von Terrorkruemel » 11.08.2011, 02:57
Also mir gehts echt super, ich muss nur alle 2 tage gespült werden, das ist zwar nicht schön, aber mein doc ist ja echt cool
Ich kann wieder alles essen und das nutze ich in jeder möglichkeit aus
von Nougattörtchen » 11.08.2011, 08:31
Hallo Krümel,
schön wieder von dir zu hören, bist du noch im Krankenhaus?
Das mit den Nieten ist ja mal ne interessante Idee- für Metall-Fans , wie wär es noch mit der Variante für Liebhaber der klassischen Musik und ballett: einfach ein Tütü dran nähen, für die Spezies Tussi könnt ich mir etwas Glitzer- und Strass gut am Gürtel vorstellen.
Ich glaub der Fantasie sind hie keine Grenzen gesetzt ( wenn Mans mag)
Bella
von Häslein » 11.08.2011, 08:50
Hallo Bella,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Deine Aussage, zu nehmen, was Dir zusteht, etwas für mein Empfinden, befremdlich.
Vielleicht wäre es doch sinnvoller, wenn Du Dir ausschließlich die Hilfsmittel verordnet ließest, die Du auch wirklich benötigst, z. B. erst nach Rücksprache mit Deiner Stomatante bzw. sie erst dann verschreiben läßt, wann Du sie brauchst und nicht schon früher, quasi als Vorrat bzw. mit dem Gedanken, nächstes Jahr dann keine Zuzahlung leisten zu müssen.
Nicht nur die Krankenkassen sind zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet, sondern auch der Versicherungsnehmer, also auch Jeder von uns.
Wenn Du nur über ein geringfügiges Einkommen verfügst und auch sonstige Familieneinkünfte nicht überdurchschnittlich sind, dann bekommst Du gemäß der 1 Prozent - Klausel für Chroniker noch etwas von den von Dir bereits gezahlten 500 Euro Eigenanteil den zuviel gezahlten Betrag von Deiner Krankenkasse zurück.
Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag noch etwas erklären, so wie es dort momentan geschrieben steht, finde ich ihn etwas provozierend.
Liebe Grüße von Häslein, die hier ihre persönliche Meinung und Sichtweise schrieb.
von Rehlein51 » 11.08.2011, 09:16
Hallo Häslein,
was ist daran befremdlich? In heutigen Zeiten, wo sich vor allem die "Großen" die Taschen vollstopfen kann ich gut verstehen, das Bella alles mitnehmen möchte, was man als Stomaträgerin so braucht. Immerhin hat sie doch schon genug Eigenanteil geleistet. Ob das im nächsten Jahr auch so ist, ist doch fraglich.
Gruß
Silvia
von Häslein » 11.08.2011, 10:06
Hallo Rehlein,
ich habe ja auch extra betont, dass es mein Empfinden ist und keine Definition.
Verstehen kann ich fast alles, aber das heißt nicht gleichzeitig billigen.
Vorerst bleibe ich bei meiner Aussage. So wie es in Bellas Beitrag geschrieben steht und so wie ich es auffasse, finde ich es nicht so gut. Ich fände es besser, sich Hilfsmittel erst dann verordnen zu lassen, wenn klar ist, ab welchem Zeitpunkt man welches genaue Hilfsmittel braucht. So können unnötige Kosten vermieden werden.
Wenn sich "die Großen die Taschen stopfen" ( ich habe mich einfach mal Deinem Beispiel bedient ), muss ich es doch selbst nicht genauso machen.
Liebe Grüße von Häslein
Nachtrag: Wenn jemand eine Eigenzahlung von 500 Euronen pro Jahr bei der 1 Prozent - Regel leisten muss, kann das Familiengehalt nicht gerade an der Armutsgrenze liegen und Pflaster für die Kinder durchaus drin sein.
von Nougattörtchen » 11.08.2011, 10:47
@ Häslein und Rehlein
Ich gebe euch beiden Recht. Natürlich sollte man sich nur das verschreiben lassen was man auch benötigt, aber ich finde es überhaupt nicht "befremdlich" einen Anspruch auf das zu erheben, was einem zusteht.
Vielleicht kam es durch meine flapsige Schreibweise nicht richtig rüber: Ich kenn mich noch nicht so gut aus, darum die Frage ob es außer den Bandagen noch andere Dinge gibt, die einem das Leben mit Stoma erleichtern. Von den Bandagen hab ich hier gelesen und als ich heute mit meiner Stomaberaterin telefoniert habe, sagte sie: wenn ich das nächste mal komme, müssen wir uns mal über eine Bandage unterhalten, da war ich halt (dank Forum) schneller als sie.
Durch meine Bauchwunde benötige ich Verbandsmaterial ohne Ende - warum sollte ich mir das selbst kaufen, oder jedes Mal 5 Euro zuzahlen? OK, allmählich sinkt mein Bedarf, aber was ist so schlimm daran, wenn ich mir einen kleinen Vorrat anschaffe?
Ich habe 4 sporttreibende Kinder, Pflaster, Salbe, Creme oder Binden werden nicht verschieben, muss man alles selbst bezahlen. Jetzt habe ich ein paar Pflaster und Kompressen auf Vorrat - ich bekenne mich schuldig: Ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen.
Dank der 1% Regelung für chronisch Kranke hab ich natürlich einen Teil der Zuzahlungskosten zurückerstattet bekommen, ich finde diese Regelung gut und (zum Teil) gerecht.
Aber bei dem Antrag muss man JEDEN Cent angeben. Wir haben von unsere Oma ein klein wenig Geld geerbt, nicht viel, aber so viel, dass wir es (auf unseren Namen) für unsere Kinder angelegt haben. Wenn die sich mal ein Auto kaufen wollen, oder in die erste eigene Wohnung ziehen, bekommen sie von uns ein paar Euro dazu.
OK war vielleicht unser Fehler dass wir das Geld auf unseren Namen angelegt haben, aber das wird zum Einkommen dazu gezählt und Ruck Zuck, erhöt sich der zumutbare Eigenanteil.
Schluss jetzt mit der Jammerei wegen Geld und Zuzahlungen, hauptsache ist doch es geht uns gut und wir fühlen uns wohl.
Liebe Grüße und nen schönen (bei uns endlich mal wieder) sonnigen Tag.
Bella
von Linie 22 » 11.08.2011, 10:54
Terrorkruemel hat geschrieben: Hey, ich weiß nicht, welchen Gürtel ich habe, ich wollte nur kurz sagen, dass ich vor habe, ihn schwarz zu färben (ich versteh' nicht, warum die Dinger weiß sind, werden doch leicht dreckig!?)
von Nougattörtchen » 11.08.2011, 11:06
Hey Silke,
ob weiß oder hautfarben, so richtig hübsch sind sie alle nicht, liegt wohl aber an der Sache allgemein, oder?!
Grüßle aus dem sonnigen Schwarzwald
Bella
Hi Silke
Ich bekomme leider diese auch nur in weiß von Siewa
@Terrorkruemel wenn der Gürtel mal dreckig ist warum auch immer dann ab in den Waschknecht damit bei 60C° durchkneten lassen und schon isser wieder Blütenweiß
Lg Carsten
von Linie 22 » 11.08.2011, 14:08
Sandbarsch hat geschrieben:Hi Silke
Ich bekomme leider diese auch nur in weiß von Siewa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe