von Seehund » 17.02.2010, 20:31
Hallo Ihr lieben ,
nun steht es endlich fest und es gibt kein zurück mehr . Ich war gestern im Klinikum nachdem ja nun meine Ärztin wieder da ist , Gott sei dank. Also sie hat folgendes gesagt , sie hat sich erst mal mit meinem Gastro Arzt in verbindung gesetzt und der hat gesagt der dickdarm muß raus. Meine Ärztin sieht das ganz genauso. Die Kolonzeitbetsimmung war positiv, der Schließmuskeltest auch , und alles andere spricht auch für ein Stoma . Sie wollte sich trotzdem nochaml mit dem Professor rückschließen und mir dann bescheid geben . Nun hat sie huet morgen angerufen und es steht fest in ca 6-8 Wochen bekomm ich die Op gemacht und es wird ein Dünndarmstoma angelegt . Gut es wird sicher nicht leicht werden aber auf alle fälle bekomme ich mal wieder Lebensqualität , so meine Ärzte . Es kann aj nicht sein das man sich sooo quälen muß und keiner einem Helfen will. Sie aht sich auch entschuldigt für das Vorgehn eines Kollegen der das ganze Jahr nichts gemacht hat . Jedenfalls soll es nun vorran gehn . Ich hab zwar Angst vor dem was kommt aber ich weiß bestimmt geht es mir hinterher wesentlich besser.
LG
Seehund
von hoffnung » 18.02.2010, 07:30
hallo seehund,
brauchst keine angst zu haben .
wenn du durch das ileostoma mehr lebensqualität bekommst ist das doch schön.
drücke dir für die op ganz feste die daumen.
liebe grüsse
ute
p.s.: hab auch ein ileostoma in einer not-op bekomme. wwollte nie ein stoma. häte ich gewusst, wie viel mehr lebensqualität ich dadurch habe, ich hätte mir dan schon früher eins anlageen lassen
von Ramona 36 » 18.02.2010, 08:18
Hallo Seehund,
nach deinen ganzen Quallen und Leiden,wirst du sehn das ein Stoma das beste ist.
Ich drücke dir die Daumen ,das alles schnell und problemlos verläuft.
Niemand der sich vorher nicht richtig damit auseinander gesetzt hat,hätte nur ahnen können,wieviel mehr man vom Leben hat,mit so einem scheisserchen.
Davor brauchst du keine angst zu haben.
LG Ramona
von Webkänguru » 18.02.2010, 09:46
Hallo Seehund,
es freut mich für dich zu lesen, dass sich endlich etwas tut
Und schon jetzt und auch für später, wenn das Stoma dann dein täglicher Begleiter ist, weißt du wohin du dich mit Fragen und bei Problemen wenden kannst
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Seehund » 18.02.2010, 11:28
Hallo Ihr lieben ,
ich danke Euch allen für die lieben Worte . Nun soll noch vorher eine Spiegelung gemacht werden und ein paar Gewebeproben genommen werden .Aber auf dem Op-Plan steh ich schon . Ich warte jetzt nur auf den der Termin .
ja ich möchte es hoffen das es besser wird ,weil so ist es ja auch kein Leben . Eine Frage hätte ich aj schon mal , kann man mit so einem Beutel denn ins Schwimmbad ????? Also ich mein auch Baden usw. ?????
Was wird gemacht wenn ich die Plasterplatten nicht vertrage wegen Allergien ?????
Wäre schön wenn mir das schon mal jemand erklähren könnte .
LG
Seehund
von Annika82 » 18.02.2010, 12:04
hallo seehund,
also eins steht fest; ein ileostoma bringt definitiv die lebensqualität zurück!
mach dir nicht so viele gedanken... leichter gesagt als getan.
also ich habe normalerweise auch eine pflasterallergie, aber mit dem pflaster bei den platten hatte ich noch nie probleme.am anfang fiel es mir auch schwer das stoma zu akzeptieren... aber dann habe ich es akzeptiert... und seit dem komme ich sher gut damit klar. bleibt dein stoma für immer oder wird es irgendwann zurückverlegt?
ansonsten kannst du mit dem stoma eigentlich alles machen... man kann schwimmen gehen (egal ob ins schwimmbad oder im offenen meer), in die sauna... fliegen... einfach alles.. nur nicht unbedingt schwer heben.
Hoffe, das du schnell deinen termin bekommst.. das alles gut geht und du schnell wieder auf den beinen bist!
liebe grüße
annika
von Seehund » 18.02.2010, 13:50
Hallo Annika82,
danke für Deine Antwort . Hm mit dem Schwimmen usw. was wird denn da auf das Stoam gemacht ?? oder gibt es da bestimmte Verschlüsse oder Wasserdichte Beutel??? Weil schwimmen würde ich schon gern wieder gehn .
Ja Du ahst ja recht das die Lebensqualität dann wieder besser werden soll ,erlcih gesagt bin ich aj Froh das es nun Land in Sicht kommt.Aber Angst hab ich trotzem davor.
Ich weiß es mag blöd sein aber ich aknn nix ´machen .Ich hab die vielen Monate nur gelitten und wußte nicht ein noch aus und jetzt wo es kommt hab ich dieses Mulmige Gefühl .
Heut zum bespiel geht es mir nicht so gut hab auch noch nix gefuttert weil mein Buach einfach nur Voll ist und es sich nichts rührt. Dazu kommt noch die Übelkeit von dem vielen ABführmittel, BääääääUnd dann kommt eh nix.
Ich bin auf der einen seite nur froh wenn alles jetzt ein ende nimmt . Ja das Stoma bleibt für immer .
LG
Seehund
von Annika82 » 18.02.2010, 15:18
hallo seehund,
ich kann sehr gut verstehen das du ängstlich bist.. aber am wichtigsten ist, das du das stoma für dich selbst akzeptieren kannst.. der rest wird dann von alleine wieder:-)
Beim schwimmen lässt du den ganz normalen beutel drauf... mit dem gehst du ja auch duschen.. der ist wasserdicht. man sollte nur darauf achten, das die platte mindestens 4 stunden schon auf der haut ist.. dann klebt die hundertprozentig. Eventuell kannst du zum schwimmen gehen eine andere beutelgröße wählen.. muss ja nicht grad der größte beutel sein ich gehe sogar im bikini schwimmen nachdem schwimmen einfach dann den beutel wechseln... fertig!
Was hast du denn für eine erkrankung? auch colitis ulcerosa?
bei mir war es am ende ja sogar so schlimm, das ich gar nicht mehr vor die tür konnte, da ich die ständigen blutigen durchfälle nicht mehr kontrollieren konnte... man lebte in ständiger angst. die angst ist seitdem ganz weg:-) kann ja nix mehr in die hose gehen
wo lässt du dich denn operieren?
Liebe grüße
Annika
von Seehund » 18.02.2010, 18:16
Hallo Annika ,
nei ich hab keine Colitis. Ich wurde in 2008 an Divertikulitis operiert und hatte dann so 4 Wochen nach der Op Durchfälle und dann von einem auf den andern tag ging nix mehr .Total Verstopfung . Alles haben die schon versucht ,sämtliche Medikamente und Spritzen nix hilft richtig .Dann wurde die Kolontransitzeitbestimmung gemacht und Mrt usw. das volle Programm und nun haben die nur den einen Weg noch der gasmmte Dickdarm muß raus , und dann wird auch ruhe kommen . So die Ärzte und só denk ich auch . Es ist grauenvoll wenn amn auf und nix passiert . ich haben eine Funktionsstöhrung des Dickdarmnes .Das heißt er stellt seine Funktion ganz ein.Verstehste Du .
deshalb wurde sich jetzt entschieden das ein Stoma gelegt wird. Ich werde im Uniklinikum Marburg operiert .Borr ich zieh den Hut vor Dir Du gehst mit dem Bikini Baden , Wau . Na Du machst mir aber Mut . Und hat Dich schon mal jemand angesprochen ???
LG
Seehund
von Annika82 » 18.02.2010, 20:44
ne, hat noch keiner was gesagt... die gucken nur aber was zu sagen traut sich keiner
und wenn die blöd gucken...einfach blöd zurückgucken, dann gucken die ganz schnell weg
Funktionsstörung? hmm, das klingt ja auch nicht schön... als ich wegen meinen verwachsungen operiert wurde, hat mein dünndarm nach der op die funktion eingestellt (darmatonie)... da tat sich nix mehr.. das war blöd.. kam dann alles oben raus..bis es dann ne magensonde gab.. auch blöd.
ich drücke dr auf jeden fall die daumen! das wird schon!
lg
annika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe