von Löckchen » 10.01.2012, 22:15
Hallo Moni mit dem Stuhlabgang ist normal, auch im stillgelegenen Darm bildet sich Stuhl und Schleim,ab und zu ein Klistier und Du hast wieder ein paar Tage Ruhe.
2 Liter ist ein wenig zuviel
Gruß Löckchen
von Hanna70 » 10.01.2012, 22:44
moni 62 hat geschrieben:Was kann mir denn noch alles passieren? Ich dachte mit dem Stoma wäre alles vorbei was vorher war.
von Melli » 10.01.2012, 22:48
Der hier, Rosi?
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... tuhldrang&
Am besten immer den Link mitbringen, sonst suchen sich andere buckelig
von Skyfire » 10.01.2012, 22:48
Moni,
das wird nicht immer passieren das du normal müssen musst, es wird aber ab und zu noch mal vorkommen. Irgendwohin muss schließlich auch die alte abgetragene Schleimhaut aus dem Darm. Oder denkst du etwa, nur weil der Stillgelegt ist, das der nimmer arbeitet? Dann haste dich gründlich getäuscht.
Aber wie Rosi schon erwähnte, würdest du wirklich ein wenig mehr in anderen Postings lesen, würdest du mit Sicherheit schon viel informierter sein und nicht mehr so viel Angst haben .. Also bleib ganz coool, das passiert schon mal
von Biggi0001 » 10.01.2012, 23:04
Hanna70][quote="moni 62 hat geschrieben:Was kann mir denn noch alles passieren? Ich dachte mit dem Stoma wäre alles vorbei was vorher war.
Hallo moni,
ich habe es weiter oben schon einmal geschrieben. Vielleicht liest Du ab und zu auch einmal in anderen Themen, dann erfährst Du auch, was Dir sonst "noch alles passieren" kann.
Nichts für ungut, aber genau das von Dir angesprochene Thema hatten wir letztlich erst in einem anderen Thread.
LG Rosi
Signatur Moni62: IIeo-Transversostomie 1991
von Skyfire » 11.01.2012, 00:36
Ein Klistier ist ein Teil was man sich unnen in das Popoloch reintut und Kochsalzlösung oder andere Lösungen reinfüllt und oben aus den Nasenlöchern wieder rauskommt
Moni sei mir nicht böse, ich sprech mal von meiner eigenen Meinung her und ich kann mich auch bitter täuschen, dann möchte ich mich jetzt schon mal dafür Entschuldigen.
Ich war wie alle hier auch mal Anfänger, ich war unsicher, ich hatte Angst, ich hab geschrieben was das Zeugs hält, aber ich habe auch die Ratschläge von anderen angenommen. Ich hab gelesen im Forum was das Zeugs hält und nicht nur in meinem eigenen Thread.
Häslein gibt Dir eine ganz genaue Auskunft, dort wimmelt es nur von Fachwörtern, die selbst ich zum Teil noch ergoggeln musste , aber das einzige was du nachfragst ist .. was ist ein Klistier ..
Das Teil dürftest du in deiner Kranken-Laufbahn minimal (davon bin ich überzeugt) 100 mal benutzen dürfen ..
Ich kann ja noch verstehen, wenn man das erste mal ein Stoma bekommt oder bekommen soll, das man so uninformiert ist, aber von 1991 bis heute hat sich gerade mal die Versorgung verändert, das man wenn man ein doppelläufiges Ileo hatte und zurückverlegt wurde ein wenig Erfahrung aufgebaut hat, davon gehe ich zumindest aus. Und diese Erfahrung wird man sein Leben lang nicht mehr vergessen und auch nicht mehr verlernen.
Das meine 7 Worte zu Biggis Statement .. ich geb ihr da völlig Recht (mir ist das vor ein paar Tagen aufgefallen, wollt dazu aber nichts großartiges schreiben, weil ich dachte, ruhig Blut Claudia, ruhig Blut )
Aber nun gehts mir zu weit, das sind in meinen Augen keine Fragen die jemand stellen kann, von jemand der schon so lange MC hat/haben soll ..
Ich verabschiede mich von diesem Thread .. Auf Wiedersehen
von moni 62 » 11.01.2012, 02:11
Hallo Claudia,ich habe seid 1988 MC und wußte bis heute nicht was ein Klister ist,genausowenig wie ich nicht wußte was Thread bedeutet. Ich schöre es.Mein Stoma habe ich auch das erstemal seid Sept.Genauso weinig wußte ich das es ein Stomaforum gibt.Ich bin in den ganzen 23 Jahren meines MC erst heute damit konfrontiert worden. Deswegen bin ich ja so dankbar dafür was ich alles von Euch erfahre. vielleicht war es auch ein Fehler von mir,ich habe meine Krankheit hingenommen aber mich nie damit auseinandergesetzt.Bis Sept.wußte ich ja noch nicht mal was von einem Stoma.
Lg. Moni
von Häslein » 11.01.2012, 08:30
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass Moni früher schon mal ein Stoma hatte, sondern ich vermute, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt:
Sicherlich liegt ein Fehler in der Rechtschreibung von Monis Diagnosen in der Signatur vor:
So findet man dort: "Thyreoidektomie" also die Entfernung der Schilddrüse im Jahr 1997, genau das steht aber für 1998 wieder da, sie schreibt: " 1998 Entfernung der Schilddrüse"
Da die Schildkröte nur einmal entfernt werden kann, vermute ich, dass Monis Diagnosen aus Arztbriefen abgeschrieben hat und dabei
Rechtschreibfehler entstanden sind, die zur Verwirrung beitragen.
1991 wurden vermutlich das Ileum und das Transversum entfernt oder Teile davon. Auch hier wurde die korrekte Diagnose wohl etwas anders in den Beitrag geschrieben. Es müsste wohl Ileo - Transversektomie heißen
Daher glaube ich nicht, dass sie schon mal ein Stoma hatte.
Jetzt dürfte sie eben ein doppelläufiges Stoma haben.
Moni, ich bitte Dich eindringlich, Dich künftig besser über Krankheiten, die Dich betreffen, zu informieren. Du wirkst auf mich in dieser Hinsicht doch etwas blauäugig!
Es ist doch Dein Körper und Du solltest immer auf Augenhöhe mit Deinen Ärzten sprechen können.
Was machst Du denn, wenn Dir ein Arzt ein Medikament verschreibt, welches Du bei Crohn gar nicht nehmen darfst?
Nimmst Du es ein und riskierst eine Verschlimmerung der Krankheit, weil Du davon ausgehst, dass der Arzt es ja wissen muss und Du nicht?
Moni, bitte übernimm künftig mehr Eigenverantwortung!
Du hast Dich hier angemeldet und suchst nach Infos, das ist gut und der erste Schritt.
Wenn Du etwas nicht verstehst oder kennst, frag nach bzw. kann man Begriffe wie Klistier auch bei Google eingeben.
Bitte sieh Dir nochmals Deine Signatur an und korrigiere sie. Dort hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Sonst sind wir hier verwirrt und können nicht optimal antworten.
LG, Häslein
von Hanna70 » 11.01.2012, 12:22
Hallo moni,
eigentlich hatte ich mich auch schon aus diesem Thread verabschiedet. Aber Häsleins unglaubliche Sachkenntnis (Häslein, was wären wir ohne Dich! ) zeigt, weshalb das Verstehen Deiner Fragen für uns so schwer ist.
moni, Du musst einfach mehr auf die richtige Schreibweise achten! Nicht nur die deutsche, auch die lateinische Rechtschreibung hat den Sinn, das man das Geschriebene auch versteht. Dafür musst Du Dir mehr Zeit nehmen. Das heißt nicht, dass man jede Rechtschreibregel beherrschen muss, aber Wörter, auf die es in der Krankengeschichte ankommt, müssen schon exakt rüberkommen.
moni 62 hat geschrieben:und wußte bis heute nicht was ein Klister ist,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe