl die optimale Konsistenz hat.

Sitzt der Crohn denn auch im Dünndarm? Man kann die Stuhlbeschaffenheit von einem Patienten mit Crohn nicht mit jemandem vergleichen, der ein Stoma hat und eben keinen Crohn. Es kommt doch auch auf die Aktivität der Krankheit an.

Was genau meinst Du damit, dass Dir viel Dünndarm fehle? Fehlt Dir 1 Meter oder mehr? Bitte informiere Dich doch im ureigenen Interesser danach, wieviel Dünndarm entnommen wurde und um welche Anteile es sich handelt. Das sind für Dich und auch für Deine Ärzte essentielle Informationen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2011, 15:14

Skyfire][quote="Hanna70 hat geschrieben:

Liebe Grüße
Rosi

Hi Rosi,

nicht nur dann ;)

Auch wenn der Stuhlgang am Stoma kleben bleibt, sprich zu breiig ist, unterwandert mein Stoma.

Hi Claudia,

JA, bei mir auch. Nur bei mir unterwanderts mehr, wenn es flüssig ist.

Das liegt aber möglicherweise daran, dass bei flüssigem Stuhl bei mir immer eine ca. 1 cm dicke Ölschicht obenauf schwimmt. Der flüssige Stuhl schwappt mal noch weg, aber dieses Ölige kriecht in die winzigste Unebenheit und von da weiter... :teufel:
So fühlt sich das bei einer Unterwanderung auch nicht zuerst nass an, sondern fettig. Das hält keine Platte aus. :rolleyes:

Wenn mein Stuhl dann mal etwas breiig ist, vermischt sich das etwas und richtet dann nicht so viel Schaden an. :D Wegen des hohen Fettgehalts bleibt da auch nix am Stoma kleben, sondern rutscht im Beutel schnell nach unten.

Und vermutlich tut der Filter wegen des Öls (ich kann es nicht anders beschreiben!?) auch nicht das, was er sollte. :rolleyes:

Wenn ich den Beutel in die Schüssel leere, habe ich dann immer durch das Auftreffen auf das kalte Wasser, eine weiße Fettschicht auf dem Wasser schwimmen. Da kommt bei jedem Saubermachen Freude auf. :mad: :rolleyes:

Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr. Deshalb nehme ich vor jeder Mahzeit Kreon-Kapseln, auch vor der Trinknahrung.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel Verwirrung angestiftet. Ich bin einfach zu vorschnell von meiner eigenen Situation ausgegangen. sorry

:winke: :winke: und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 22 von 371 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 37

Sortiere nach: