von mucki53 » 26.01.2012, 03:03
Hallo Moni,
hast Du nicht ein Ileostomea ? Das wird doch normalerweise nicht gespült, oder ?
Hab auch erst am Sonntag so richtig wahrgenommen, dass da ZWEI Löcher sind . Kleiner Unfall beim Wachwerden und anschliessend 1 Stunde "Sitzung", weil mein lieber Spucki fleissig gefördert hat.
Hab auch mal ne Frage: Duscht Ihr auch ohne Versorgung dran ?
Wenn Spucki fördert, ist das doch schon mit dem Abtrocknen schwierig...
:
Liebe Grüsse
mucki, die Nachtschwärmerin
von Biggi0001 » 26.01.2012, 03:46
Ich wickele ein Zewa drum, wenn ich aus der Dusche steige.
Gruß, Biggi
von Häslein » 26.01.2012, 08:22
Liebe Moni,
warum der Stuhl auch auf normalem Weg via Po noch mal raus kommen kann, wurde Dir ja bereits vor einigen Tagen erklärt.
Vielleicht hast Du den Stomatherapeuten etwas falsch verstanden: Vielleicht sollst Du beobachten, aus welchem Darmschenkel der Stuhl rauskommt und dann wird der andere Darmschenkel, gespült.
Es ist gut, wenn er dies vorschlägt. Er wird Dir den stillgelegten Darmabschnitt spülen, damit Du nicht mehr so oft auf natürlichem Weg zur Toilette musst.
Es tut gar nicht weh. Ein Irrigationsset braucht man dafür eigentlich nicht, das wäre auch zu teuer. Ein normaler Blasenkatheter, der in den stillgelegten Darm ( über das Stoma ) eingelegt wird, reicht völlig aus. Vielleicht will er den auch besorgen.
Während dieser Spülung läuft die Spülflüssigkeit über den Po wieder raus, quasi wie Darm putzen.
Das wird in regelmäßigen Abständen so gemacht und Dir bringt es wieder mehr Lebensqualität und bewahrt Dich evt. sogar vor Komplikationen.
Wenn man die Prozedur noch nicht kennt, ist man vielleicht vorher aufgeregt und sorgt sich. Du wirst merken, dass es gut auszuhalten ist und Du hinterher weniger Stuhldrang hast.
Liebe Grüße, :
Häslein
von moni 62 » 27.01.2012, 01:16
Ja ich soll beobachten aus welchem Darmschenkel der Stuhl raus läuft er hat die Sachen dafür bestellt und wenn die Sachen da sind soll ich mich bei ihm wieder melden und er zeigt mir wie das gemacht wird.
ich guck mir das ganze an. :
Ich habe noch ein Problem, immer wenn ich die Platte wechsle ist es um den Stomarand immer blutig.
Ist das normal?
Mal abgesehen von diesen kleinen Problemchen die ich habe geht es mir ganz gut Ich will mich auch garnicht beklagen oder jammern ich möchte nur euren rat weil ihr ja schon alle mehr erfahrung habt
Da gibt es hier im Forum ganz andere die viel schlimmer dran sind die mir auch richtig leid tun
dagegen bin ich ein Waisenknabe und meins dadegen ist pinas.
Ich bin froh hier im Forum zu sein und fühle mich sehr gut aufgehoben und ich werde mit allem vertrauter dank Eurer Unterstützung ich fühle mich hier bei Euch sehr gut aufgehoben sowie zu Hause
Ich werde Euch bestimmt immer mal wieder um Rat fragen. Da komm ich auch schon zur anderen Frage, ich habe letztens jemand mein Beileid ausgeschrieben ich weiß nicht wo es hin gegangen ist.Ihr ward doch auch viele vonEuch die Ihr Beileid ausgeschrieben haben. Ich kann Sie nicht wieder finden wer es war könnt ihr mir da auch helfen, das wäre super Und dann freue ich mich drauf wenn das HH treffen stattfindet
So Ihr lieben jetzt habe ich Euch genug zugetextet.
Alles Liebe und Eure Moni
von sahnetörtchen » 27.01.2012, 01:51
Hallo Moni,
soo gefällst Du mir schon vieeel besser
Du meintest bestimmt Birgit, deren Mann verstorben ist. Du findest das Thema unter der Rubrik: Ileostoma und dann unter "mein Mann hat es nicht geschafft"
LG
Klaudia
von Skyfire » 27.01.2012, 09:43
Hi Moni,
dein Beitrag, super verfasst, und sogar mit Absätzen .
Super verständlich geschreibselt, und weißte was, ich bin soooooooooooooo stolz auf dich, hab dich schon in mehreren Beiträgen gelesen und finde es ganz toll, das du Dir solch eine Mühe machst. Mach weiter so
Bezüglich deiner Haut, schau das deine Platte recht gut enganliegend ausgeschnitten ist rund um das Stoma, das da kein Stuhlgang drunter kommen kann.
Mit Chiron Creme ein klitzekleines Tüpfelchen (Erbsengroß) auf die Haut verteilen und einmassieren .. Nicht zu fest, und wenn das noch ein wenig nass schimmert, das tupfst du Dir mit einem Tuch weg.
Dann nimmst du Dir einen Hautschutzring und legst den passgenau rund ums Stoma drum, oder auf die Platte anlegen (das ist eigentlich relativ egal, so wie du halt besser zurecht kommst) und drückst dann die Platte ganz wie gewohnt auf deinen Bauch.
In circa 3-4 Tagen dürfte dann deine Haut wieder wie ein Kinderpopo sein. Die Chironcreme solltest du regelmäßig benutzen, da die Haut rund ums Stoma schon mal schneller austrocknet und so zieht man sich beim Versorgungswechsel auch schon mal ein bischen Haut weg und es fängt an zu bluten (muss nicht, kann aber).
Sollte das nicht helfen in 4 Tagen, dann hab ich hier den Ultimativen für ganz hart gesottene
Triamcinolonacetonid 0,1 g
Batrafen Gel 49,9 g das ist ein Hautgel die vom Arzt verschrieben werden muss und vom Apotheker angerührt werden muss. Anstatt der Chironcreme dann halt dieses Gel für 2-4 Tage nutzen und auch genauso auftragen wie die Chironcreme.
Wenn die Haut sich dann wieder regeneriert hat, bitte die Chironcreme weiter nutzen, man muss sich ja nicht unnötig die Kortisoncreme auftragen .. Ich bin der Meinung Kortison bleibt Kortison und naja, Kortison ist halt nicht nur immer gut, sondern auch schon mal abzuwägen ob man es nehmen sollte, auch wenn es "nur" über die Haut geht
Ist allerdings Kortisonhaltig (ich nehm es auch nur, wenn es nicht mehr anders geht!!) :
von moni 62 » 29.01.2012, 00:19
Ich danke Euch
Birgit habe ich auch gefunden und Ihr eine PN geschickt.
Ja ich bin auch richtig stolz auf mich das es jetzt schon besser klappt und es macht auch noch spass.
Meine Spüllsachen habe ich auch bekommen und nächste Woche wird mir gezeigt wie das geht.
Ich schau mir das ganze an. Alles wird gut :
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Lg. Moni
von Skyfire » 29.01.2012, 13:32
Hi Moni,
Spaßßßßßß?
Ich bin süchtig nach diesem Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe