von sahnetörtchen » 10.11.2011, 22:48
Hallo Moni,
Du kannst den Schlüssel bei CFB in Darmstadt beantragen. Der Schlüssel kostet 18,-€ und wenn Du ein Buch dazu haben willst, wo welche WC's zu finden sind, kostet das noch mal 7,-€.
Ich hab mir den auch vor kurzem zugelegt und es ist super!!
Am Anfang ist es echt normal, dass noch nicht alles richtig läuft. Glaub mir, ich bin auch das ein oder andere richtig verzweifelt gewesen. Und noch was, bei mir guckt überhaupt nix raus und muss auch nicht mehr operiert werden. Also, wart erstmal ab, was kommt.
LG
Klaudia
von Skyfire » 11.11.2011, 07:38
Hi Moni,
genau, meines liegt auch auf Hautniveau, da muss auch nichts operiert werden.
Nur bei mir sieht die ganze Sache etwas anders aus. Ich habe noch zusätzlich eine Hernie auf der linken Seite wo mein Stoma liegt.
Da diese operiert werden sollte in der Zukunft (muss nicht sofort gemacht werden, ich könnte damit Jahrelang rumlaufen wenn es mein Körper mitmacht!!) und dort ein Netz eingebaut wird um die Stabilität des Bauches zu "garantieren", dann könnten dort Schwierigkeiten mit dem Stoma auftreten mit Verwachsungen (hat mir mein Chirurg so erklärt) oder halt gehäuft Wundheilungsstörungen am Stoma drumherum.
Darum wird bei mir das Stoma neu angelegt auf der rechten Seite. Wir haben nämlich versucht mit einer Konvexen Platte das Stoma (trotz Hernie) herauszubefördern, klappt auch, das ist wenn die Platte geklebt ist anschließend schön Prominent, aber die Platte hält nicht aufgrund der Hernie. Der Kindkopf bleibt halt ein Kindskopf und macht mir mit Konvexen Platten Scheißerchen auf n Bauchi. Mit einer Planen Platte passiert mir trotz allem komischerweise nichts an Unterlaufungen!!!! (Doch gestern, einmal ganz kurz roch es ganz komisch, aber Claudi Trottel war selbst schuld, nicht richtig angedrückt hab und dann hatte ich eine winzige Falte in der Platte und so konnte ein wenig Luft durchhauchen,, Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, da hab ich aber ganz schnell die Platte gewechselt und das mitten in der Stadt im Auto am Seitenrandparkplatz .. mir wars egal, weil damit Autozufahren und die Gewissheit zu haben, es ist bisher nur Luft anstatt Ausscheidungen, hat mich so handeln lassen bevor das große Malleur de la Kack an meinen Klamotten besudelt hätte und der Schaden noch größer geworden wäre anstatt nur heiße Luft )
Aber ein Stoma neu anzulegen, nur weil es nicht optimal liegt und man das mit einer Konvexen Versorgung beheben könnte, das sehe ich persönlich als Sinnlos an und ich würde an meinen Stomatherapeuten/Arzt zweifeln und mir eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen
von Bag-Owner » 11.11.2011, 08:31
Skyfire hat geschrieben:da hab ich aber ganz schnell die Platte gewechselt und das mitten in der Stadt im Auto am Seitenrandparkplatz...
Moni 62 hat geschrieben:Es ist kein Promistoma geworden.Er ist nicht weit genug draußen.
Aber die schönen Seiten habe ich auch schon kennengelernt.Rauszugehen und kein WC zu gebrauchen nur mal zum leeren.
von moni 62 » 11.11.2011, 23:18
Ja,Ihr lieben da liegt das Problem.Ich habe den Stoma ja auf der rechten Seite und unterhalb des Stomas ist die Hautiritation trotz Ring läuft es da raus und dadurch bleibt es immer Wund und brennt fürchterlich weil da immer Stuhl sich wohl sammelt und dadurch kann es auch nicht heilen.Ich weiß nicht was ich machen soll.Mein Therapeut war heute bei mir und hat mir noch einen anderen Ring mitgebracht der noch konvexer ist aber ist genau das gleiche.Dann hat er den Stoma fotografiert und will die Bilder am Montag den Ärzten zeigen.Er meinte ich müßte das ganze nochmal machen lassen so das der Sroma weiter raus kommt.Wenn das nicht wäre, würde es mir wirklich super gehen.Die Platte selber hält wunderbar.Was würdet Ihr tun in meiner Sitaion.Warte gespannt auf eure Ratschläge.Der Chirug hat eindeutig mißt gebaut.Das macht mich natürlich alles fix und fertig und trotz der ganzen Probleme die ich ja von Anfang an hatte,habe ich es nicht bereut das gemacht zu haben.Ich fühl mich richtig frei.
Lg Moni
von El Gorde » 12.11.2011, 17:38
Hallo Moni 62
warum nicht irrigieren. Bei mir liegt Stoma auch auf
Hautniveau und meine Hernie ist Handballgroß trotztdem
habe ich keine Probleme.
Viele Grüße
El Gorde
von Biggi0001 » 12.11.2011, 18:46
Der Chirug hat eindeutig mißt gebaut
von Monsti » 12.11.2011, 19:49
Hallo Moni,
schick' doch mal ein Foto Deines Stomas (ohne Versorgung) an Christian, damit er es hier reinstellen kann. Ohne das Stoma und dessen Umgebung zu sehen, kann man Dir kaum einen Rat geben. Mich wundert's, dass bei Dir die Platten halten, obwohl alles wund ist. Hast Du es schon mal mit Chiron-Creme versucht?
Mit dem "Mist bauen" sehe ich es genauso wie meine Vorschreiberinnen. Insbesondere bei übergewichtigen Personen ist es echt schwierig, ein perfektes Stoma anzulegen. Dafür kann der Chirurg nicht unbedingt etwas. Bei fettleibigen Personen sitzt das Stoma meist in einem Krater, nicht selten auch die Bauchnarbe, so dass es aussieht wie Pobacken. Wenn ich im KH lag, konnte ich das häufig sehen.
Sonnige Grüße aus den Alpen
Angie
von Monsti » 12.11.2011, 19:50
Hallo El Gorde,
mit einem Ileostoma kann man nicht irrigieren.
Grüßle von
Angie
von Skyfire » 13.11.2011, 11:33
Monsti hat geschrieben:Hallo El Gorde,
mit einem Ileostoma kann man nicht irrigieren.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe