Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma hart, Stuhl hart – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma hart, Stuhl hart

Beitrag von an!tram » 09.10.2014, 20:52

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Letzte Woche hatte ich sehr harten - schmerzhaften Stuhl. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Letzter "harter" Stuhlgang am Montag. Dann hatte ich bis zum Mittwoch keinen Stuhlgang mehr, aber sehr schmerzhafte Bewegungen am Stoma.
Dienstag und Mittwoch habe ich Laklulose benommen. Heute ein klein wenig harter Stuhl, sehr viel Blähungen und soviel flüssigen Stuhl, dass die Versorgung aufging.

Der Stoma (Darmausgang) ist sehr hart, geschwollen und schmerzhaft. Ich bekomme kaum die Versorgung darüber.

Habt Ihr einen Tipp?
Entzündungscreme durch die Versorgung auf den Darmausgang? Massagen, Bäder, Kamillentee?

Ich hatte solche Schmerzen, dass ich 3 Tage zu Hause bleiben musste.

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

Stoma hart, Stuhl hart

Beitrag von Bag-Owner » 10.10.2014, 07:01

Hallo an!tram :) ,

da wir nichts über deine Grunderkrankung wissen, können wir dir hier vorerst nur allgemeine Ratschläge geben.

Fester Stuhlgang kann viele Gründe haben.
Zuerst fällt einem da zuwenig trinken ein, dann Essgewohnheiten gefolgt von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und Medikamenteneinnahme.

Dass ein Stoma anschwillt (sich vergrößert und weiter aus dem Bauchraum hervorkommt) muss keine Entzündung sein - das kann auch ganz einfach die Auswirkungen/Folge einer Verstopfung oder auch Durchfall sein. Dadurch strengt sich der Darm (Darmperistaltik) vermehrt an mit den beschriebenen Auswirkungen. Auch das Verhärten des Stomas bzw. Darms (auch unterhalb der Bauchdecke) ist eine Folge davon ;) .

Wenn du an deinen Ess- und Trinkgewohnheiten nichts geändert hast und auch keine weiteren Medikamente (außer die üblichen) zu dir genommen hast - lass dir die Schilddrüsenwerte (TSH, T3,T4) bestimmen. Sind diese im Ungleichgewicht können solche Symptome auftreten. Hab es selber leidvoll miterlebt.

Aber zuerst brauchen wir von dir weitere Informationen, evtl. sogar ein aktuelles Bild von deinem Stoma und der umgebenden Haut (wenn es dir nichts ausmacht :troesten: ).

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stoma hart, Stuhl hart

Beitrag von Webkänguru » 10.10.2014, 18:33

Hallo an!tram,

drei Tage heftige Schmerzen, ab und zu Entleerung fester Stuhl, danach heftige dünne Ausscheidungen bis der Beutel wegfliegt... könntet auch eine Stoma-Blockade gewesen sein.

Waren die Schmerzen plötzlich weg, als so viel dünner Stuhlgang kam? Hast du in den letzten Tagen auf deine Trinkmenge geachtet oder was gegessen, was schwer verdaulich war (z.B. Nüsse oder Paprika mit Schale)? Hast du manchmal nach dem Essen leicht ziehende Schmerzen aus der gleichen Ecke im Bauch oder wenn wenn was aus dem Stoma kommt?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma hart, Stuhl hart

Beitrag von Börny » 11.10.2014, 04:36

Grüßt Euch.....

ich würde auch auf eine Stomablockade tippen......am besten abführen.....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma hart, Stuhl hart

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2014, 12:15

Hallo Martina "spiegelbildlich" betrachtet :D ,

kurz deine bisherigen Beiträge überflogen. Demnach hast du ein Colostoma aufgrund einer Strahlenproktitis und Analstenosen wg. einer Krebserkrankung!?

Der Stoma (Darmausgang) ist sehr hart, geschwollen und schmerzhaft. Ich bekomme kaum die Versorgung darüber.

:hmm: könnte eine Blockade allerdings u.U. wg. der Dauer! eine interventionsbedürftige Stenose sein quasi weil irgendwo in der Stoma-"Austrittsstelle" eine Verengung des Darms vorliegt. Hast du schon einmal versucht, vorsichtig mit dem "kleinen Finger" das Stoma von innen auszutasten!?

Das spräche entweder für eine mechanische od. infolge von Vernarbungen hervorgerufene Verengung. Bei einem mechanischen Hindernis sollte versucht werden, dieses mitels Abführmaßnahmen und manuellem Ausräumen (mittels "Finger") zu entfernen. Hingegen bei einer "Stenosierung hülfe ggfs. das Weiten = Bougieren des Stomas, das kann allerdings ausschliesslich der Arzt!

:troesten: da aus meiner Sicht, das Zeitfenster zu groß ist, zöge ich deinerseits einen Arzt zu Rate!!

Sag´mal Martina, du hast doch sicherlich eine betreuende Stomatherapeutin bzw. einen Arzt, der dich diesbzgl. betreut und regelmässig inspiziert!?

Irrigierst du eigentlich?; bevor du damit allerdings beginnst, solltest du die gegewärtige Symptomatik abklären lassen!!!!! - bitte, wende dich an deinen Arzt!

Desweiteren handel bitte erst eigenmächtig nach Einholung ärztlichen Rates bzw. Abklärung der jetzigen Symptomatik!!

Eine reine Blockade löst sich meinen Erfahrungen nach binnen wenigen Tagen und nicht erst nach zwei Wochen, schon garnicht alternierend!

Drücke dir die Daumen und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: