von an!tram » 09.10.2014, 20:52
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Letzte Woche hatte ich sehr harten - schmerzhaften Stuhl. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Letzter "harter" Stuhlgang am Montag. Dann hatte ich bis zum Mittwoch keinen Stuhlgang mehr, aber sehr schmerzhafte Bewegungen am Stoma.
Dienstag und Mittwoch habe ich Laklulose benommen. Heute ein klein wenig harter Stuhl, sehr viel Blähungen und soviel flüssigen Stuhl, dass die Versorgung aufging.
Der Stoma (Darmausgang) ist sehr hart, geschwollen und schmerzhaft. Ich bekomme kaum die Versorgung darüber.
Habt Ihr einen Tipp?
Entzündungscreme durch die Versorgung auf den Darmausgang? Massagen, Bäder, Kamillentee?
Ich hatte solche Schmerzen, dass ich 3 Tage zu Hause bleiben musste.
LG
von Bag-Owner » 10.10.2014, 07:01
Hallo an!tram ,
da wir nichts über deine Grunderkrankung wissen, können wir dir hier vorerst nur allgemeine Ratschläge geben.
Fester Stuhlgang kann viele Gründe haben.
Zuerst fällt einem da zuwenig trinken ein, dann Essgewohnheiten gefolgt von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und Medikamenteneinnahme.
Dass ein Stoma anschwillt (sich vergrößert und weiter aus dem Bauchraum hervorkommt) muss keine Entzündung sein - das kann auch ganz einfach die Auswirkungen/Folge einer Verstopfung oder auch Durchfall sein. Dadurch strengt sich der Darm (Darmperistaltik) vermehrt an mit den beschriebenen Auswirkungen. Auch das Verhärten des Stomas bzw. Darms (auch unterhalb der Bauchdecke) ist eine Folge davon .
Wenn du an deinen Ess- und Trinkgewohnheiten nichts geändert hast und auch keine weiteren Medikamente (außer die üblichen) zu dir genommen hast - lass dir die Schilddrüsenwerte (TSH, T3,T4) bestimmen. Sind diese im Ungleichgewicht können solche Symptome auftreten. Hab es selber leidvoll miterlebt.
Aber zuerst brauchen wir von dir weitere Informationen, evtl. sogar ein aktuelles Bild von deinem Stoma und der umgebenden Haut (wenn es dir nichts ausmacht ).
LG
Bag-Owner
von Webkänguru » 10.10.2014, 18:33
Hallo an!tram,
drei Tage heftige Schmerzen, ab und zu Entleerung fester Stuhl, danach heftige dünne Ausscheidungen bis der Beutel wegfliegt... könntet auch eine Stoma-Blockade gewesen sein.
Waren die Schmerzen plötzlich weg, als so viel dünner Stuhlgang kam? Hast du in den letzten Tagen auf deine Trinkmenge geachtet oder was gegessen, was schwer verdaulich war (z.B. Nüsse oder Paprika mit Schale)? Hast du manchmal nach dem Essen leicht ziehende Schmerzen aus der gleichen Ecke im Bauch oder wenn wenn was aus dem Stoma kommt?
Viele Grüße,
Christian
von Börny » 11.10.2014, 04:36
Grüßt Euch.....
ich würde auch auf eine Stomablockade tippen......am besten abführen.....
von Sabine049 » 11.10.2014, 12:15
Hallo Martina "spiegelbildlich" betrachtet ,
kurz deine bisherigen Beiträge überflogen. Demnach hast du ein Colostoma aufgrund einer Strahlenproktitis und Analstenosen wg. einer Krebserkrankung!?
Der Stoma (Darmausgang) ist sehr hart, geschwollen und schmerzhaft. Ich bekomme kaum die Versorgung darüber.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe