von Wallilein » 27.11.2012, 15:33
Hallo ,
es geht um meine 82 jährige Mutter,die seit einigen Jahren ein Dickdarmstoma trägt. Eine Rückverlegung ist wegen der Herzbelastenden OP nicht machbar.
An der Stelle wo sich das Stoma befindet, hat sich mittlerweile der Bauch nach außen gewölbt, welche den festen Sitz behindert.Ein Sanitätshausmitarbeiter meinte es sähe nach einen Bruch aus und verkaufte meiner Mutter einen Miedergürtel, der abhelfen sollte. Dieser ist jedoch so breit, dass er sich im sitzen nach oben drückt und die Stoma-Anlage verschiebt und dadurch undicht wird. Hinzu kommt, dass die Befestigung des Mieders durch einen seitlich angebrachten Klettverschluss funktioniert. Das kann sie allein nicht bewerkstelligen.
Meine Frage: Gibt es praktischere Gürtel, die sich beim Bewegen nicht verschieben UND von einer älteren Dame allein angezogen werden können? Hat jemand Erfahrung mit so einem " Bruch"? oder ist das normal nach einigen Jahren Stoma tragen?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
von Fin Rasiel » 27.11.2012, 15:48
Huhuu,
würde da nicht ne Stomabandage in Frage kommen ? Die ist ja wie ein Miedergürtel, hat aber eine Öffnung fürs Stoma...
Weiß leider nicht inwiefern es das für Colostomata gibt.
LG Chrissie
von Levana » 27.11.2012, 16:06
Hallo Wallilein,
ein recht ♥ - liches von mir hier im Stoma- Forum
hier sind einige Forenmitglieder, die Dir sicherlich
bei Deiner Frage behilflich sein können und Dir antworten
werden.
Liebe Grüße........Levana
von Chief » 27.11.2012, 16:09
Hallo Wallilein,
erst mal herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Klar gibt es speziell für Stoma Träger geeignete Bandagen.
Gebe hier in der Suchfunktion mal "Basko" ein und Du wirst einiges finden.
Basko ist der Anbieter und man kann diese Bandagen (gibt es in unterschiedlichen Ausführungen) gegen Rezept im gut sortierten Sanitätshaus gegen eine Zuzahlung von 10,- € beziehen. Pro Jahr stehen einem 2 Stück zu.
Ein Bruch ist nicht selten bei Stoma-Trägern (bestimmt jeder 2. hat einen) aber solange er keine Probleme bereitet muss er auch nicht zwingend operativ behoben bzw. korrigiert werden.
Gruß
Uli
von doro » 27.11.2012, 16:53
Hallo Wallilein,
fühle Dich wohl in unserem Forum.
Zu den Basko Bandagen kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, sagen, dass sie im Sanitätshaus direkt angepasst werden. Mein Basko hat eine Öffnung durch die der Stoma Beutel gezogen werden kann, so daß er nicht ein-gezwängt wird und der Bruch trotzdem fixiert wird.Ich trage ihn beim Sport unter dem Gürtel, denn ich gehe am Morgen mit leeren Darm zum Sport, da klemmt bis Mittags nix ein.
von Wallilein » 27.11.2012, 23:07
Vielen, vielen Dank für die herzliche Begrüßung
Toll, dass bereits so viele Antworten kamen.
Nun weiß ich, dass es z.B. von Basko einige Modelle zur Auswahl gibt. Ich vermute, dass meine Muddi einfach nur ein zu breites Exemplar hat. Es hat zwar das Loch füs Stoma, jedoch schiebt sich das auch beim hinsetzen und aufstehen und verschiebt den Beutel mit. Auf den Fotos sah ich, dass die Klettverschlüsse vorn sind. Bei unserem ist der seitlich. Schlecht dran zu kommen.
Es scheint ja für alle Bedürfnisse das richtige zu geben, toll das auch Sport gemacht werden kann.
Ihr habt mir weiter geholfen.
von birgit40 » 27.11.2012, 23:16
hallo !!
bei mir war extra einer vom stoma center gekommen um die bandage an zu passen .der mann war total nett !! ich habe ja 2 stomatas und die liegen leider nicht auf einer höhe . er hat sie mir so angepasst mit 2 löchern für die stoma beutel , total genial !! ich muss aber sagen , " ich trage ihn sehr selten " weil bei mir noch alles so hällt !!
lasst euch von eurer stoma schwester beraten ! ihr werdet ganz sicher das richtige finden !!
liebe grüsse birgit
von Waltraud Mayer » 28.11.2012, 12:25
Hallo Wallilein ich gehöre zu denen die mit der Bandage auch nicht zurecht kommen. Geht mir wie deiner Mutter die Stäbe picksen beim sitzen in den Oberbauch.
Denke mal das eine Bandage ohne Stäbe besser ist, angenehmer zu tragen, am besten so eine Miederhose ohne Stäbe, die kann sich dann auch nicht von unten raufrollen....
und bei der Anprobe das hinsetzen nicht vergessen und auch hin und her bewegen.
Mir hat man meine Bandage leider nach der Bruch-OP angepasst, wo ich mich wegen der Narbe nicht bewegen konnte und natürlich auch nicht die Erfahrung von heute hatte...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe