von moni 62 » 25.12.2011, 23:50
Hallo Ihr lieben mir geht es soweit ganz gut Ich weiß habe lange nichts von mir hören lassen,aber hatte auch genug streß mit dem Stoma.War bei einer Hautärztin und die hat mir eine angemißte Salbe verschrieben für den Wundbereich so das ich jetzt einigermaßen klarkomme.
Im großen und ganzen geht es mir gut.
Ich wünsche Euch allen von ganzen Herzen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ganz liebe Grüße Eure Moni
von Bag-Owner » 26.12.2011, 09:35
Schön, dass es dir wieder besser geht und du mit dem Stoma einigermaßen klarkommst.
Dir und deiner Familie wünsche ich auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes "2012" und 2013, 2014, 2015...
Gruß
Stephan
von Waltraud Mayer » 26.12.2011, 11:38
Mit dem "Mist bauen" sehe ich es genauso wie meine Vorschreiberinnen. Insbesondere bei übergewichtigen Personen ist es echt schwierig, ein perfektes Stoma anzulegen.
von Sabine049 » 26.12.2011, 15:43
Mit dem "Mist bauen" sehe ich es genauso wie meine Vorschreiberinnen. Insbesondere bei übergewichtigen Personen ist es echt schwierig, ein perfektes Stoma anzulegen.
von moni 62 » 03.01.2012, 23:14
Hallo Ihr Lieben
wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr,hoffe Ihr seid alle gut reingekommen
Ich habe mal eine frage an Euch.
Ich möchte im März in Urlaub fliegen das erste mal in meinem Leben.
Nun meine Frage: kriege ich Probleme mit dem Beutel?
Ich habe Angst das mir der Beutel um die Ohren fliegt durch den Druck der ja entsteht. Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.Danke
Bis bald
Lg.Moni
von Häslein » 04.01.2012, 06:43
Hallo Moni,
der Beutel verhält sich genauso wie sonst auch.
Nimm einen Teil der Versorgung mit im Handgepäck, auch für den Fall, dass Dein Koffer verloren ginge.
Besorge Dir von Deinem Hersteller einen Stomapass, dort wird in mehreren Sprachen erklärt, dass Du Stomaträger bist. Dies kann bei Kontrollen hilfreich sein.
Mehr Infos erhälst Du über die Suchfunktion, es gibt viele Themen über Reisen / Flug mit Stoma.
LG, Häslein
von Ulla1608 » 04.01.2012, 09:24
Liebe Moni,
gerade komme ich aus Barcelona zurück und ich kann Dir versichern, es klappt wunderbar im Flieger!! Kein Problem bei der Kontrolle - Stomapass hatte ich dabei, aber nicht benötigt! Auch meine Irrigation im Hotel war kein Problem! Ich hatte die meisten Beutel im Koffer - mein Mann zusätzlich 5 im Rucksack und ich hatte 2 Beutel in der Handtasche! Auch der Wechsel im Flugzeug war easy!
Nur Mut und genieß die Vorfreude auf Deinen Urlaub und natürlich den Urlaub! Wo geht´s denn hin?
Liebe Grüße
Ulla
von zhita » 04.01.2012, 18:34
Guten Abend,
vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben, ich bin in en letzten 2 Monaten auch einige Male für einige Tage verreist.Versorgung/Wechsel ist kein Problem für mich, nur die Entsorgung der Beutel, da bin ich doch recht unsicher. Es riecht häufig schon recht stark und den Beutel natürlich in einem Entsorgungsbeutel in den kleinen meist offenen Eimer im Bad zu packen, finde ich "grenzwertig", aber bisher ist mir keine Alternative eingefallen.(Zuhause habe ich einen Balkon auf dem der Abfalleimer steht)
Wenn Ihr gesehen hätte, wieviel Versorgung ich bei meiner ersten Reise mitgenommen habe. Ihr hättet gedacht ich bin 4 Wochen unterwegs, es waren aber nur 4 Tage. So ist es halt als Neuling
|
von Melli » 04.01.2012, 18:39
Hallo Moni,
damit dem Beutel etwas passiert, müßte ein Druck entstehen, dem auch nichts anderes standhält, also keine Sorge, das ist alles wie auf der Erde. Wie sollte auch so viel Luft in den Beutel kommen, dass er überhaupt platzen könnte? Es platzt ja auch kein anderes Teil im Flieger
Ich reise viel und gerne, bald geht's wieder in die Karibik.
Die Beutel habe ich im Handgepäck, einen Stomapass habe ich nicht, der Rest ist eh wie immer.
Immer der Tipp: nicht zu viele Gedanken machen!
Hallo Zhita,
ich spüle den Beutel immer aus, bevor ich ihn eintüte, wenn ich zu Besuch bei jemandem bin oder im Hotel. Zudem nehme ich das dann ganz winzige Tütchen meist selbst mit raus und werfe es in einen öffentlichen Mülleimer.
von biggen » 04.01.2012, 18:40
von coloplast gibt es zu den entsorgungsbeuteln nochmal größere beutel in blau (wie kleine blaue säcke): also beutel in den entsorgungsbeutel- zugebunden, dann diesen beutel in den kleinen blauen sack und diesen in einen kosmetikmülleimer, der blaue sack bleibt offen, da passen dann noch mehr beutel rein.
bei kick (hab ich mal in diesem forum gelesen) gibt es duftende müllbeutel, die kannst du vielleicht für unterwegs benutzen zusätzlich zu deinen entsorgungsbeuteln.
blickt jetzt noch jemand durch diese beutelei durch
ps: riechen tuts trotzdem
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe