Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma haben fast nur Männer? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma haben fast nur Männer?

Beitrag von Kienante » 09.09.2013, 00:55

Hallo, Ihr Lieben :winke:

Da ich ja auch schon hin und wieder das Thema Irrigation in Erwägung gezogen habe, tun sich hier nun aufgrund einiger posts 'mal wieder einige Fragen auf, vielleicht könnt Ihr sie mir ja beantworten ;)

Aaaalso :

Sabine049 hat geschrieben:Nicht alle Colostomieträger/Innen irrigieren, aus meiner Sicht spülen 50 % und 50% ebenhalt nicht, manche dürfen nicht wg. bestehender Kontraindikationen wie Bruch, Prolaps etc. .....
Sabine

Tja - das habe ich die letzten 2 Jahre halt auch gedacht und dann hat mich vor einiger Zeit meine Stomatante wegen der zwischenzeitlich angenommenen Ausmaße meiner "Halbseitenschwangerschaft" (riesige Hernie unterhalb des Stomas, Durchmesser 31 cm, "Vorsprung" ca 15 cm) in's Krhs geschickt - sicherheitshalber.

Dort angekommen fragte mich die Chirurgin (die mir übrigens auch meinen Spucki verpasst hat ;) )im Laufe der Untersuchung, ob ich denn irrigiere.

Die Frage nach dem irrigieren
liess mich denn auch irritieren ;)

und ich sagte ihr, dass ich das doch wegen der Hernie nicht dürfe - oder....... ?!?

Die Antwort erstaunte mich denn doch, da die :arzt: meinte, dass es keinerlei medizinische Einwände gegen eine Irrigation gäbe.

Jetzt lese ich diesen Fred und finde neben Sabines Meinung noch die Aussage von Angie :

Angie62 hat geschrieben: Dann kommt noch dazu, dass um das Stoma eine Wölbung enstanden ist. Es ist also z. B. wie ein kleiner Berg auf dem das Stoma sitzt.
Angie

Klingt für mich nach einer Hernie, trotz der sie irrigiert :ratlos:

Die Gurgelei bringt mich auch nicht wirklich weiter - auf manchen Seiten steht, man darf, auf anderen dann wieder nicht....... :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Vielleicht können hier ja einige irrigierte "Hernienbesitzer" mich als irritierte Ebensolche aufklären ?

Ich würde mich freuen, entschuldige mich bei Angie62 für die OT-Ausschweifung und wünsche Euch eine gute Nacht !

Liebe Grüsse

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.09.2013, 07:09

Ahoi, liebe Maren,

ich tue mich schwer, mir wurde gesagt bei Prolaps, Hernie, Syphonbildung etc. kontraindiziert = kontraproduktiv, weil durch die teils schubweise recht heftige wellenartige Bewegung des Gedärms während des Entleerungsprozesses habe ich bislang angenommen, könnte infolgedessen bei einem bestehenden Bruch der Darm eingeklemmt werden - bitte Konjunktiv beachten!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.09.2013, 11:46

Hallo Kienante ich hab ja schon die dritte Hernie und ich irrigiere seit ich 6 Wochen nach der Op angefangen habe. Nach der erste hernien OP riet mir der Arzt eine Pause von 2 Wochen zu machen, was ich auch tat, bei der zweiten hätte ich im Krankenhaus schon wieder irrigieren dürfen. Da sind sich selbst die Ärzte nicht einig wie auch mit den Bandagen...
den einzigen Nachteil der mir auffällt ist, das ich nicht immer gleich gut ausscheide, manchmal kommt ganz viel, das ich sage soviel hab ich ja die letzten zwei Tage nicht gegessen, manchmal wenig, aber dann nach 6-10 Std kommt halt einiges nach,am besten funktioniert das irrigieren bei mir wenn ich darauf achte wenn der Darm dazu bereit ist, wenn ich sehr früh irrigiere weil ich Asuwärtstermine habe, dann zickt er ganz gewaltig...deshalb verwende ich auch Ausstreifbeutel und möchte auch nicht aufs Irrigieren verzichten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Angie62 » 09.09.2013, 17:19

Hallo Maren,
ich habe keine Hernie. Bevor ich mit den irrigieren anfing, haben mich mein Arzt und mein Chirurg untersucht. Sie sagten, bei mir wär alles Ok. Ich irrigiere nun seit ca. 9 Wochen und es klappt ganz gut. Ich irrigiere jeden zweiten Tag. Meisten bleibt der Beutel leer. Liegt oft dran, was ich so esse. Ich bin ganz glücklich darüber. Nur der Zeitaufwand stört mich etwas, da ich morgens sehr früh aufstehen muss.
Da ich aber weitermachen möchte, überwiegt wohl das gute Gefühl zwei Tage Ruhe zu haben.
LG
Angie

kein Profilfoto
Angie62

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 10.09.2013, 17:51

Hallo Maren,

nach Behebung des Bruches, ergo Netzeinlage, darf nach ärztlicher Rücksprache und Attestierung, irrigiert werden.

Allerdings bei sehr großen Hernien sollte schon abgewägen werden - abgewägen - konfus ;) !

Liebe Grüße Sabine

@Kampfküken :roseSchenken: wenn Du von ärztlicher Seite "grünes Licht" für das Irrigiren bekommen hast, versuch´s einfach! Du kannst - gilt für jeden *Skeptiker* ;) jederzeit mit dem Irrigieren wieder aufhören, man/frau benötigt aber eine anfängliche Eingewohnungsphase, wo u.a. das etwaige Nachkleckern vollkommen normal ist. Eine Stuhlfreiheit wird i.d.R. nach mehrwöchiger konstanter Irrigation erzielt.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 10.09.2013, 18:14

Hallo Angie,

ich hab auch ein Colostoma aber irregiere nicht.Das würde ich sehr gerne, allerdings hab ich noch relativ dünnen Stuhl und muß immer noch 5-8 mal tägl. leeren.

Kleidungsmäßig hat sich bei mir so geändert, das ich nur noch Hüfthosen trage, da mein Stoma ungünstig sitzt.

Ansonsten komme ich gut mit meinem Stoma klar und hab mich damit arrangiert.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: