von doro » 30.09.2011, 10:35
Hallo Moni,
schön dass Du wieder bei uns bist. Die Abplatzer der Platten werden sich sicherlich noch reduzieren nur nicht dem Mut verlieren.
Weiterhin alles Gute
von Bag-Owner » 30.09.2011, 10:42
Hallo Moni ,
schön, dass du wieder zu Hause bist und die OP hoffentlich gut verlaufen ist. Die Sache mit dem Ablösen der Platte bekommst du bestimmt auch noch in den Griff. Welches System (einteilig oder zweiteilig) benutzt du denn? Wenn du mit deinem Hersteller nicht zufrieden bist hast du ja immer noch die Möglichkeit dir Muster von anderen Produzenten liefern zu lassen!!!
Willkommen im Beuteltierland
LG
Stephan
von Häslein » 30.09.2011, 11:27
Liebe Moni,
ich freue mich auch, dass Du alles gut überstanden hast.
Die anfänglichen Pannen sind normal. Das spielt sich alles ein, Dein Stomi ist erst frisch geschlüpft.
Weiterhin gute Erholung und problemlose Wundheilung wünscht
Häslein
von moni 62 » 30.09.2011, 11:36
Also erstmal war der Arzt ja total begeistert von mir weil ich soviel Information hatte,dank Euch allen. Ich habe ein Promistoma und zweiläufig.Die Platte ist von der Firma Hollister und die Beutel sind zum Ausstreifen mit ein Klettverschluß.Dadurch das die Platte sooft abgegangen ist,ist das ganze ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich kann nur hoffen das die Platte draufbleibt und das ganze jetzt abheilen kann. Sagt mal eine frage.Ich habe 50% Schwerbeschädigten Ausweis wird der durch den Stoma noch erhöht werden? Ich muß mich erstmal hinlegen bin noch ganzschön wackelig.Bis bald
Lg.Moni
von Häslein » 30.09.2011, 11:50
moni 62 hat geschrieben:Ich habe 50% Schwerbeschädigten Ausweis wird der durch den Stoma noch erhöht werden?
von doro » 30.09.2011, 12:22
Hallo Moni,
bedingt durch Dein Stoma solltest Du auf jeden Fall einen Antrag auf Verschlecherung stellen. Formloser Antrag mit den NEUESTEN Befunden Deiner Ärzte sollte ausreichend sein.Oft hat das Landesamt für soziales und Jugend, so schimpfen die sich neuerdings in größeren Orten eine Aussenstelle.Dort anrufen und sie schicken Dir auch einen ordentlichen Antrag. Den abschicken und hoffen... Du bist im Übrigen verpflichtet jede änderung Deines gesundheitlichen Zustands dem LS zu melden. Damit auch die Rückverlegung,wenn sie dann vollbracht ist.
Aber, nun pflege Deine Wackelknie`e
von sahnetörtchen » 30.09.2011, 13:41
Hallo Moni,
willkommen im Land der Beuteltiere
Das mit dem Platten ablösen gibt sich noch, Dein Stomi ist ja noch ein ganz Junges. Übung macht den Meister. Ich hatte das am Anfang auch oft, heute nur noch seltenst.
Also, nicht verzagen
Nun ruh Dich mal aus und laß alles schön laaaaaaaangsam angehen.
LG
Klaudia
von Skyfire » 30.09.2011, 15:42
Hallo Moni,
wenn du Morbus Crohn in schwerer Form hast und damit schon 50 % Grad der Behinderung bekommen hast und dann jetzt noch ein doppelläufiges Ileostoma (?), dann kannst du mit etwa 60- 70 % Grad der Behinderung rechnen, die allerdings, da ja dein Stoma noch zurückverlegt werden kann, auf erst mal befristet ausgestellt werden wird (zumindest so meine Erfahrungen, was letzendlich dabei rauskommen wird, da zucke ich erst mal die Schultern, weiß ja nicht welche anderen Erkrankungen sonst noch bei dir zum Tragen gekommen sind etc. etc. etc., hängt also alles davon ab, wie dein Krankheitsverlauf ist).
Ich z.B. habe wegen schweren Morbus Crohn mit massiver Fistelbildung, Stenosen, Rektumamputation und endständigem Colostoma, Depressionen ... 80 % Grad der Behinderung im Schwerbehindertenausweis auf unbefristet stehen
Als ich noch mein doppelläufiges Ileostoma hatte, massiven Crohn mit Fistelbildung und Stenosen und Depressionen hab die noch nicht mal angegeben (keine Rektumamputation und auch nichts endständiges Stoma, konnte da noch zurückverlegt werden) habe ich 70 % Grad der Behinderung gehabt Befristet für 1 Jahr (nur so mal als Anhaltspunkt, man weiß halt nie so genau wie die Behörden sich entscheiden und was noch für andere Krankheitsbilder zum tragen kommen, kenne auch Morbus Crohn-Fälle die haben sogar 100 % bekommen, da waren dann aber noch andere Erkrankungen mit ins "Spiel" gebracht worden)
P.S. Das die Platten sich lösen, das ist am Anfang relativ normal. Du glaubst gar nicht wieviel verschleiß ich am Anfang an Platten und Beuteln hatte, glaub mir, das legt sich mit der Zeit, je Erfahrener du wirst.
von moni 62 » 30.09.2011, 15:56
Ist ja richtig nervig mit den Platten,hat sich schon wieder gelöst.Es tut ja auch so weh weil alles rundherum so wund ist.Naja das hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Ich fühl mich dadurch auch so unsicher. Aber es kann ja irgendwann nur besser werden.danke für Eure Unterstützung tut schon mal gut zu wissen das es Euch nicht anders ging.
Lg Moni
von kleine leuchtende Blume » 30.09.2011, 16:45
Hallo Moni,
schön dass du wieder zu Hause bist. Das ging ja richtig flott.
Vielleicht solltest du mit deinem Stomatherapeut mal verschiedenes austesten, wenn deine jetzige Platte immerzu abgeht. Das kann ja so nicht bleiben. Vielleicht muss eine Bauchfalte ausgeglichen werden oder sowas. Das Problem hatte ich auch, beim Sitzen ging alles ab. Ich bekam dann eine andere Versorgung von einem anderen Hersteller. Da ist die Platte dünner und flexibler. Seitdem hält alles superfest und dicht.
LG
Kleine leuchtende Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe