von moni 62 » 17.09.2011, 23:26
hallo,ich bin moni 62 und soll am 27.diesen monat operiert werden und einen stoma bekommen habe schon seid 23 jahren morbus chrohm und jetzt keine alternative mehr.Ich komme mit dem gedanken nicht klar in zukunft einen beutel tragen zu müssen.wie seid ihr damit klargekommen. wäre sehr dankbar für antworten.
von kochmax » 18.09.2011, 00:20
Moin,
darf ich da mal ganz platt sagen:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich fühle mich, seit ich ein Stoma habe völlig befreit!
Also, Kopf hoch und durchatmen, das handling lernen und ganz normal leben.
Die paar Kleinigkeiten, wie Tomaten schälen, usw. sind schnell überwunden.
Grüßle
max
von Hanna70 » 18.09.2011, 00:40
Hallo moni,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Bis zu Deiner OP hast Du ja noch einige Tage Zeit. Die solltest Du nutzen, um hier viel zu lesen. Hier sind viele im Forum, die Morbus Crohn haben und das Stoma nicht mehr missen möchten, weil sie dadurch viel Lebensqualität zurückbekommen haben. In ein paar Wochen wirst Du das sicher ebenso sehen.
Den Umgang mit der Versorgung wirst Du mit anfänglicher Unterstützung einer Stomaberaterin auch ganz schnell lernen.
Und hier ist immer jemand, der Dir Deine Fragen beantworten kann.
Alles Gute für die OP.
Liebe Grüße
Rosi
von Gürkchen » 18.09.2011, 01:38
Hallo Moni 62,
auch ich heiße dich ganz herzlich hier in diesem tollen Forum rund ums Thema Stoma Willkommen!
Es ist sicherlich erst einmal ein großer Schrecken, mit dem man da konfrontiert wird. Doch mit der Zeit wirst auch du dich mit der neuen Situation arrangieren und mit der Stomaversorgung klarkommen.
Auch ich habe Morbus Crohn - seit ich meine Stomata habe, kann ich wieder Sachen essen, an die vorher nicht zu denken waren und ich kann viel besser selbst planen, wann ich auf die Toilette gehe.
Darf ich fragen, warum du ein Stoma angelegt bekommst, was genau es für ein Stoma werden soll (Ileostoma oder Colostoma) und ob es zurückverlegt werden soll?
Bis zum 27.09. kannst du dich ja hier noch einlesen, informieren und Fragen stellen - dann kannst du vielleicht auch etwas entspannter an die Sache herangehen.
Viele liebe Grüße
vom Gürkchen
Hi Moni62
Ich sage erstmal
Als ich meine Stoma bekommen hab letztes Jahr fühlte ich mich genauso wie du, weil es was ist was eigentlich nicht sein darf so dachte zumindest. Ich mache es so, wenn ich morgens vor dem Spiegel stehe und auf mein Tütchen blicke, dann sage ich mir hey was soll´s andere tragen eine Brille, einige sitzen im Rollstuhl, wiederum andere können nicht hören und sehen und ich hab ein Beutel am Bauch und Lebe das alleine und nur das zählt ein Leben wie jeder andere auch.Du wirst sehen wie schnell sich dein Körper an diese neue Situation gewöhnt nur es braucht halt Zeit und Geduld.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für dein neues Leben mit deinem Stoma, das die Op bestens verläuft und du hier im Forum sehr gut aufgehoben bist, auch an schlechten Tagen alles erdenklich gute.
Vor allem findest du hier auf deine Fragen fast alle antworten, wenn nicht dann stell sie einfach und dir wird dann geholfen.
Lg Carsten
von ChrisW » 18.09.2011, 07:18
Hallo Moni62,
schön, dass Du dieses Forum gefunden hast !!!
Nach vier Wochen Koma und einigen Not-OPs wachte ich mit Beutel am Bauch auf. Der Schock war gross und wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, wäre das immer noch so.
Die infos der Ärzte sind meist recht mangelhaft, alles was ich wissen musste erfuhr ich hier.
Wenn Du jetzt am 27. ins KH gehst, weisst Du schon, dass Du mit all Deinen Sorgen, Ängsten und Nöten nicht alleine bist.
Das ist doch klasse !!
Ich wünsche Dir alles Gute und lasse von Dir hören, ich kann Dir versichern - es hilft ungemein - .
Gruß
ChrisW
von Bag-Owner » 18.09.2011, 08:58
Hallo moni 62,
ein "herzliches Willkommen"!!!
Gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Denn dies ist der beste Weg - dich mit "deinem" (bevorstehendem) Stoma anzufreunden.
Glaube mir, mir erging es genauso wie dir.
Jahrelang habe ich mich mit Morbus Crohn und den ganzen Nebenwirkungen herumgeschlagen. Ich wollte nicht mehr aus dem Haus und wenn drehte sich meine Gedankenwelt nur noch darum - wo ist die verdammte nächste Toillette - von den Unfällen und den peinlichen Momenten ganz zu schweigen. Meine Frau hat immer wieder das Thema "Stoma" angesprochen, aber wie gesagt, ich war einfach nicht bereit dazu.
Bis ein MRT dann die Diagnose "massive Stenose im Mastdarm und Loch in der Darmwand mit Fistelgangbildung" hervorbrachte. Ich hatte schon wochenlang starke Schmerzen und auf Drängen meines Gastroenterologen (dem ich heute noch dankbar bin) hatte ich innerhalb von einer Woche einen OP-Termin. An den Abend vor der OP musste ich alleine zum KH fahren (6.12.2010) weil richtig viel Schnee fiel und meine Frau sich nicht getraut hat zu fahren (war ja auch in Ordnung so). Am nächsten Tag wurde ich operiert und was soll ich sagen - EIN NEUES LEBEN fing an. Ich bekam ein Kolostoma (Hartmann-Stumpf) d.h. der absteigende Ast des Dickdarms wurde nach außen verlegt (Stoma) und der weiterführende Teil wurde verschlossen. Rest des Mastdarms und der Schließmuskel blieben erhalten. Klar, hatte ich nach der OP ein wenig Schmerzen - ist ja normal - waren aber auszuhalten. Die Schmerzen am Darm (Stenose und so) waren von einem auf den anderen Tag weg. Es war nicht zu glauben.
Ich k ö n n t e, wenn sich der Mastdarm und Konsorten wieder beruhigt haben, wieder eine Rückverlegung in Betracht ziehen - AAAAber - niemals lasse ich mir meine jetzige Lebensqualität durch eine ungewisse RV wieder nehmen. Ich benutze Einteiler als Stomabeutel, wechsele sie 1-2mal am Tag, alles kein Problem.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben wie ich wollte aber es war mir ein Anliegen dir meine Geschichte zu schreiben weil ich weiß, wie du dich nun fühlen musst. Weitere Fragen werden von mir gerne beantwortet - und natürlich von den fachkundigen "Personal" hier im Forum .
Liebe Grüße
Stephan(Bag-Owner)
von Skyfire » 18.09.2011, 10:04
Bag-Owner hat geschrieben: Weitere Fragen werden von mir gerne beantwortet - und natürlich von den fachkundigen "Personal" hier im Forum .
Liebe Grüße
Stephan(Bag-Owner)
von Bag-Owner » 18.09.2011, 11:48
Skyfire hat geschrieben:So und nun bekommst du vom "Personal" ganz gerne die Fragen die Dir noch auf deiner Seele liegen beantwortet.
@ Stefan "Personal" ist gut *lol* Ich streike ab jetzt, ich bekomme keinen Lohn *Ironie*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe