Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von hilli1102 » 17.08.2011, 19:18

Hallo zusammen, nach langer "Abstinenz" möchte ich mich zu diesem wichtigen Thema auch mal melden. Ich bin seit 2009 "Beutel-Ratte". Ich habe damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht und meine, dass jedem Neugeborenen gleich bei der Geburt ein Stoma und ein Port angelegt werden sollte. Die Vorteile liegen auf der Hand: kein Stuhldrang, d.h. man kann schittern in den Beutel und den dann alle 1-2 Tage wechseln, je nach Masse! Der Port im Brustraum hat den Vorteil, dass man in seinem Leben mal diese oder jene Injektion braucht... die kann man dann ganz bequem über den Port verabreichen und die Venen schonen.
Mit meinem zweiteiligen Coloplast-System (Basis-Platte+Tages-Beutel) komme ich mittlerweile gut zurecht. Die Platte hält 1 Woche oder länger, und das ohne Gürtel! Nach der gründlichen Reinigung der Stoma-Umgebung mit Klo-Papier (weil saug- und aufnahmefähig) in Verbindung mit Baby-Tüchern (weil fettfrei), behandle ich die Klebeflächen mit einem Cavilon-Stick, warte ca. 30 Sekunden und klebe dann die Basisplatte auf. Die Basisplatte klebe ich dann rings herum mit Leukosilk von der Rolle ab: 5 Streifen und zuletzt ein Streifen unter dem Filter des Beutels, denn wenn der Filter mal durchsuppt, kann man den Pflasterstreifen entfernen und durch einen Neuen ersetzen!

Dass ist meine ganz persönliche Lösung... und ich lebe bislang ganz gut damit, denn ich kann auf den Gürtel mit all seinen Beschwernissen verzichten!

Liebe Grüsse
Hilli

kein Profilfoto
hilli1102

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 17.08.2011, 19:52

hilli1102 hat geschrieben: Ich habe damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht und meine, dass jedem Neugeborenen gleich bei der Geburt ein Stoma und ein Port angelegt werden sollte.

......und wenn die zweiten Zähne da sind, dann gleich raus mit den Dingern und ein künstliches Gebiss hinein. Das hat den Vorteil, dass kein Karies entsteht.

Weiterhin würde ich für Neugeborene einen Intelligenztest vorschlagen und wenn der negativ ausfällt wird bald eine Hirntransplantation möglich sein. Ironie Ende

Hilli1102 , ich hoffe nur, dass Du vergessen hast, diesen Satz als Ironie zu kennzeichnen. Ansonsten finde ich den Gedanken abartig.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von hilli1102 » 17.08.2011, 21:18

Hallo @uwe(whatever), natürlich war das alles nur ironisch gemeint, mit Ausnahme der Handhabung von Colostomie-Beuteln! Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, irgendwie und irgendwann wird es mal dazu kommen! Es geht ja letztendlich nur um die Ver- und Entsorgung und auch um die Behandlung von Menschen! Und deshalb sollte man es den pflegenden und behandelnden Menschen so leicht wie möglich machen!
Leider bin ich nicht so gewieft mit dem Umgang von SMILIES und IRONICS und anderen symbolischen Formen!

Ein altertümlicher SF-Mensch

kein Profilfoto
hilli1102

Mitglied

Beitrag von Terrorkruemel » 17.08.2011, 21:42

liebe hilli, ich habe deinen beitrag sofort als ironie aufgenommen. fands witzig :D

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 17.08.2011, 22:50

Daran ist mal zu sehen, wie wichtig das Lesen und beherzigen der Netiquette ist. Darin steht auch was zum Kennzeichnen von Ironie und Vermeiden von Missverständnissen.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von sahnetörtchen » 17.08.2011, 23:49

@Uwe:
Hilli hat doch hinterher geschrieben, dass er sich noch nicht so gut mit den Smilies auskennt.

Nicht aufregen :kiss: , jeder fängt mal klein an

LG
Klaudia :winke: :winke:

P.S.: Ich hab's im übrigen auch sofort als Ironie gelesen

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Lalelu » 18.08.2011, 18:03

Hallo,

es ist doch herzerfrischend festzustellen, dass sich auch im Stoma-Forum angezickt wird. Wir sind doch normaler, als gedacht!

;)

kein Profilfoto
Lalelu

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 18.08.2011, 20:04

Hallo @all,

nicht böse sein, wenn ich jetzt nicht mitzicke... :p

Meine einzigen Hilfsmittel sind nach wie vor Hautschutzringe, Stomapaste und die Schere, mit der ich fast die komplette Platte wegschneide und die Kerbe bei meiner Bauchfalte setze. Hört sich blöd an, die Platte wegzschneiden, aber bei mir bleibt tatsächlich nur der härtere Bereich in der Mitte stehen. Das hat sich bewährt und hält wie Hulle. :)

LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.08.2011, 21:40

Hi chaosbarthi,

einen großen Teil der Platte wegschneiden - ich werde das bei der nächsten probieren. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei Bewegungen eine kleinere Platte weniger bansprucht wird und nicht so viel rumzuppelt.

Wenn die Platte unterläuft, unterläuft sie letztendlich so oder so. Ich verspreche mir davon aber ein bißchen mehr Bewegungsfreiheit.

Aber "meinen" Gürtel brauch ich, ist irgendwie so im Hirngewinde drin. :D

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 19.08.2011, 21:00

Hallo Rosi,

ich bin zwar nicht fett, aber der Waschbrettbauch ist mir wohl für immer verloren gegangen. Nun ist alles weicher und beweglicher am Bauch als früher und je mehr Bewegung unter der Platte desto leichter gibt sie auf... Bei mir funktioniert das gut. ;)

LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: