Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma knistert??! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma knistert??!

Beitrag von mangomango » 21.07.2023, 12:22

Liebes Forum,

durch meinen anderen Beitrag (leben-mit-einem-stoma/hilfe-was-soll-ich-machen-urostoma-uro-und-colo-t30393.html) wisst ihr ja schon, dass ich im Januar ein Uro- und ein Colostoma bekommen werde. Da es nicht aus einem Notfall heraus geschieht, sondern um meine Lebensqualität zu verbessern (Inkontinenz) und auf eine Nierentransplantation besser vorbereitet zu sein, hab ich viel Zeit mich mit Vor- und Nachteilen zu beschäftigen. Was ein Fluch und ein Segen zugleich ist.

Coloplast hat mir Muster-Modelle geschickt (Sensura Mio) die ich mir jetzt mal an den Bauch geklebt habe. Unter dem T-shirt lässt es sich akzeptabel optisch kaschieren. Aber was mich jetzt sehr erschreckt: Ich knister mit den zwei Beuteln wie ein Sack voll Süßigkeiten! Das ist sehr, sehr auffällig und deutlich hörbar bei fast jeder Bewegung. Ist das bei euch auch so? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße

kein Profilfoto
mangomango

Mitglied

Stoma knistert??!

Beitrag von Butterfly » 21.07.2023, 12:48

Hi Mangomango

Du müsstest wahrscheinlich ein enganliegenderes Unterhemd anziehen.
Das ist in Italien normal für Männer, damit sich keine Schweissflecken bilden. Mit denen hältst du die Beutel dort, wo sie hingehören - und das knistern ist weg.
Mach mal was in die Beutel rein, zB Apfelmus und Wasser. Oder noch besser Kartoffelbrei. Dann weisst du, wie es ist, wenn sie sich füllen. Hast du welche mit Stoff drüber? Die sind auch leiser als die durchsichtigen. Und die Sensura sind auch lauter als Sensura Mio.

Coloplast sind die Flüsterbeutel, alle anderen sind lauter. Nur Dansac gibt es eine ähnlich leise Linie. Es gibt immer mal Leute hier, die sagen, dass Coloplast über die Pandemie lauter geworden ist (anderes Material?).
Ich kann dir aber versichern, mein Mann hat noch nie realisiert, dass es knistert. Ich hab ihn gerade gefragt. Er sagt, wenn es knistern, blendet er es wahrscheinlich einfach aus (hoffentlich jetzt auch in Zukunft, jetzt, wo ich ihn gefragt habe :))

Freund:innen, die um das Stoma wissen, und Kolleg:innen, die es nicht wissen, haben noch nie sich über ein Knistern gewundert. Vielleicht hörst du gerade Flöhe husten vor Aufregung…?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: