Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 23

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 23 von 371 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2011, 15:31

Hallo moni,

Du merkst ja sicher, dass wir Dir alle gern helfen möchten. Hier kommen ganz viele Erfahrungen von Betroffenen zusammen, aber jeder Mensch, jeder Körper und jede Krankengeschichte ist anders. Stoma ist nicht gleich Stoma und Durchfall ist nicht gleich Durchfall, die Ursachen können sehr vielschichtig sein.

Für Dich ist es jetzt wohl am wichtigsten, Dich bei Deinen behandelnden Ärzten genau zu informieren, wie es in Dir aussieht. Sonst wird alles nur ein Rätselraten, das Dir nicht weiterhilft.
Je mehr Du über Dich weißt, umso besser kannst Du Deine Unruhe in den Griff bekommen.

Bitte sieh das so, wie es gemeint ist - eine Hilfe für Dich selbst!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 22.10.2011, 19:57

Liebe Rosi,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. ;)

Wie ich ja schon schrieb, habe ich Dauerdurchfall, d.h. wasserdünnen Stuhl (Marke Hühnerbrühe bis max. fettige Bratensauce), der mich und meine Versorgung aber nicht sonderlich stört. Deshalb ist es absolut korrekt, dass Du schreibst, dass Durchfall unterschiedlich sein kann. Nur flüssig bedeutet sicher nicht, dass darunter die Haftung der Versorgung leidet.

Nochmals (vor allem für Stephan) zur Bauhinschen Klappe bzw. Ileozökalklappe: Sie ist lediglich ein Ventil (ähnlich einer Herzklappe), das den Reflux des in diesem Stadium noch flüssigen Stuhlgangs aus dem Dickdarm verhindern soll, da sich im Dickdarm notwendigerweise Bakterien tummeln, die im Dünndarm aber unerwünscht sind. Zurückgehalten wird durch diese Klappe überhaupt nichts. Das wäre auch fatal! Der Dünndarm liefert ständig mehr oder weniger viel. Das Sekret wird genauso fast pausenlos in den Dicki transportiert, wo ihm dann die Flüssigkeit entzogen und Zellulose (pflanzliche Nahrung) durch Darmbakterien weiter zersetzt wird. Gebremst wird mimimal durch die Kurven des Dickdarms (rechte und linke Flexur) so richtig aber erst dank des Sigmas am Ende des Dickdarms, durch das der idealerweise schon recht geformte Stuhl portionsweise an das Rektum abgegeben wird. Deshalb hat man nach einer Sigmaresektion meist das Problem, dass der Stuhl viel häufiger und nur noch in geringen Portionen kommt.

Fehlt bei nicht mehr vorhandenem Dickdarm diese Klappe (wie z.B. bei mir), hat dies keinerlei Bedeutung und mit der Magensäure schon mal gar nix zu tun. Ist allerdings noch Dickdarm vorhanden (z.B. bei einem als vorübergehend geplanten doppelläufigen Ileostoma), kann die Darmflora in den Dünndarm eindringen und somit eine Fehlbesiedelung verursachen. Dies führt dann nicht selten zu starken Blähungen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 20:02

Monsti hat geschrieben:Ist allerdings noch Dickdarm vorhanden (z.B. bei einem als vorübergehend geplanten doppelläufigen Ileostoma), kann die Darmflora in den Dünndarm eindringen und somit eine Fehlbesiedelung verursachen. Dies führt dann nicht selten zu starken Blähungen.

Liebe Grüße
Angie

Hi Monsti,

:D :D :D

genauso ist es bei mir, und ich wunder mich warum mein Beutel immer so prall gefüllt ist, ohne das ich großartig was blähendes futtern würde :) (Zwiebeln, Knoblauch, Cola, all das trinke und futter ich ihn Maßen, dennoch esse ich es regelmäßig aber nicht ständig und hab mich immer gefragt, wie man so viel Luft erzeugen kann, nun bin ich eines besseren belehrt worden, vielen vielen Dank ;) , endlich weiß ich die Ursache, jippieeeee :D :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 22.10.2011, 20:32

Hallo Claudia,

nun bin ich aber etwas irritiert, denn lt. Deiner Signatur hast Du doch mittlerweile ein Colostoma, bei dem es naturgemäß zur Gasbildung kommt. Was hat das mit der Bauhinschen Klappe zu tun? Otto Normalmensch pupst ca. 20x am Tag. Trägt Mensch einen Beutel, gehen die Winde natürlich dort hinein. Ist es sehr viel auf einmal oder ist der Filter nach ca. 12 Stunden unbrauchbar geworden, bläht sich der Beutel auf. Das ist normal.

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 22.10.2011, 21:02

Hallo,

ich habe mir die selbe Frage wie Monsti gestellt. Wieso fehlt denn die Klappe? :shock:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Monsti » 22.10.2011, 21:40

Eben, die Ileozökalklappe fehlt doch nur dann, wenn der Übergang Dünn-Dickdarm entfernt wurde, was bei allen mit einem endständigen Ileostoma der Fall ist, ansonsten aber nicht zwangsläufig.

Grüßle von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2011, 22:28

Hallo Angie,

ich hab ja ein Colostoma, konnte aber meine "Klappe" auch nicht halten. :D Ca. 2 m Dünndarm weg, 40 cm Dickdarm und das Sigma.

Nun weiß ich wenigstens, warum ich soooooo viiiiiiiel pupsen muss. :p Dann ists schon egal, wenn ich mal drei Gabeln Sauerkraut verdrücken möchte. :D Muss ja nicht jeden Tag sein. :danke: für die ausführliche und aufschlussreiche Erklärung.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 23.10.2011, 00:57

Ich bin ja erschlagen worden von den ganzen Informationen von Euch :confused: aber im positiven Sinne.Danke Ihr habt mir die Augen geöffnet.Mein MC den ich jetzt 23 J.habe,habe ich nie richtig angenommen.War son mittläufer.Konnte mich nie damit anfreunden und hab sie als gegebenes Übel hingenommen.Ich war mir selber nicht wichtig bin zum Arzt gegangen weil es so sein mußte.Aber das wird sich ändern.Nächste Woche hole mir einen Termin bei meinem Arzt und der soll mich mal richtig aufklären.Was bei mir alles gemacht worden ist und zwar auf deutsch so das ich es auch verstehe.Es ist wohl jetzt mal an der Zeit mich um mich selber zu kümmern.Das habe ich mein Leben lang nur für andere getan.Vieles was ihr geschrieben habt sind für mich böhmische Wälder,es wird Zeit das ich was ändere.Danke Euch allen. :rose: :rose:

Lg.Moni :winke: :winke:

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 23.10.2011, 01:07

Liebe Moni,

so ist's Recht :super: :super: :super:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Bag-Owner » 23.10.2011, 06:21

Hallo Monsti :winke: ,

so wie du es schreibst ist das einleuchtend.
Ich hatte halt nach der Entfernung der Ileo-Klappe erst richtig die massivsten Probleme mit Durchfall bekommen (Grund der Entfernung war eine Stenose in diesem Bereich) und konnte kaum den Stuhl halten - so flüssig und brennend ging es durch. Hab das halt dieser fehlenden Klappe zugeschrieben die den "aggressiven" Stuhl aus dem Dünndarm ungehindert duchlässt - so meine Vorstellung bzw. meine Erfahrung.

Sorry, für meine vorschnellen Äußerungen :rose: :rose: :rose:
LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 23 von 371 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37

Sortiere nach: