von Webkänguru » 05.05.2010, 22:42
Hallo Angelika,
mit dem Kliniken und Ärzten ist so wie mit vielem anderen auch, einer fühlt sich dort super betreut, ein anderer macht genau die andere Erfahrung.
Aber zu dir. Ich hatte beim Lesen die selben Gedanken wie mini62 und Monsti. Ein Colostoma ist tatsächlich meist einfacher zu versorgen. Und der Dickdarm führt dem Körper auch viel Flüssigkeit zurück. Das muss der Dünndarm erstmal lernen, wenn er plötzlich alleine ist.
Was deine Verstopfung betrifft, ich denke hier können nur deine Ärzte einschätzen, wie diese sich weiter auswirkt. Die Aussage aus dem Heft von Coloplast ist sicherlich nicht falsch. Aber dir wird ja auch ein Großteil des Dickdarms entfernt, der Weg wird ja viel kürzer.
Außer Frage steht, dass ich deinen Frust nachvollziehen kann. Das dauert alles und die Warterei zu Hause kann echt aufreibend sein.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Seehund » 24.05.2010, 18:06
Ich war letzte bei einem Spezialisten in Gießen der sich meiner Sache angenommen hat . Dieser hat geasagt es gibt kein zurück der darm muß raus .Nachderm er mich nochmal kurz untersucht hat bin ich gegangen udn er hat gesagt er ruft mich an wenn er sich alles durchgelesen hat und die bilder gesehn hat. Am Mittwoch wief er dann an und hat mir einen Op Termin gemacht für 15.6. . Da will er folgendes machen er will den ganzen Dickdarm raus machen und am Mastdarm anschießen , meinen noch zusätzlichen Schleimhautvorfall will er strecken und da den Dünndarm am Maqstdarm andocken . Ich hab mich so gefreut endlcih kein Ausgang und endlcih ist alles vorbei udn dann kann ich Leben ,freuuuuuuuuuuuuuuu.Aber nun meine Bedenken , der Dickdarm ist weg und man hat doch dann Durchfall ??? Wieviel mal geht man denn dann so am Tag ??? weiß das jemand . Ich hab gehöhrt die Leute kommen garnicht vom WC. Wie soll man denn dann aus dem Haus gehn können . Wäre schön wenn ihr mir antwortet.
ganz liebe Grüße
Seehundchen
von Monsti » 24.05.2010, 20:13
Hallo Angelika,
ein direktes Andocken des Dünndarms an den Mastdarm halte ich ehrlich gesagt für bedenklich. Warum macht man Dir denn nicht wenigstens einen Pouch, der als künstliches Reservoir gedacht ist?
Natürlich wirst Du dann Dauerdurchfall haben. Willst Du das?
Ich hab mich so gefreut endlcih kein Ausgang und endlcih ist alles vorbei udn dann kann ich Leben
von Udde » 24.05.2010, 20:16
Hallo Angelika,
ich verfolge Deine Geschichte ja nun schon länger und irgendwie blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch .
Erst Dickdarmentfernung mit Pouchanlage, dann nach Schließmuskeltest Dünndarmstoma und kein Pouch, dann Dickdarmstoma, dann keine Op und nun Dickdarm raus und Dünndarm an Mastdarm.
Sind das jedes mal Aussagen von anderen Ärzten?
Sicher ist es nicht schön, mit ständiger Verstopfung zu leben, aber ständig neue Op- Methoden würden mich als Patientin doch sehr ängstigen.
Und die heutige Variante empfinde ich persönlich nicht als Steigerung der Lebensqualität, wenn der Schließmuskeltest nicht befriedigend war.
Von allen Vorschlägen war für mich als Laie die Variante "Dickdarmstoma mit 35 cm Rest DD" die Beste.
Lieben Gruß von Ute
Editiert nach dem Angie so nett war, mich auf den Fehler aufmerksam zu machen
von Monsti » 24.05.2010, 20:33
Hallo Ute,
bin sehr froh, dass Du das schreibst. Schließlich hatten wir einst vergleichbare Probleme. Das Herumexperimentieren an uns Patienten nervt. Scheinbar denken die Chirurgen wirklich nur über die Zeit ab OP-Vorgespräch und Entlassung nach erfolgtem Eingriff nach ...
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 24.05.2010, 20:35
Hallo Ute,
nur damit es nicht falsch rüberkommt:
Erst Dünndarmentfernung mit Pouchanlage
von Udde » 24.05.2010, 21:22
Hallo Angie,
, dass Du aufgepasst hast.
habe den Fehler nun korrigiert.
Lieben Gruß von Ute
von Schiddi » 24.05.2010, 21:54
Hallo Angelika,
auch von meiner Seite alles Gute für Dich, überlege dir gut für welche OP-Variation Du dich entscheidest, das sind mir zu viele verschiedene OP -Vorschläge.
Viel Glück und liebe Grüße
Schiddi
von Seehund » 25.05.2010, 13:37
@ Udde, erst einmal danke für die Antworten. Nun zu deiner Frage natürlich sind das Aussagen von den Ärzten . Mal war es der eine ,dann der ander Ich kann ja nichts dafür wenn diese jungen Ärzte selber nicht wissen was sie wollen . Bitte mach mir keine Vorwürfe weil ich kann nur das wieder geben was mir gesagt wurde.
Der Arzt in Gießen hat nun das so vormuliert das er den ganzen Dickdarm entfernen will (Muß) Und mir ´den Ausgang ersparen will und deshalb am Mastdarm anschließen will . Ich habe im rektun noch einen schleimhautvorfall und so eine komische Ausbuchtung die will er dann noch stecken.Der Schließmuskletest war nicht in Ordnung aber der Arzt in Gießen hat getastet und sagt er wär gut .Das andere wären nur Computerdaten . Hm was soll man da von halten .Ich merk doch selber ob da brüh läuft oder nicht .Also ich mein nicht Stuhl sóndern schleim. Ich weiß das ich dann jedemenge Durchfall hab und das will ich auch nicht. Weißte so manchmal komm ich mir schon bescheuert vor weil als was anders probiert werden soll . Für mich steht das Stoma fest und ich werde wenn ich in der Klinik bin dem Arzt das auch nochmal sagen und hoffe das er dann die Op auch so macht nach meinem Wunsch . Ich bin es alles so leid das glaubste garnicht. Was denkst Du wenn ich ihm sage ich will das so nicht ich mölchte das Stoam ob er das dann macht???. Ich finde schon seid dem anruf kein richtigen schlaf mehr weil ich als dran denke das ich dann die Verstopfung in einer anderen version habe und hab dann doch kein richtiges leben.
@ Angie . natürlich werde ich dem das sagen das ein ordentliches Stoma gemacht werden soll weil ich will Ruhe .Nur ist die frage ob er das dann auch macht . Ich weiß das Du auch so ein stoam ahst und das >Du sehr gut zurecht kommst hab schon viel von Dir gelesen .
ganz liebe grüße
Seehundchen
von Monsti » 25.05.2010, 19:44
Hallo Seehund,
irgendwie widersprichst Du Dich.
Einmal schreibst Du dies:
Ich hab mich so gefreut endlcih kein Ausgang und endlcih ist alles vorbei udn dann kann ich Leben ,freuuuuuuuuuuuuuuu.
Für mich steht das Stoma fest und ich werde wenn ich in der Klinik bin dem Arzt das auch nochmal sagen und hoffe das er dann die Op auch so macht nach meinem Wunsch . Ich bin es alles so leid das glaubste garnicht. Was denkst Du wenn ich ihm sage ich will das so nicht ich mölchte das Stoam ob er das dann macht???.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe