Neu hier? | schnell registrieren!

stoma ganz neu – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 4 von 371, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

stoma ganz neu

Beitrag von Melli » 20.09.2011, 00:34

Moni, da musst du dir mal überlegen, wie du einen Partner findest, wenn du 24 Stunden das Toilettenthema hast.
Und wie findet der Partner das, wenn er dieses Wohnungsleben und -leiden teilen müßte? ;)

Auch da gilt: sicherlich nicht jeder liebt dich mit Beutelchen, aber wer dich mit Beutel liebt, der liebt dich wirklich.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 20.09.2011, 08:29

Hi Moni,

da schließe ich mich Melis Worten ganz einfach mal an.

Ich habe meinen Partner vor 3 Jahren kennen gelernt. War mitten in einem MC-Schub. Ich war von vornherein ehrlich das es zu einem Stoma dieses mal kommen könnte/würde.
7 Monate nach unserem kennenlernen war es dann soweit, es ging nicht mehr anders und Fritzi wurde geboren.
Er versprach mir nichts, denn er wusste ja selber nicht was auf ihn zu kommen würde. Ich sagte ihm aber auch, wenn er nicht damit zurecht kommen würde, so möchte ich wenigstens mit ihm befreundet bleiben, denn so einen liebevollen Menschen mit so viel Herz findet man nicht oft, und lieber einen guten Freund, als einen schlechten Partner.
Wir haben es drauf an kommen lassen und siehe da, in der ganzen schwierigen Zeit die ich/wir hinter uns gebracht haben, hat er mich noch nicht EINE SEKUNDE enttäuscht.
Er liebt mit Haut und Haaren und mit Stoma.

Öfter sind bei mir Beziehungen in die Brüche gegangen wegen dem Crohn, aber dank Stoma (oder auch nicht :D ) bin ich nun endlich in einer Erwachsenen Beziehung angekommen und ich .. als auch er .. fühlen uns endlich ZUHAUSE.

Wollt Dir das nur niederschreiben, und auch anhand unserer Fotogallerie mit vielen Hochzeitsfotos mittlerweile, kannst du ja wohl sehen, das es nicht unmöglich ist, jemanden zu finden, der bereit ist, eine Beziehung mit einem Stomapatienten einzugehen.

Wünsche dir auf alle Fälle das alles so wird in der Zukunft, wie du es Dir vorstellst.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 20.09.2011, 11:22

Ihr habt ja recht.Ich habe die letzten 5 Jahre gar keine gelegenheit gehabt um raus zu gehen.Weil ich mich auch nicht traute. Aber im Augenblick ist es nebensächlich. Ich hab mal eine ganz andere Frage ich habe gerade erfahren von einer Plegedienststelle,das es verschiedene Stomas gibt.Ich denke mal das es ein Stoma vom Dünndarm sein wird.Wo muß der den sitzen? Und auf was sollte ich denn achten? Und muß ich anschließend zur Reha.Wäre super von Euch darauf antworten zu kriegen.Irgendwie habe ich ja von garnichts Ahnung.Kann ich mir die Seite aussuchen wo der Stoma sein soll.Gibt es verschiedene Beutel? Welche sind die besten? Ich weiß,fragen,fragen....aber ich denke das die schon wichtig sind.Ich danke Euch. :kiss:

Lg Monika ;)

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 20.09.2011, 12:24

Hi Moni,

also ein Dünndarmstoma sitzt in der Regel auf der rechten Seite (von dir aus runter gesehen).
Du solltest dem Chirurgen unbedingt sagen das es Prominent angelegt werden soll (prominent bedeutet .. es schaut so circa 1 cm von der Bauchdecke heraus, dann kann man es einfacher Versorgen und die Platte/Beutel unterläuft nicht so schnell).

Die Beutel/Plattenauswahl wird in der Regel mit einer Stomatherapeutin rausgesucht. Was da für dich am besten ist, wirst du nach einiger Zeit schon selber rausfinden. Ausserdem kannst du Dir bei verschiedenen Firmen/Hersteller Muster anfordern..

Z.B. bei Coloplast, Dansac, B.Braun, Marlene, ForLife, Hollister, Eurotec(gibts noch mehr? mir falleng gerade gar keine mehr auf die schnelle ein, aber das sind wohl die wichtigsten.
Du kannst bei den Firmen (adressen bzw. Hotlines findest du auf den entsprechenden Internetseiten) anrufen und nach Ileostomaversorgungen als Muster fragen. Die werden dann Versandfertig gemacht und sind dann recht schnell bei Dir zuhause und du bestimmt bzw. entscheidest dann ganz in Ruhe, welche Versorgung zu Dir passt.

Eine Reha wirst du voraussichtlich wegen dieser Operation nicht bekommen, aber eine Anschlussheilbehandlung bekommst du ganz sicherlich. Einfach den Sozialdienst im Krankenhaus rufen, der kümmert sich dann um alles weitere wenn du nur Anschlussheilbehandlung erwähnst und ihm/ihr sagst das du eine solche in Anspruch nehmen möchtest.

In der Regel kann man sich die Seite nicht aussuchen wo ein Stoma gelegt werden kann. Manchmal muss der Operateur aber ein Stoma auf der anderen Seite anlegen, obwohl es anderes geplant war. Auch dieses würde ich abklären im Vorfeld.

Ein Stoma sollte eine für dich recht angenehme Position haben, und in der Regel wird auch eine Stomatherapeutin vor der Operation mit dir die genaue Position anzeichnen und auch genau austesten mit einer Stomaplatte, wo der beste Sitz eines Stomas sein kann/wird.
Schau am besten das es in keiner Hautfalte sitzt und das du es vermeidest das es direkt am Hosenbund liegt. Meine Erfahrung hat mich gelehrt das dies dann nicht so optimal liegt. Zumindest ist mein emfinden so.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer nur her damit. Sie werden dir sicherlich ganz ausführlich beantwortet werden.

Das du nämlich ganz viele Fragen hast im Vorfeld und auch im Anschluss an die OP, ist völlig normal.

Also, raus damit, du machst das schon ganz gut, für das du fast keine Ahnung hattest bisher mit Internet und Forum ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 20.09.2011, 21:53

Leute ich wußte garnicht das bei Euch auch gestritten wird.Jeder einzelne von uns hat doch genug Probleme mehr oder weniger.Jeder sollte doch bei sich bleiben.Ich weiß zwar nicht worum es geht.Aber wir alle haben doch schon soviel Kraft und Energie einsetzen müssen,jeder auf seine Weise und Krankheitsmäßig.Auch wenn es schlimmeres gibt,aber unsere Krankheit ist doch schon schlimm genug :absauf: und die verlangt uns doch genug Energie ab :heul: Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Lg.Moni ;)

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von moni 62 » 20.09.2011, 22:06

Sag mal Ihr lieben,ich habe mal eine Frage an alle hier im Forum.Kommt hier irgend jemand aus Kiel oder Umgebung? Das würde mich sehr freuen :) Vieleicht könnte man sich ja mal treffen.Das wäre richtig toll,und über antwort würde ich mich freuen.Mit denen ich bisher Kontakt hatte finde ich einfach super und ich fühl mich so wohl bei Euch.danke :rose:

Bis bald eure moni

kein Profilfoto
moni 62

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von sahnetörtchen » 20.09.2011, 22:09

hä. jetzt versteh ich gar nix mehr. :confused: :confused: :confused:

Moni, Claudia hat Dir Deine Fragen schon super beantwortet. Dünndarmstoma ( Ileostoma ) kommt i.d.R. rechts.

Im KH werden mit Dir zusammen verschiedene Hersteller und Beutel ausprobiert. Du kannst Dir aber auch selbst bei den Herstellern Muster anfordern. Hab ich jetzt nach 11 Monaten nach der Stoma-OP auch gemacht, da ich mit meinen nicht zufrieden bin :p . Hab jetzt einen anderen Beutel gefunden, der besser zu mir passt. Muss ich jetzt nur noch meine Stomatherapeutin von überzeugen. ;)
Bei einen Ileostoma sind Ausstreifbeutel wohl besser. Die kannst Du unten an einem Klettverschluss aufmachen und über der Toilette ausstreifen.
Ich habe zwar ein Kolo, aber ich benutze die auch.

LG
Klaudia :winke: :winke:

P.S.: ich komme aus Bonn

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von Bag-Owner » 21.09.2011, 07:02

moni 62 hat geschrieben:Leute ich wußte garnicht das bei Euch auch gestritten wird.Jeder einzelne von uns hat doch genug Probleme mehr oder weniger.Jeder sollte doch bei sich bleiben.Ich weiß zwar nicht worum es geht.Aber wir alle haben doch schon soviel Kraft und Energie einsetzen müssen,jeder auf seine Weise und Krankheitsmäßig.Auch wenn es schlimmeres gibt,aber unsere Krankheit ist doch schon schlimm genug :absauf: und die verlangt uns doch genug Energie ab :heul: Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Lg.Moni ;)

Hallo moni 62,

also ich habe den ganzen Threat nun mehrmals durchgelesen. Mir ist nirgendwo aufgefallen, dass sich hier jemand streitet. Oder meinst du ein anderes Thema/Diskussion hier im Forum? Wie kommst du denn darauf? :confused:

LG
Stephan(Bag-Owner)

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

stoma ganz neu

Beitrag von Skyfire » 21.09.2011, 07:08

Hi Moni,
Hi Stefan,

Moni meint sicherlich andere Beiträge, sie wird sich wohl in den anderen Threads auch durchgelesen haben. Aber Streit hat man schon mal. Kann ja nicht einjeder der gleichen Meinung sein. Und es gilt ja eine Freie Meinungsäußerung, solange man niemanden persönlich Beleidigt und/oder aufs heftigeste Beleidigt.

In meinem privaten Umfeld habe ich beispielsweise auch eine beste Freundin. Du glaubst gar nicht wie oft wir uns auf hohem Niveau fetzen, das tut unserer Freundschaft keinen Abbruch, nur weil wir anderer Meinung ab und zu mal sind ;)

Geschriebenes kommt oft anders rüber als man es im privaten Gespräch, von Auge zu Auge erklären würde. Hier fehlt leider die Mimik vom Gesicht bzw. die menschliche Form dahinter. Und darum kommt es auch ab und an mal was härter rüber.
Solange man mich persönlich (und auch andere hier im Forum) nicht beleidigt oder gar heftigst persönlich Angreift, finde ich gesittete Diskusionen/Streit völlig in Ordnung.

Aber ich denke mal, wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kommen, sonst könnte es möglicherweise sein, daß das Thema nun auf Streit zu sprechen kommt, und das wollen wir doch alle nicht! Oder? ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

stoma ganz neu

Beitrag von kochmax » 21.09.2011, 08:23

Moin,
moni62 ist vielleicht irgendwo im Gestrüpp der vielen Fäden verloren gegangen und wollte auf ganz was anderes antworten.
Kann ja mal passieren in diesem Gewusel hier ;)
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
367 Beiträge • Seite 4 von 371, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

Sortiere nach: