Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Nougattörtchen » 10.08.2011, 18:32

Hallo ihr Lieben alle,
da ich noch ein ziemlicher "Neuling" in Sachen Stoma bin, sauge ich gerne alle Informationen auf, die einem das Leben mit Stoma erleichtern.
So hat mir z.B. meine Stomaberaterin diesen Stoma-Gürtel bestellt. Diesen schmalen, den man am Beutel fest macht. Den mag ich allerdings nicht so gerne, ist er zu locker rutsch er hin und her und verknoddelt sich im Hosenbund, ist er zu fest, verrutscht er auch, hinterlässt dazu aber noch hässliche Striemen.
Dann hab ich das Prospekt -Stoma na und- bekommen. Hier habe ich verschiedene Gürtel entdeckt und natürlich auch gleich gekauft. (Gehöre der Spezies: Schnelleinkäufer an ;) ) Hab mir hier den Spitzengürtel (sehr hübsch) und den Neoprengürtel gekauft (auch ok).
Dann habe ich hier im Forum was über Stomabandagen gelesen, sofort gegoogelt und mir heute ein Rezept dafür ausstellen lassen.
Jetzt meine Frage (an die Erfahrenen unter euch): Bin ich mit den Gürteln und Bandagen gut ausgestattet, oder gibt es noch andere "Hilfsmittelchen" die sinnvoll sind?
Ich sag mal ganz ehrlich wie es ist, ich habe für dieses Jahr schon den zumutbaren Höchstbeitrag an Zuzahlungen geleistet und bin somit bis Ende des Jahres von allen Zuzahlungen befreit. Das nutze ich natürlich "skrupellos" aus ;) Ich lass mir alles verschreiben, was nur geht, vom Verbandsmaterial bis hin zu Cremchen und Tröpfchen und, und und...
Also, wenn ihr noch Tipps für mich habt
HER DAMIT
:winke: Liebe Grüße, Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von doro » 10.08.2011, 19:00

Hallo Bella,

nun man ruhig mit den jungen Pferden :D Dein Stomagürtel , den Hübschen,für nette Stunden ist immer :gut: die Bandage trage ich nur, wenn ich es sportlich im Gym übertreiben will ansonsten kleister Dich mit dem ganzen Tüddelkram nicht voll,denn weniger ist oft mehr.Mein von der Stoma Schwester verordneter Gürtel, der dünne häßliche, liegtirgendwo in einer Schublade..Du brauchst auch als Frischling nur eine gut passende Versorgung,Entsorgungsbeutel und alles ist Perfekt.

Was nettes für unten drunter passt allerdings immer ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von biggen » 10.08.2011, 21:14

es gibt noch so hübsche stomaüberzieher (habe 4 davon in verschiedenen farben und mustern), muss man aber selbst zahlen, ist allerdings auch nur eine kosmetische geschichte... :p

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Tütensuppe » 10.08.2011, 21:30

:winke: Moin Bella,

herzlich willkommen im Club der "gebeutelten".

Nur zur Info, der schmale Gürtel hat mit der Bandage nichts zu tun. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gürtel: Der Stomagürtel fixiert den Stomabeutel.
Bandage: Die Stomabandage dient der Hernien-Prophylaxe.

Auch wenn du noch relativ "neu" dabei bist wird deine Stomatante zusammen mit dir heraus finden was du benötigst. Insofern würde ich das "Schnelleinkaufen" mal zurückstellen, dein Stoma wird es dir danken. Denk daran, ein Stoma ist kein Auto welches man Tunen kann. Diesbzgl. will ich nicht als Spielverderber daherkommen, aber übertreib es bitte auch nicht mit den Rezepten:

... Höchstbeitrag an Zuzahlungen geleistet und bin somit bis Ende des Jahres von allen Zuzahlungen befreit. Das nutze ich natürlich "skrupellos" aus. Ich lass mir alles verschreiben, was nur geht ...


Nicht falsch verstehen, aber nichts ist umsonst und schon garnicht in der heutigen Zeit. Ich denke aber mal, daß du es nur ironisch gemeint hast, insofern...!

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Gast » 10.08.2011, 23:25

Hi Nougattörtchen :winke:

Will keine große reden schwingen und dir nur sagen:" Das ich diesen Assura Bauchgürtel auch habe und diesen zum Radfahren, nach dem Duschen benutze. Um die Sache aufzufrischen habe ich diesen Grütel in Blau eingefärbt siehst komisch aus aber mir gefällt das ist halt freundlich. Leider kann ich das nicht auch bei dieser Stombandage machen, die KK übernimmt nur die schlicht weißen :heul: So einen Beutelüberzieher habe ich nicht, finde das passt eher für Kinder dann haben sie ein wenig bunter am Bauch :ballon:

Lg Carsten


Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Nougattörtchen » 11.08.2011, 00:04

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder a bissle gscheiter ;) Muss gestehen, ich dachte Gürtel und Bandagen erfüllen den gleichen Zweck.
Ich hatte bei meinem vorübergehenden bereits nach 3 Wochen einen leichten Prolaps und meine Stoma-Beraterin meinte das hängt mit meinem extrem schwachen Bindegewebe zusammen (4 Schwangerschaften hinterlassen halt ihre Spuren).
Ich werde aber auf jeden Fall noch mal besprechen ob die Bandage wirklich sinnvoll für mich ist.
@Tütensuppe
Na sagen wir mal halb-ironisch ;) Ich habe es von Januar bis April diesen Jahres auf knapp 500 Euro, durch krankenhausrechnungen, medikamente, Physiotherapie... Gebracht. Da ich "nur" einen 400 Euro Job habe, und somit während meiner Krank-Zeit (6 Monate 2011) nichts verdient habe, habe ich nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell ziemlich mieße gemacht. Natürlich lass ich mir nur verschreiben was ich auch wirklich brauche, aber ich hab mir jetzt z.B eine narbensalbe verschreiben lassen, die ich zwar im Moment noch nicht anwenden kann, aber eben jetzt noch zuzahlungsfrei bekomme. Dann brauch ich momentan noch ziemlich viel Verbandsmaterial, auch hier finde ich es praktisch dass ich damit nicht sparsam umgehen muss, sondern auch mal ein Pflaster an meine Kidis verteilen kann.
Gäbs jetzt etwas, was für mich als Beuteltier, hilfreich oder sinnvoll wäre, würde ich mir das jetzt verschreiben lassen, auch wenn ich's vielleicht erst später benötigen würde. Und was ich wirklich ausnutzen werde ist, dass ich mir dieses Jahr noch 3 mal Massagen verordnen lassen kann-ohne zuzahlung!!! Da freu ich mich drauf.
Was ich eigentlich, in aller Kürze sagen wollte, ich nutz die Zuzahlungsbefreiung nicht für jeden unnötigen Mist aus, aber ich nehm mit was mir zusteht und ich bin echt froh dass ich nicht mehr laufend die billig-Pflaster im schlecker kaufen muss.
Bin ich da falsch mit meinen Ansichten?
Wünsch euch allen ne gute Nacht (ich glaub wir haben Vollmond -kein Wunder kann ich nicht schlafen- jauul
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Gast » 11.08.2011, 00:13

Hi Nougattörtchen :winke:

Die Bandage solltest du dir in jedem Fall verschreiben lassen gerade wegen dem prolaps. Deswegen habe ich auch eine Bandage, ich habe zwar keinen prolaps und hernie aber verbeugen ist besser. Das sagte mir meine Stomafrau von Siewa

Lg Carsten


Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Nougattörtchen » 11.08.2011, 00:25

Hi Carsten, auch so spät noch wach?!
Ich denke auch dass das mit der Bandage ne gute Sache ist, nach allem was ich hier schon so gelesen habe und mit meinen "Grundvoraussetzungen". Jetzt hab ich sie mal bestellt ( wie gesagt: kurzentschlossene schnelleinkäuferin ;) ) aber ich werd's vorsichtshalber nächste Woche noch mal mit meiner Stomaberaterin besprechen.
So, aber jetzt ab in die Heia :zzz: :zzz:
:gutenacht:
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Terrorkruemel » 11.08.2011, 01:49

Hey, ich weiß nicht, welchen Gürtel ich habe, ich wollte nur kurz sagen, dass ich vor habe, ihn schwarz zu färben (ich versteh' nicht, warum die Dinger weiß sind, werden doch leicht dreckig!?) und wenn es geht, ein paar Nieten ranzubasteln! :D Ich mach einfach alles ran, was mir einfällt. :)

...Wundert Euch nicht um die Zeit, meine Allergie hält mich wach.... :krank:
Die immer noch wache Krümel^^ :winke:

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Stoma-Gürtel/Bandagen - welche "Hilfsmittel" habt ihr?

Beitrag von Hanna70 » 11.08.2011, 02:21

Hey Krümel,

klar passt ein schwarzer Gürtel besser zum Metallica-Fan. Aber leider wird auch Schwarz dreckig :heul: :D

Lass doch mal hören, wie es Dir inzwischen geht. Allergie??? :je:
Du musst nicht immer die Hand heben, wenn etwas verteilt wird.

Ich wünsche Dir, dass Du doch bald :zzz: :zzz: :zzz: kannst.

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: