von CarloL » 05.02.2016, 10:33
Guten Tag Forum!
Kennt jemand von Euch vielleicht das?:
Seit 2 Tagen hat mein Stoma nicht nur diesen roten Finger, der aus der Bauchdecke rauskommt. Der Finger hat einen Abzweig bekommen. Jetzt sind es zwei Finger. Da kommt also so ein Y-förmiges Dünndarmstück aus der Bauchdecke, mit zwei Enden. Eines davon hat die Stomaöffnung, das andere ist eine Sackgasse.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mit Erfahrungen zu diesem Thema dazu etwas zurück melden könnte. Da ich keine Beeinträchtigung bemerke, habe ich nicht direkt Lust, damit zum Arzt zu eilen.
Hintergrund: Seit 3 Jahren Ileostoma nach CU. Pouch ist angelegt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Stoma bislang ohne besondere Vorkommnisse.
Danke, CarloL
von mamabär » 05.02.2016, 12:04
Hallo CarloL
hm.... recht schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Da du einen Pouch hast der noch nicht angeschlossen wurde.... kann es sein das du ein doppelläufiges Stoma hast? Soll heissen.... aus einen Teil kommt der Stuhl, und das andere geht dann Richtung Pouch??? Evtl könnte das dann wie 2 Finger aussehen? Im Zweifelsfall einfach mal den Doc / Chirurgen drauf gucken lassen.
Lieben Gruß,
Mamabär
von Börgi » 05.02.2016, 15:09
Hallo Carlo,
"Glückwunsch", so wie Du das beschreibst, sieht das ganz nach einem Prolaps (Darmvorfall) aus.
Ich hab das in meiner Stomazeit des Öfteren.
Es gibt Stomabandagen, mit und ohne Kappen, mir hat das auch nicht besonders geholfen.
Wenn es später unangenehm und zum Hindernis wird, hilft nur eine OP. Ich hab meine "Darmfinger" zum Schluß nicht mal mehr in den Beutel gekriegt .Nicht so prikelnd.
Kannst Du den Darm noch zurückschieben in den Bauch?
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Hanna70 » 06.02.2016, 01:23
Hallo Carlo,
bei mir bildete sich plötzlich unmittelbar neben dem Stoma ein Gebilde, das wie eine Warze aussah und oft leicht blutete. Nach einigen Monaten musste ich feststellen, dass daraus dann auch Stuhl kam. Da hat mein Stoma noch ein Baby bekommen - eine Fistel.
Die Fistel macht mir ebenfalls keine Beschwerden und deshalb schneide ich nur die Basisplatte entsprechend aus und lasse Ruhe und Frieden walten - in Absprache übrigens mit meinem Gastro.
LG Rosi
von Webkänguru » 07.02.2016, 19:11
Hallo Carlo,
wenn ein Pouch angelegt wurde gibt es dazu meist ein doppelläufiges Stoma. D.h. der Darm wird nicht komplett durchtrennt und das Stoma hat zwei Öffnungen bzw. sieht oft aus als ob zwei Stomata direkt nebeneinander liegen. Aus dem eine kommen die Ausscheidungen, das zweite ist der Übergang zum restlichen Darm.
Je nachdem wie das Stoma angelegt wurde versteckt sich ein Teil des Doppellaufs vielleicht etwas und zeigt sich, wenn der Darm in Bewegung kommt. Vielleicht ist es bei dir auch so. Ob das ein Prolaps ist, also der Darm am Stoma weiter heraus tritt als üblich, kann am besten eine Stomatherapeutin beurteilen.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe