von moni 62 » 23.09.2011, 22:14
Hey Carsten,Gottseidank habe ich gutes Heilfleisch das ist mein Pluspunkt.
Ich werde sehen wie alles läuft Ich kann äh nur alles auf mich zukommen lassen.Ich kann und werde Euch mehr sagen können wenn ich wieder da bin.
Bis bald Moni
von Bag-Owner » 24.09.2011, 08:02
Hallo moni 62,
also ich weiß ja nicht was du mit "trinken" meinst, aber das "feine Zeugs" zum "abführen" wirst du in jedem Fall trinken müssen . Ich habe jedenfalls noch von keiner Stoma-OP gehört, vor der man nicht vorher den Darm reinigt.
Und 5-6 Tage sind meiner Meinung nach doch "sehr optimistisch" . Ich hatte ja schon mit 9 Tage schon einen sehr kurzen Krankenhausaufenthalt .
Gruß
Stephan
von kleine leuchtende Blume » 24.09.2011, 08:55
Hallo Stephan,
ich musste bei keiner von beiden Stoma-OPs abführen.
Das haben die im OP etwas abgesaugt.
Ich durfte ein paar Stunden vor der OP nichts mehr essen usw. so wie das bei jeder OP üblich ist, mehr nicht.
Kleine leuchtende Blume
von Bag-Owner » 24.09.2011, 09:11
Hallo kleine leuchtende Blume,
OK, nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Wieder etwas neues dazugelernt . Wusste wirklich nicht, dass die das auch so machen können :shock: .
glG
Stephan
von biggen » 24.09.2011, 12:03
Moin,
ich brauche vor 11 Jahren vor meiner damaligen Op. auch nicht abführen (bei der 2. letztes Jahr allerdings schon), ich musste mich bei der 1. Op. auch nicht im Op.-Gebiet rasieren. Keine Ahnung, kommt wohl auf das Op.-Team an, wie die es gerne hätten...
Gruß Biggen
von moni 62 » 24.09.2011, 22:44
Ich war ja auch erstaunt und konnte es garnicht glauben als mir der Arzt das sagte.Habe aber in der aufregung vergessen zu fragen warum das so ist.Vor 11 Jahren meine letzte OP.Leute haltet euch fest mußte ich auch trinken 10 Ltr.Kochsalzlösung zwar zum Schluß mit Tee vermischt,aber ihr könnt Euch sicher vorstellen wo es mir überall rauskam.Seitdem habe ich eine Fobie was das trinken anbelangt.Es brauch mir auch keiner mehr mit Koch.salzlösung kommen die verweiger ich.Deswegen habe ich den Arzt ja gesagt das ich das nicht trinke,er sagte mir ich brauch nicht trinken und kann auch ganz normal Frühstücken.So ganz glauben kann ich es auch noch nicht.Aber wie alles muß ich es auf mich zu kommen lassen.Je näher der Tag kommt desto mehr Angst bekomme am meisten vor dem Beutel.Ich kann Euch mehr sagen,wenn ich wieder zu hause bin.Mir wird richtig schlecht wenn ich an all das denke.
Bis bald ihr lieben
lg.Moni
von Skyfire » 25.09.2011, 08:31
moni 62 hat geschrieben:Leute haltet euch fest mußte ich auch trinken 10 Ltr.Kochsalzlösung zwar zum Schluß mit Tee vermischt,aber ihr könnt Euch sicher vorstellen wo es mir überall rauskam.Seitdem habe ich eine Fobie was das trinken anbelangt.Es brauch mir auch keiner mehr mit Koch.salzlösung kommen die verweiger ich.Deswegen habe ich den Arzt ja gesagt das ich das nicht trinke,er sagte mir ich brauch nicht trinken und kann auch ganz normal Frühstücken.
von Bag-Owner » 25.09.2011, 08:58
Also bei meiner ersten OP 1997 (Uniklinik Homburg) hat man mir eine Magensonde durch die Nase gelegt und ebenfalls 10 Liter "feinstes Material" eingeflöst :mad: . Mich hat man damals gleich auf einen Toilettenstuhl in einen Nebenraum gesetzt. Das Zeugs ist mir auch aus allen Öffnungen herausgekommen. Niemals mehr würde ich eine solche Prozedur wieder über mich ergehen lassen.
Trinken ginge schon gar nicht. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich ans "abführen" denke
Also ich kann Moni sehr gut verstehen
LG
Stephan
von doro » 25.09.2011, 09:10
Hallo Claudia,
meint sie wohl so etwas ähnliches wie Glaubersalz ? Ist auch sehr legga :shock: 10 L das ist ja ein GRO?ER Wassereimer voll.*örgs*
von Skyfire » 25.09.2011, 09:44
Hi ihr beiden,
also ist schon heftig 10 liter .. ich krieg ja noch nicht mal 0,5 liter Cola schnell getrunken, da brauche ich eine Stunde für, wenn nicht sogar 2 stunden .. ahhhhhhhhhhh 10 Liter und dann auch noch Konzentrierte Salzlösung .. *ich bekomm gerade Würgereiz*
Moni, dann lieber die 3 Liter Abführmittelchen ..
*sorry mich schauderts gerade ein wenig* das ist ja fast Menschenunwürdig wenn man es trinken muss.
@ Stefan,
10 liter durchgejagt zu bekommen per Nasensonde, das geht ja noch, weil man es ja nicht schmeckt, obwohl ich mir das Druckgefühl nicht gerade angenehm vorstelle, aber das zu trinken, ey das finde ich ja mal sowas von ... ahhhhhhhhhhh ich sag nun nichts mehr (besser ist das) ..
Also ich würde mich weigern, würde man sowas mit mir vorhaben, das ist Folter pur.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe