von arielle » 29.01.2018, 17:48
Hallo zusammen,
ich habe mein Stoma seit 1989. Da ich eine Hernie hatte, wurde es 2003 operativ "erneuert". Soweit ist alles ok.
Im Laufe des letzten Jahres hat sich das Stoma deutlich vergrößert. Durchmesser, Höhe (Prominenz), alles hat sich rundherum um ca. 1 cm vergrößert, so dass ich meine Versorung entsprechend ändern musste.
Meine Frage: Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt oder weiß, woran dies liegen könnte?
Meine Stomaberaterin weiß es nicht.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
arielle
von Trineline » 29.01.2018, 23:26
Hallo Arielle,
ich bin nun nicht so lange Stomaträger. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass sich am Körper einfach manches im Laufe eines Lebens verändert.
Bspw. bei mir meine Füße sind größer geworden. Auf einmal musste ich Schuhe eine Nummer größer tragen.
Oder bei manchen Frauen ist es so, dass der Busen manchmal etwas wächst.
Vielleicht ist es beim Stoma auch so.
Hast du mal deinen Arzt gefragt?
Grüßelchen
Trineline
von Hanna70 » 30.01.2018, 17:34
Hallo arielle,
damit bist Du nicht allein. Ich habe mein Stoma seit 2008 und anfangs lag es permanent unter Hautniveau. Ganz langsam begann es dann, ab und zu etwas "herauszuwachsen". Inzwischen ist es sowohl im Durchmesser als auch in die Höhe gewachsen und nur noch selten unter Hautniveau.
Ich bin sehr froh darüber!
LG Rosi
von Peter51 » 06.02.2018, 11:25
Hallo arielle,
Wenn du mit deiner Andeutung zum Stoma , den Durchmesser mit ein cm im oberen Bereich, nicht im Durchmesser auf den Stomagrund beschrieben hast?
Ich finde, dass sollte dich nicht generell beunruhigen. Du beschreibst kein Prolaps& Co arielle, mehr ein Zustand nach stärkerer Aktivität deines Stoma, kann dass sein?
Mein Colonausgang fördert seit 5 jahren wie ein Dünndarmausgang und ich beobachte diese Veränderungen von Paulchen öfters mal.
Was mich aber bei deiner Beschreibung stutzig macht, dass du den Zuschnitt der Veränderung deiner Versorgung anpassen mustes?
Schneidest du wirklich passgenau, entsprechend deiner ( verenderten) Stomagrösse zu, wenn dem so ist, damit habe ich keine persönliche Erfahrung.
Das ein Stoma mal prominenter (von der Bauchdecke sich vergrössert/"abhebt" aber nicht nicht in der Grundbasis), nur das hatte ich oben beschrieben.
Meine Basisplatte, wird wie vor fast 20 Jahren, trotz prominenter Vergrößerung, nur weiter genau,wie immer, auf 32 mm zugeschnitten.
Alles gute für dich arielle und solltest du keine dir erklärende Antwort gelesen hhaben, bespreche/zeige es den Arzt deines Vertrauen.
Peter 51
von doro » 06.02.2018, 12:43
Meine Frage: Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt oder weiß, woran dies liegen könnte?
Meine Stomaberaterin weiß es nicht.
von Speedy75 » 04.03.2018, 01:33
Es ist doch bestimmt ein Netz eingebracht worden....
Es könnte sein das es eine Engstelle geben könnte zwischen Bauchdecke und Muskulatur und dem Netz. Dadurch könnte es zu einem Stau kommen und sodass das Blut nicht regelrecht abtransportiert wird. Somit kommt es zum Stau bzw Schwellung. Und dies wäre dann unter Umständen sichtbar durch eine Vergrößerung der stoma Anlage. Begünstigt wird dies auch durch eine gewichtsverÄnderung.
von Peter51 » 04.03.2018, 16:26
Hallo aerielle,
Interessiert fragt, hast du die konkrete Ursache, für deine deutliche Vergrößerung deines Stoma gefunden? Unsere Antworten auf deine Frage, war dir sicher nicht behilflich?
Ich habe ja mein Stoma auch schon paar Jahre und wenn ich von anderen was dazu lernen darf, immer gerne.
Gruß Peter
von arielle » 04.03.2018, 16:52
Hallo Peter51 und hallo an alle anderen,
zuerst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jede einzelne Antwort überdacht, aber es hat leider nichts für mich zugetroffen. D. h., ich habe keine Lösung gefunden. Aber das macht nichts, denn es ist ja auch kein Problem, dass sich mein Stoma vergrößert hat. Mich hat einfach interessiert, warum das so ist und ob es jemand anderes auch schon mal erlebt hat. Übrigens schneide ich meine Platte nicht passgenau aus, wie es hier irrtümlich rüberkam, nein, ich verwende eine ganz normal vorgestanzte Öffnung, die jetzt allerdings eine Nr. größer geworden ist. Aber es stört mich nicht. Ich hoffe nur, dass sich das Stoma nicht noch weiter vergrößert, denn entsprechend wird ja auch der Rastring größer (ich benutzte eine 2-teilige Versorung) und ich bin schon beim größten angelangt.
Bin weiterhin offen für alle Antworten.
Lieben Dank noch mal an alle und euch allen alles Gute
wünscht
arielle
von doro » 04.03.2018, 18:46
Hallo Arielle,
so schreibt Speedy75:
Begünstigt wird dies auch durch eine gewichtsverÄnderung.
von Sylvia 05/19 » 29.03.2020, 10:20
Hallole,
genau das wollt ich auch fragen und habe diesen älteren Beitrag gefunden.
Erschrocken habe ich die letzten Tage festgestellt, dass ich seit der tollen Abnahme durch Anlage des Ileos nun wieder zugenommen habe.
Mit Sicherheit auch daraufhin zurück zu führen, dass ich mich brutal weniger bewege als vorher .
Und nun dieses komische Stoma! Es wächst, muss meine Platte nun auch größer ausschneiden, es sieht so ...grrr.. aus, eklig.
(RV sollte in ca 3 Wochen sein, doch wegen der augenblicklichen Situation auf unbestimmt Zeit verschoben)
Also Bewegung und Gewichtsabnahme kann man -fast- gleichsetzen mit Stoma wird wieder kleiner?
Ohje....
Danke schonmal...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe