Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 30

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 30 von 371 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Hanna70 » 09.01.2012, 00:20

moni 62 hat geschrieben:
aber auf all die Ideen die ihr hattet bin ich ja selber noch garnicht gekommen weil ich es ja nicht kenne.

Hallo moni,

da habe ich mal noch einen Tipp für Dich. Wie wäre es denn, wenn Du ab und zu auch einmal in anderen Threads lesen würdest? Auch wenn Dich ein Thema vielleicht nicht auf Anhieb interessiert, oft lernt man in den Diskussionen ganz viele Dinge, an die man bis dahin gar nicht gedacht hat.

Dein Thread "stoma ganz neu" stimmt ja für Dich eigentlich gar nicht mehr. Er ist ja nun auch schon soooo super lang geworden und Du musst zugeben, dass wir uns immer bemüht haben, Deine Fragen zu beantworten und Dir zu helfen. Wenn es dann mal zwischendurch zu Frozzeleien und Späßen kommt, hat das nie etwas mit dem Eröffner des Themas zu tun. doro hat das sehr schön beschrieben - es ist oft ein Ventil, um nicht gar so traurig und vielleicht schwermütig zu werden. Wenn Du ab und zu mal zu einem anderen Thema liest, bekommst Du auch das mit.

Denn jeder hier hat seine Geschichte, die in keinem Falle besonders spaßig ist. Aber wo kämen wir denn hin, wenn wir nicht auch ab und zu einmal lachen würden - auch gern mal über uns selbst.

Dass es Dir zur Zeit so gut geht, ist ganz toll. Pannen passieren immer wieder. Die sind immer ärgerlich im Moment, aber etwas später oft auch ein Anlass zum Lachen. Nimm alles mit ein bißchen Humor und Du wirst noch mehr Freude am Leben haben.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 10.01.2012, 12:24

Hallo,ich habe ein Problem.
Seid heute vormittag muß ich auf´s :wc: durch den stillgelegten Darm. Ist das normal habe schon versucht meinen Stomatherapeuten anzurufen.Habe schon etwas Panik das ich wieder ins KH muß.Bin gespannt auf eure antwort.

Lg. Moni

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von doro » 10.01.2012, 12:27

Was kam denn hinten raus?Welche Menge, war es nur bräunlicher Schleim, oder mehr?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von stomimoni » 10.01.2012, 12:42

Liebe Moni,

Stuhldrang ist bei protektiv angelegten Stomata (d. h. bei nicht endgültig angelegten Stomata) völlig normal. Der stillgelegte Darmanteil produziert ja weiterhin Schleim und es werden Zellen abgstossen, irgendwann hat sich dann so viel im Enddarm angesammelt, dass man Stuhldrang verspürt.
Die Ausscheidung wird dann schleimig sein, kann zuerst bräunlich sein, wird aber im Laufe der Zeit immer heller....

Gruß,
Monika

Seit 1987 endständige Ileostomie nach CU, 2000 Revision nach Stenose, seit 1993 ET.

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von derTaucher » 10.01.2012, 15:38

Also ich habe mein Stoma nun seit über 16 Jahren, wobei ich auch meinen Dickdarm noch habe.
Diese gelegentlichen schleimigen Ausflüsse habe ich aber auch noch immer hin und wieder, da mein Dickdarm zwar auf Sparflamme, aber doch noch regeneriert und arbeitet.

LG aus Ö
Rudolf

kein Profilfoto
derTaucher

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von doro » 10.01.2012, 15:56

doro hat geschrieben:Was kam denn hinten raus?Welche Menge, war es nur bräunlicher Schleim, oder mehr?

Wenn es dann der Schleim ist, wäre es ja gut.Noch wissen wir es ja nicht. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von biggen » 10.01.2012, 19:46

bei mir kam immer mal wieder "richtiger" stuhl hinten an, muss irgendwas mit dem doppelläufigen stoma zu tun gehabt haben... :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 10.01.2012, 19:53

Es war etwas Blut und heller Stuhlgang und schleimig. Der Druck das du mußt ist ja richtih schlimm du denkst wunder was da raus kommt.Es ist nicht viel. Bleibt das so? Ich habe auch meinen Stomatherapeuten angerufen weil ich es mit der Angst bekam.Der sagte mir das der Stoma mit 2 Ltr.Warmwasser durchgespült werden muß.Stimmt das.Habt Ihr das auch schon gehabt und wie lange hält sowas an?

Lg,Moni

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Häslein » 10.01.2012, 20:13

Hallo Moni,

bzghl. der Spülung gegen die Fachmeinungen auseinander:

Man kann in regelmäßigen Abständen ( z. B. aller vier Wochen ) den stillgelegten Darmabschnitt über den abführenden Darmschenkel spülen. Dabei wird ein Blasenkatheter in die Stomaöffnung eingeführt, der Katheter wird wie üblich geblockt und an ein Infusionsbesteck angeschlossen. Darüber läuft dann Kochsalz oder Ringerlösung in den Darm ein.

Die Flüssigkeit kommt dann auf natürlichem Weg wieder heraus.

Dies hat den Vorteil, dass es nicht zur Bildung von schmerzhaften ( laienverständlich ) Verklumpungen bzw. Kotsteinen kommt.

Bei einer Loopileostomie, also einem doppelläufigen Stoma tritt immer auch etwas Stuhl in den stillgelegten Darm, wenn der Beutel gut gefüllt ist.

Daher kommt es dann auch mal dazu, dass sich Stuhl auf normalem Weg absetzt und man trotz Stoma zum WC zur Defäkation muss.

Die Spülung kann das alles mildern, Stuhlverhärtungen können auch mal starke Schmerzen verursachen bzw. Blockaden, die eine Not - Op erforderlich machen.

Andererseits gibt es Docs, die nicht zum Spülen raten.

Als ich noch eine Loopileostomie hatte, wurde in der Klinik regelmäßig aller vier Wochen gespült.

Schleim setzt sich immer ab. Ebenso lässt sich bei stillgelegten Darmabschnitten eine Diversionscolitis kaum vermeiden.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 10.01.2012, 21:58

also festen Stuhl hatte ich nicht. Verstehe ich es richtig das was heute passiert ist, das es immer wieder passiert. Ich traue mich garnicht zu Essen geschweige meinen Urlaub zu buchen.Was kann mir denn noch alles passieren? Ich dachte mit dem Stoma wäre alles vorbei was vorher war.

Lg. Moni

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 30 von 371 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 37

Sortiere nach: