Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma haben fast nur Männer? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma haben fast nur Männer?

Beitrag von tierfreund » 07.09.2013, 06:59

ich reihe mich schnell ein....

bis 2011 hatte ich ebenfalls ein Colostoma.Allerdings ein doppelläufiges und bei MC ;-)

Allerdings habe ich nicht irrigiert,da wie Häslein schon irgendwo angemerkt hatte,beim MC nicht gemacht werden darf.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.09.2013, 07:34

Guten Morgen, ein letztmaliger Versuch ;) ... ausgenommen sind generell alle bei denen eine Kontraindikation wie eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED), Prolaps, Hernie u.w. besteht.

Zitat Frederica: Das ist schon ein sehr gutes Argument, aber ich kann mir einfach (mal abgesehen vom Einführen, das ist bestimmt nur mein Kopf, der so denkt) nicht vorstellen, dass ich mich mindestens eine Stunde lang mehr oder weniger an einem Fleck im Badezimmer aufhalten möchte.

Ich sitze just vor dem PC, zuvor habe ich die WE-ausgabe der Tageszeitung gelesen. Frederica, Du kannst Dich spätestens nach der ersten Entleerung frei bewegen. Kannst bspw. wie ich relaxen, Tageszeitung lesen, Dich vor den PC setzen od. häusl. Arbeiten verrichten. Alles uneingeschränkt möglich Fazit: Du musst nicht die ganze Zeit an einem Fleck verharren ;) - siehe Angie62 Beitrag.

Zitat Zweg: Ich konnte mich bis jetzt noch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Rot werden Zum Einem wegen dem Gedanken, mir da einen Schlauch reinzustecken und zum Anderen, die Zeit die ich dafür bräuchte.

Umgekehrt hast Du Dir doch gewiß schon einst ein Thermometer od. ein "Schmerzzäpfchen" rektal eingeführt, nix anderes ist das Einführen des Konus.

Während der "Regel" für viele Frauen völlig normal, einen Tampon einzuführen od. zu Verhütungszwecken Spiralen o.ä. einsetzen zu lassen!?

Und zu Dir, Angie :roseSchenken: , versuch´s doch einmal entweder mit den Welland Pflaster oder dem IryFix Cap :super: Tragekomfort. Definitiv - nein - selbst in der Sauna mutmaßte kein Aussenstehender beim Blick auf das Pflästerchen einen Ausgang. Wesentlich auffälliger sind da bspw. die medianen Bauchnarben.

Keine Angst, ich werde zukünftig diesbezüglich weder belehren noch versuchen jemanden umzustimmen, allerdings sollte man/frau sich schon zurückhalten, wenn man es noch niemals ausprobiert hat, denn erst "Erfahrung macht klug". Ich finde es schlichtweg schade, ich will garnicht in Abrede stellen, dass alles sein "Für und Wider" hat. Kürzlich gestand ich sogar ein, bisher :rotWerden: niemals die IryFix Caps verwandt zu haben - mentale Fehlsteuerung, angestossen durch ein neues Mitglied :danke: habe ich mich getraut, auf den Geschmack gekommen und seitdem hellauf begeistert!

Allen ein schönes WE - das Wort zum Sonnabend - und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 07.09.2013, 08:20

Wenn ich als Ileo irrigieren könnte, hätte ich nie niemals :D ein Problem damit, den Schlauch in die entsprechende Öffnung zu geben,es wäre für Stoma Träger ein riesengroßes Stück Freiheit.Ein Traum!! Zumal man es ja auch, sofern man möchte, von einer guten Stoma Schwester , gezeigt bekommt.
Leider, dürfen wir nicht. :veraergert2:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 07.09.2013, 09:27

@ Doro,

mich stört es nicht,das ich mit meinem Ileo nicht darf :froh: Ich habe recht kleine Büddel und leere auch nicht soooo oft wie manch anderer Ileo.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von doro » 07.09.2013, 09:44

@Tanja, ich lebe ja auch ganz gut, so wie es ist.Aber mit irigieren hätte es noch ein Stück mehr Freiheit :winke: ,
Letztendlich ist es aber alles gut. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von zwerg » 07.09.2013, 10:26

Sabine049 hat geschrieben:
Zitat Zweg: Ich konnte mich bis jetzt noch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Rot werden Zum Einem wegen dem Gedanken, mir da einen Schlauch reinzustecken und zum Anderen, die Zeit die ich dafür bräuchte.

Umgekehrt hast Du Dir doch gewiß schon einst ein Thermometer od. ein "Schmerzzäpfchen" rektal eingeführt, nix anderes ist das Einführen des Konus.

Während der "Regel" für viele Frauen völlig normal, einen Tampon einzuführen od. zu Verhütungszwecken Spiralen o.ä. einsetzen zu lassen!?

mir geht´s echt gut, auch ohne irrigieren ;) ... mein Kopf möchte diese Sache echt (noch) nicht ... aber lieb, uns die "Angst" nehmen zu wollen :roseSchenken:

Und für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob man rektal Fieber misst (zumal ich dies seit dem Erwachsensein nicht mehr brauchte :D ) oder ob man sich einen Schlauch "in das Loch im Bauch" reinsteckt ... blöd vielleicht :zungeZeigen2: , aber ist einfach so. :D ;)

Aber wie gesagt ... ich find´s toll, dass es die Möglichkeit gibt und manch einem das Leben mit Stoma auf diese Art erleichtert. :gut:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Frederica » 07.09.2013, 10:50

Guten Morgen zusammen,

@ Sabine

Ich glaube, ich habe gerade eine Ausrede gefunden ;-) Bei mir ist im letzten Jahr eine Hernie operiert worden, von der es so aussieht, als wenn sie wieder da ist - trotz Netz!

Aber ich bin ja auch lernfähig. Nachdem, was Ihr hier jetzt so geschrieben habt, könnte ich mir vorstellen, es wenigstens mal zu versuchen. Die Voraussetzung dafür wäre, dass der Doc, zu dem ich nächste Woche gehe, grünes Licht gibt.

Schönes Wochenende
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von sunflowers » 07.09.2013, 14:33

Liebe Angie,

auch ich habe mein Stoma aufgrund von Darmkrebs erhalten und für uns ist es -anders als bei denen, die eine oft jahrelange Krankheitsgeschichte hinter sich haben- keinesfalls eine Erleichterung oder Erhöhung der Lebensqualität. Aber: es hat mir das Leben gerettet, und das ist es allemal wert. Trotzdem habe ich natürlich besonders am Anfang damit gehadert. Die Kleiderfrage hat sich mir damals auch gestellt, ist aber inzwischen kaum noch ein Problem. Ich trage fast alles, was ich vorher auch getragen habe, bei engen Jeans muss ich halt darauf achten, dass der Bund unterhalb des Stomas sitzt und nicht draufdrückt.
Ich irrigiere auch täglich und nach den Erfahrungen der ersten 6 Wochen nach der OP, in denen ich ja noch nicht irrigieren durfte kann ich nur sagen, dass ich diese segensreiche Möglichkeit nicht missen möchte. Mein Stoma hat sehr viel und über den ganzen Tag verteilt gefördert und die Darmgeräusche waren echt nicht zu überhören. Egal, was ich gegessen oder nicht gegessen habe, spätestens am Nachmittag ging es los. Wie ich damit hätte arbeiten wollen, weiß ich nicht... Der Zeitaufwand am Morgen beträgt ca. 1 Stunde, von der ich allerdings 30 Minuten alles mögliche mache, was man am Morgen halt so machen muss. Die übrigen 30 Minuten investiere ich aber gerne.

Liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Beitrag von kampfküken » 07.09.2013, 15:21

Hallo Angie,hallo alle Anderen!
Auch ich habe mein Kolostoma aufgrund eines Dickdarmtumors bekommen.Naja,eigentlich waren die Bestrahlungen schuld :veraergert2:
Erstmal hatte bzw. habe ich eine Stenose nach einem Darmverschluß.Hatte schon mal ein Kolo-sowie ein Ileostoma.
Nun hab ich seit Anfang Juni diesen Jahres wieder meinen Kumpel :super:
Ich bin total happy damit,komme super klar und habe endlich endlich meine Lebensqualität wieder :D
Zu dem Irrigieren: Ich hatte meine Stoma :schwester: mal darauf angesprochen.Allerdings hatte ich da mein Stoma noch nicht so lange.Sie meinte,da solle ich erstmal nicht drüber nachdenken.Bei mir ist die Rückverlagerung ja auch noch eine Option.Mittlerweile gehts mir aber so gut wie schon seit Jahren nicht mehr und so werde ich ihn wohl behalten.
Aaaaber: Nee,ich glaub,das Irrigieren ist nix für mich.Meinen Beutel kann ich total gut verstecken,man sieht gar nix.Na klar sind enge Klamotten nicht so prickelnd,zumal wenn der Beutel ´ne Beule schlägt :verlegen1:
Ich finde es so ganz angenehm.Finde es aber auch klasse,daß einige von Euch mit dem Irrigieren so gut klar kommen :gut:
Vielleicht werde ich es irgendwann auch mal probieren ;)
Schönes Wochenende und herzliche Grüße,
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Beitrag von Angie62 » 07.09.2013, 15:30

Hallo Sunflowers,
die Steigerung der Lebensqualität bezieht sich bei mir aufs
Irrigieren und nicht auf den Darmkrebs.
LG
Angie