von zwerg » 19.03.2014, 23:17
Minchen,
drücke dir alle Daumen und wünsch dir alles Gute für deine OP!
Ich denke, mit den vielen Infos hier und der Möglichkeit jederzeit Betroffene zu fragen, falls Unsicherheiten aufkommen, hast du einen bestmöglichen Start "für ein Leben mit Stoma".
Mir ging es wie Rosi...
Hanna70 hat geschrieben:Ich hatte/habe auch eine rektovaginale Fistel. Die hatte sich nicht angekündigt, auch nicht durch Luftabgang. Nachts ging plötzlich die Fistel auf und der gesamte Stuhl ging nur noch über die Scheide ab. Rektal kam gar nichts mehr.
von minchen01 » 26.03.2014, 15:01
Hallo ihr Lieben,
2 Tage nach der OP ..ich fühle mich noch schlapp und müde.Bin aber schon mehrere Runden auf dem Flur über die Station gelaufen.
Wenn nur die Bauchdecke nicht so sehr ziepen würde.
Ist schon ein ganz anderes Körpergefühl mit Stoma.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Viele liebe Grüße
von Bag-Owner » 26.03.2014, 15:24
Hallo minchen,
Glückwunsch für deine offensichtlich gelungene OP .
Das Ziepen kann (neben der frischen Wunde natürlich) auch von den Nahtstellen herrühren (der Darmausgang wird ja an der Bauchdecke fixiert), die rund ums Stoma angelegt wurden. Bei mir waren es 8 St. schön symmetrisch rund ums Stoma verteilt. Nach 10-14 Tagen werden diese üblicherweise gezogen, dann ist dieses Spannungsziehen/ziepen auch Geschichte .
Stephan
von Hanna70 » 26.03.2014, 15:29
Hallo minchen,
das ging ja nun wirklich ratzfatz!
Klar, dass Du 2 Tage nach der OP noch etwas wacklig auf den Beinen bist und es hier und da noch ziepst, aber das wird mit jedem Tag besser.
Ich wünsche Dir, dass die blöde Fistel nun Ruhe gibt und Du Dich schnell an das neue Körpergefühl gewöhnst. Einen komplikationslosen weiteren Verlauf und gute Besserung wünscht Dir
Rosi
von kleine leuchtende Blume » 26.03.2014, 18:27
Mehrere Runden auf dem Flur...Das hört sich doch schon ganz gut an.
Alles Gute für die weitere Genesung.
Kleine leuchtende Blume
von minchen01 » 27.03.2014, 18:41
Der 3te Tag nach der OP.Meine Tochter hat mich heute ganz schön auf Trap gehalten,2 Stunden Spaziergang im Klinikpark,immer auf und ab.Ich bin zwar total geschafft heute,aber es hat richtig gut getan.Hierein Bildchen von heute.
von Hanna70 » 27.03.2014, 19:46
minchen01 hat geschrieben:Ich bin heute total verzweifelt von meinem operierenden Arzt nach hause gekommen.
von minchen01 » 27.03.2014, 20:02
Hast Recht Rosi,vor 13 Tagen war ich psychisch in einem tiefen Loch,und nunbin ich fast am drüber lächeln.
Ich mache schon vorsichtig,an meine Grenzen gehe ich nicht,soll ja auch erstmal alles ausheilen.
Aber ich wollte wirklich stolz zeigen,dass ich ein kleines Stehaufmännchen bin,dass sich auch von ein paar Schnitten nicht unterbuttern lässt
Die Bewegung und Motivation meiner kleinen hat mir auch richtig auf die Beine geholfen,ich weiss,wofür ich mich aufrappel.
Viele liebe Grüße
von Bag-Owner » 27.03.2014, 20:23
@Rosi, hast Recht, daran musste ich auch denken, als ich das Bild sah .
Ich musste aber auch ein wenig an meine Zeit im Krankenhaus denken .
Bei mir sah das ganz genauso aus. Könnte echt ein Bild von mir sein. Habe aber nur positive Gedanken dabei, weil ich wusste, dass es ab jetzt nur noch aufwärts gehen konnte .
Dir, minchen wünsche ich die beste Wundheilung ever
LG
Stephan
von doro » 27.03.2014, 22:00
Das ist eine stramme Leistung, am 3. postoperativen Tag lange Rundgänge zu wagen.
Da sage ich einfach, weiter so.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe