Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma kommt – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 121, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Stoma kommt

Beitrag von Skyfire » 04.05.2010, 19:43

Hi Angelika,

ich hab nach der Op vom Ileo zum Kolo erst mal abgenommen, mittlerweile hab ich aber wieder zugenommen, aber das liegt auch nur daran das ich einfach zu viel nasche und nicht auf meine Ernährung achte, somit bin ich selbst schuld das ich ein wenig Speck an den Hüften und am Hinterteil habe :D .

Beim Kolostoma, hat mein Arzt mir gesagt, ist es so das man mindest noch circa 50 % vom Dickdarm haben sollte, damit die Irrigation funktionieren kann (nun ist er kein Stomatherapeut und ich selber weiß das eigentlich auch nicht so Recht ob das so stimmt wie er gesagt hat).

Beim Kolostoma ist der Stuhlgang auf alle Fälle dicker als beim Ileostoma, zumindest ist er mindestens breiig und es wird nicht mehr laufend fördern, sondern halt zu bestimmten Uhrzeiten (wenn es denn optimal läuft und sich einigermaßen eingespielt hat).
Bei mir hat es sich so eingespielt das ich maximal nur noch 3 mal täglich fördere, und jenachdem was ich gegessen habe nur 1 mal am Tag und manchmal halt nur alle 2 Tage. Wie gesagt kommt auch ein wenig auf die Ernährung an. Trinke ich z.B. viel Kaffee kann ich davon ausgehen das ich 3 mal am Tag fördere, was mir persönlich nichts ausmacht (hab ja genügend Beutel die gefüllt werden können).

Ich habe noch etwa 60 % von meinem Dickdarm behalten und darf nun ab Donnerstag irrigieren. Zumindest werde ich angeleitet und ab Freitag muss ich es dann alleine hinbekommen (Stomatherapeutin wird anwesend sein, solange bis ich sicher genug bin, es alleine hinzubekommen).
Aber auch ohne irrigieren, ist die Versorgung von einem Kolostoma gegenüber einem Ileostoma wesentlich einfacher zu handhaben, zumindest meines Erachtens.

Solltest noch Fragen haben, her damit.
Ich weiß für mich selber, das ich froh bin das ich ein Kolostoma bekommen habe, obwohl mir mein Ileostoma schon superviel Lebensqualität zurückgegeben hatte und ich dankbar war das ich endlich eines verpasst bekommen habe.

Wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Skyfire » 04.05.2010, 19:55

Seehund hat geschrieben: Im Buch von Coloplast hab ich gelesen wenn jemand an verstopfung leidet und bekommt ein Kolostoma dann ist auch nachher die Verstopfung da . Dann farg ich mich allerdings warum der das stück drin läst ???

lG
Seehund

Hi Angelika,

stimmt nur bedingt. Ich hatte keine Verstopfung bevor man mich operiert hatte damals mit Ileostoma, sondern ich hatte permanent Dünnschiss. Beim Ileostoma hatte es sich so eingependelt hinterher das ich breiigen Stuhlgang hatte.
Und nun beim Kolostoma habe ich keinen Dünnschiss mehr sondern ich habe breiigen bis geformten Stuhlgang.
Somit widerspreche ich mal dem was im Büchlein von Coloplast steht, denn es muss sich ja nicht immer alles bewahrheiten was schlaue Bücher so sagen, denn jeder Mensch ist nun mal individuell, und man kann nicht immerzu verallgemeinern. Ist meine persönliche Erfahrung halt.

Ich geb noch ein anderes Beispiel.

Man hatte mir vor Jahren mal gesagt als das Medikament Imurek auf dem Markt kam, das es bei mir nicht mehr wirken würde, ich hätte zu viele Narben im Darm das es nicht mehr verabreicht werden könnte. Meine ganze Hoffnung habe ich immerzu in dieses Medikament gesteckt, weil ich halt wusste das es irgendwann nicht nur in Amerika zu haben sein würde sondern auch in Deutschland bzw. für mich halt damals in den Niederlanden.
Damals wollte mir mein Arzt auch schon ein Stoma anlegen, weil er keinen Ausweg mehr gesehen hat.
Damals war ich gerade mal 30 Jahre alt und ich habe mich geweigert eines zu bekommen. Meine Worte damals waren .. eher sterbe ich als das ich mir ein Stoma anlegen lasse ohne wenigstens vorher Imurek ausprobiert zu haben. Ich glaube einfach daran das es bei mir wirken kann und wenn sie mich nicht damit behandeln werden, dann geh ich nun nachhause und ergebe mich meinem Schicksal.
Ende von der Geschichte war, mein Doktorvater hat mir das Medikament damals verabreicht, ich musste ihm aber das Versprechen geben das ich sofort das Medikament absetzen würde wenn es nicht bei mir wirken würde und das ich mich dann freiwillig ein Stoma legen lasse.
Versprechen hab ich gegeben, das Imurek wurde mir 3 Wochen lang im Krankenhaus verabreicht (damals war das noch so!!) und das ende vom Lied war, ich lebte noch knapp 8 Jahre absolut beschwerdefrei. Tja und den Rest davon erspare ich dir lieber denn das ist was ich lieber auch vergessen möchte, bis auf die Tatsache das ich dann doch letztendlich ein Stoma bekommen habe und ich heute sage ...

Hätte ich mir das nur alles vorher legen lassen, dann hätte ich mir wahrscheinlich so einiges an Lebensqualität eher zurückgeholt. Aber dafür lebe ich halt heute um so Intensiver.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Claudia ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Monsti » 04.05.2010, 19:57

Hallo Angelika,

nochmals ich. U.a. für Dich zur Info habe ich eine neue Umfrage erstellt: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7194&

Hier kannst Du die bescheuerte Aussage Deines Docs überprüfen. ;)

:winke: Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von highwaybiker » 05.05.2010, 00:41

Bild Angelika,

ich hoffe nur für Dich, nachdem was ich jetzt wieder von Dir gelesen habe, dass Du auch in der richtigen Klinik bzw. bei den richtigen Ärzten gelandet bist, die mit der Anlage von Stomata auch Erfahrung haben.
Ich selbst habe auch ein Kolostoma. Bei mir wurde vom Dickdarm nichts entfernt, weshalb mein Stuhlgang mittlerweile wieder so wie vor der OP ist. Mal dünnflüssiger, mal geformt. Kommt eben auch drauf an, was ich gegessen habe. Mein Stoma fördert auch meist zu festen Tageszeiten. Meist gleich morgens und nochmal abends. Oft aber auch nur einmal am Tag.
Was mir komisch vorkommt ist, dass der Chirurg ca. 35 cm Dickdarm erhalten will. Ich frage mich, was das soll oder besser gesagt bringen soll. Was soll in einem solch kurzen Stück noch passieren. Ich halte dann die Anlage eines Ileostomas für besser.
Gewicht habe ich lediglich durch die OP und den Klinikaufenthalt etwas verloren (ca. 3 Kg) Die hab ich jetzt aber schon wieder drauf. Essen schmeckt halt daheim doch besser und außerdem kann ich die Nascherei nicht lassen. Wiege im Moment ca. 73 kg bei einer Körpergröße von 172 cm

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 05.05.2010, 10:36

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen dank für die antworten.
@ Werner : Tja was ich mit so einem Kurzen TSück soll weiß ich erlich gesagt auch net und ob es bei so einem kleinen STück eindickt weiß ich auch net . er hat halt gemeint das er mir das ersparen möchte das ich durch das Ileostoma als die Elektrolyte verliehre. Er meint halt das dieses kleine Stück eindickt . Sollte ich aber anch der Op wieder Verstopfung haben , dann kommt der Rest auch raus. Also eins muß ich Euch hier sagen ich hab die halbe Nahct drüber Nachgedacht und bin erlich gesagt etwas zurückhaltend geworden was die Op angeht . Ok es muß sein da gibt es kein zurück aber das die wieder als rumfummeln und Versuchen damit bin ich net so einverstanden . Ich werde auch meiner Ärztin nochmal schreiben denk ich . Weil was sollen als diese großen Op´s.
Und das mit dem Gewicht war auch nur eine Frage generell . MIr ist das Gewicht was ich nun hab auch schon langsamm egal . MIr zählt es eben nur das ich gesund werde .
@Claudia: , danke das ich mich an Dich wenden darf was ich mit sicherheit auch tuh . Ich denke auch das ich nach der Op wieder Lebensqualität bekomme so ja auch meine nette Ärztin . Aber irgend wie haben die Chirugen eine ander Uhr . TZTZT die blöden aussagen die die da machen .

@ Angie: danke für Deine Umfrage ich hab Sie mir schon angesehn. Ok jeder Körper ist anderst das versteh ich .Und man soll nicht alles Glauben was schlaue Bücher so schreiben ,auch das ist richtig . Aber von Coloplast hab ich ja wenigstens gedacht das die aus Erfahrungen schreiben.Weil es hat ja nicht jeder ein Pc und kann im Netz fragen so wie wir usn heir unterhalten .Weiste die Leute glauben das dann und sind später Enttäuscht von dem was danach passiert. Ich bin jedenfalls froh das ich UEch hab und das ich hier soviel Hilfe und gute Ratschläge bekomme.

Danke Euch allen
ganz liebe Grüße
Seehund( Angelika) :winke:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von mini62 » 05.05.2010, 10:52

Hallo Angelika,

auch mal kurz einmische... :D

Soweit ich deine Vorgeschichte noch im Gedächtnis habe leidest du sehr stark unter Verstopfung?

Wenn die Chirurgen der Meinung sind, 35 cm erhalten zu wollen, werden sie sich sicher was dabei gedacht haben. Ich würde immer ein Colostoma vorziehen, vorausgesetzt es besteht die Möglichkeit! Es ist leichter zu versorgen und auch nicht dauernd aktiv.
Diese 35 cm sind ca. 25 % des gesamten Dickdarms. Ich spekuliere stark, dass deine Verstopfung dann nicht mehr ins Gewicht fällt und du evtl. sogar "normale" Ausscheidungen ein- bis zweimal pro Tag hast.
Einen Versuch ist es wert!

Viel Glück für die OP und mach dich nicht verrückt!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Skyfire » 05.05.2010, 11:35

Hi Angelika,

35 cm deines Dickdarmes bedeutet das der Darm deine Ausscheidungen mindestens als breiig eindicken wird.
Breiiger Stuhlgang, so weiß ich aus eigener Erfahrung, heißt wesentlich einfachere Versorgung als wässriger Stuhlgang der meist vom Ileostoma produziert wird.
Mit viel Glück fördert er auch nicht kontinuierlich wie ein Ileostoma, sondern nur dann wenn du was gegessen hast, damit der Darm wieder platz bekommt. Das ist auch ein wesentlicher Vorteil, weil du dann in etwa deine Ausscheidungen kontrollierter Festlegen kannst als beim Ileostoma.

Halte Dir das mal vor Augen und du wirst dein Dickdarmstoma auch mit nur 35 cm lieben lernen ;) .
Irrigieren wirste damit sicherlich nicht mehr können, aber dafür halt kontrollierter die Ausscheidungen haben als ein Ileostoma.

Ich denke das ist bei Mini62 auch so, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 05.05.2010, 14:31

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Vor ca 2 Std hat der Arzt von gestern bei mir angerufen und mir folgendes gesagt . Der Termin ist erst mal wieder für 5 Wochen verschoben worden.er möchte erst noch ausprobieren ob es nicht vielleicht mit irgend welchen Medi´s zusammen hängt . :heul: :heul:
ich hab jetzt alles abgebrochen an Medis die ich nehme .Meine Ärztin hab ich auch angerufen und die konnte es garnicht fassen was die alles so machen . Sie hat mir empfohlen eine andere Klinik aufzusuchen .
Entschuldigt bitte aber das ,muß ich erst ma verdauen . :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

LG
Angelika

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Skyfire » 05.05.2010, 16:33

Hi Angelika,

ach du Scheibenkleister. Ich frag mich echt ob die nicht noch alle Tassen da im Schrank haben in dieser Klinik.

Ich weiss nicht bei welcher Krankenkasse du bist, aber bei der AOK z.B. gibt es Clarimedis. Dort kann man anrufen und nachfragen welche Klinik am besten waere fuer dein Anliegen. Die geben Dir bereitwillig Auskunft darueber, und das wuerde ich an deiner Stelle auch tun.

Bei der Krankenkasse anrufen und denen auch mal von dieser Superklinik berichten was die so mit dir veranstaltet haben in den letzten paar Monaten.

Kann ja wohl nicht wahr sein!!!

Ich nehm dich nun mal virtuell in den Arm. Tut mir leid das man so mit Dir umgeht.

Liebe Gruesse

Claudia (die gerade mal wieder in den Niederlanden ist :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma kommt

Beitrag von Seehund » 05.05.2010, 18:35

Hallo Skifire,

ja ich versteh erlich gesagt dei Welt auch nicht mehr und ich geb Dir recht das die net alle Tassen im Schrank haben.
Also sowas ist mir wirklich auch net unter dei Augen gekommen wie man so mit den Kranken Menschen umgeht .Meine Ärztin hat auch nochmal eben angerufen und hat auch mitg dem Gastroarzt gesprochen und ich bekomm jetzt erst mal ein anderes Medikament und wenn das net anschlägt geh ich nächste Woche nach Frankfurt.
ich bin iwrklcih mit den Nerven zu Fuss und kann es noch nicht galuben.
Das mit der Aok werde ich auf alle Fälle machen , doppelt gemobbelt hält besser .
Ich danke Dir Claudi für die liebe umarmung das kann ich wirklich gebrauchen .
meine Ärztin wird sich dann auch mit FFm in Verbindung setzten und Sie hat mir Ihre priavate Tel gegeben , damit ich jederzeit sie anrufen kann . Das finde ich so nett .

ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 121, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Sortiere nach: