Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma kommt – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 3 von 121, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Stoma kommt

Beitrag von Monsti » 15.04.2010, 19:19

Hallo Angelika,

die totale Kolektomie mit Anlage eines Ileostomas ist bestimmt die bessere (und sichere!) Variante als das, was man zunächst bei mir versucht hatte.

Heute bin ich heilfroh, den funktionsunfähigen Dickdarm nebst Rektum und Schließmuskel los zu sein. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass man Dir ein perfektes Ileospuckerle anlegt!

Liebe Grüße aus Tirol von Deiner Namensvetterin
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 16.04.2010, 18:37

Hallo Angie ,

lieben dank für Deine lieben worte . Ja das will ich hoffen das dann bei mir auch alles viel besser wird und das das Stoma dann auch hoffentlich keine Probleme macht . Also so vom gefühl her denk ich auch das es das betse ist , so kann und will man ja auch nicht leben .Wenn ich so na´chdenke was ich dann alles wieder machen kann und essen kann . Ich glaub bei mir werden dann welten wach die ich lange lange nicht mehr kannte.

Ganz Ganz liebe Grüße nach Tirol zurück

Angelika

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von highwaybiker » 16.04.2010, 23:37

Bild Seehund,
ich möchte Dir auch alles Gute für den 6. Mai wünschen. Glaub mir, Du wirst eine neue Lebensqualität haben, wie Du sie schon seit langem nicht mehr hattest.
Ich selbst bin so was von glücklich über mein Stoma, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Das einzige was ich bisher bereut habe ist, dass ich das nicht schon viel früher bei mir anlegen ließ. So viele Jahre habe ich mich gequält. Dafür genieße ich jetzt das Leben in vollen Zügen. Was ich seit meiner Entlassung aus der Klinik alles gemacht habe, das war vorher undenkbar für mich.
Also freu Dich auf die OP, denn danach bist Du neu geboren. Natürlich kann es möglich sein, dass Du Dich am Anfang erstmal an dein Stoma gewöhnen mußt und vielleicht dauert es auch ein bißchen, bis Du die passende Versorgung gefunden hast. Ich hatte das Glück, das ich gleich vom ersten Hersteller, den ich ausprobierte die Versorgung einwandfrei für mich passte.
Also Kopf hoch, es kann nur besser werden. Außerdem stehen wir hier Dir mit Rat zur Seite und außerdem wirst Du sicherlich auch eine Stomatherapeutin an Deine Seite bekommen. Bild
Bild und Grüß mir die Nordsee.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 19.04.2010, 19:44

VERSCHOBEN

ich könnte nur noch :heul: und mich erlich gesagt verkrichen . Mein Op termin ist verschoben ertsmal um 1 Woche. Gestern hab ich mail bekommen von meiner Ärztin Sie ist bis Okt in der Endoskopie der andere Operateur will die Op nicht machen weil er sich net auskennt mit der Funktionsdiagnostik und nun hat Sie einen PD DR.??? gefunden zu dem soll ich am 4.5 hochkommen er will die Op machen udn mich kennenlernen . Heut ´hab ich dann erfahren das der PD DR. ???? Am 6.5. nicht da ist udn Dienstfrei hat und das die Op verschoben wird ,so eine Woche erstmal. :heul: :heul: Es nimmt kein ende . Ich mag auch nciht mehr -erst ahben die mich Monate hingehalten ( 1/12 Jahre) dann sollte ich endlich aml Land sehn wo ich mich auch freue drüber und nu wieder Knickschläge . Ich würde am liebsten alles absagen und es so lassen wie es ist . Dann nehm ich lieber die quälerei in kauf áber schon doch dann meine Nerven . Immer wieder werden meine Nerven nur gequält und immer wieder was anderes .Irgend wann kann man nicht mehr . :heul: :heul: Ich mach es wie der Strauß und steck den Kopf in den Sand.

LG
Seehund

@ Werner danke hab die Nordsee gegrüßt

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Monsti » 19.04.2010, 19:54

Hallo Angelika,

Dein Frust ist verständlich, aber kein Grund zur Verzweiflung.

Ich war schon für eine heikle OP (nachträgliche Rektumamputation) fix und fertig vorbereitet und befand mich mit der Vormedikation zugedröhnt im Vorbereitungsraum, als der Chirurg reinkam und mir eröffnete, dass er diese OP wegen heftiger Kopfschmerzen heute unter keinen Umständen mehr schaffe, wahrscheinlich klappe es erst im nächsten Jahr (es war kurz vor Weihnachten 2007) Mein langes Gesicht hättest Du sehen sollen, zumal es schon die zweite kurzfristige Verschiebung war! Heute ist das längst Vergangenheit.

Kopf hoch und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 04.05.2010, 16:43

Hallo Ihr lieben ,

so huete war ich bei dem Operateur und bin ihm vorgestellt worden . Also es ist nun so als erstes wollte er eigentlich ein großes Stück Dickdarm rausnehmen und andocken am rektum . Das wär ja die bste wariante gewesen , dann hatte er aber den Schleißmuskeltest in der Akte gesehn und da hat sich das Thema wieder verworfen :( . Nun hat er folgendes vor , er wird sich mit dem Gastro Arzt in ´Verbindung setzten und nochmals unterhalten . Sollte ich jetzt nix mehr von ihm Höhren geh ich am Montag in Kh und am Mittwoch ist Op. Nun wird dann folgendes gemacht er nimmt einen großen Teil des Dickdarmes raus und legt erts mal ein Kolostoma . Er will damit versuchen das der Stuhl nicht ganz so dünn ist wie bei einem Ileostoma und will damit vermeiden das die ganzen Elektrolyte rausgespühlt werden . Sollte aber dann sich zeigen das es immer noch nicht so zu der Gewünschten Form kommne wie es sein sollte ( also der Verstopft immer noch ) dann wird nachoperiert . So ist nun erst mal die Sachlage.

So nun zu euch mich würde jetzt intressieren was passier bei dem Kolo Stoma ??? Welche veränderungen sind nun ????
Außer das es etwas dicker ist???

LG
Seehund :danke:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:10

Hallo Angelika,

was sich verändert, hängt sehr von der Länge des verbliebenen Dickdarms ab. Je kürzer dieser ist, desto weniger kann er dem Stuhl Wasser entziehen und dem Organismus zurückgeben. Anders als mit einem Ileostoma, wirst Du nicht nahezu permanent Ausscheidungen haben. Vielleicht kannst Du sogar irrigieren. Genaueres können Dir unsere Colo-Kängurus sagen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 04.05.2010, 19:13

Hallo Angie,

also wie er mit den Fingern gezeigt hat bleiben so ca 35 cm . Also das hat er mit den Fingern gezeigt . das wollte er lassen .
Ja ich hoffe das mir die Kolokängurus helfen können .Ach ja und das mit dem Gewicht hat er auch gesagt das würde dann auch weniger werden .

LG nach Tirol
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:27

Hallo Angelika,

naja, allein schon durch die OP wirst Du wahrscheinlich einige Kilos verlieren. Wegen eines Stomas nimmt man ganz sicher nicht ab, wegen eines Colostomas schon mal gar nicht, zumal im Dickdarm ja nicht mehr verdaut, sondern nur noch Flüssigkeit resorbiert wird. Nur bei echtem Kurzdarmsyndrom (= der größte Teil des Dünndarms fehlt) wird man sein Gewicht nicht halten können. Ansonsten pendelt sich bei unveränderten Ernährungsgewohnheiten alles wieder ein. Da hatte Dir der Doc ziemlichen Blödsinn erzählt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 04.05.2010, 19:34

Hallo Angie,

danke für deine liebe Antwort. Also kann man dem auch net alles glauben ??? Hm na man wartet ab ich will ja net operiert werden um abzunehmen sondern um gesund zu werden . weiste was ??? Im Buch von Coloplast hab ich gelesen wenn jemand an verstopfung leidet und bekommt ein Kolostoma dann ist auch nachher die Verstopfung da . Dann farg ich mich allerdings warum der das stück drin läst ???

lG
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 3 von 121, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Sortiere nach: