Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma kommt. – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stoma kommt.

Beitrag von melimelsn » 09.01.2013, 20:06

Danke für deinen schönen Beitrag Franzi!
Ich bin echt unglaublich froh dass ich mich hier angemeldet hab! Ihr seid alle echt toll!
Nochmal vielen lieben Dank für all die tollen Tipps und Antworten! :dankeDir:

Das Gespräch mit dem Chirurgen gestern war sehr informativ und meine Fragen sind alle gut & ausführlich beantwortet worden. Am 20.1. muss ich dann rein in die Klinik und am 21. is die OP.
Nach den Stomatherapeuten hab ich selbst gefragt, da kam dann als Antwort:
Ja die Anpassung wird natürlich gemacht, aber das machen wir am Tag vor der OP, so zeitnah wie möglich, wegen dem Aufmalen.
Ach, bei euch arbeiten die Stomatherapeuten auch Sonntags? :hmm:

Daraufhin hab ich dann die Telefonnr von der Stomatherapeutin bekommen und den Termin mit ihr hab ich jetzt am 16.
Da is sie wieder, die Bestätigung: im KH sollte man immer an alles selbst denken und sich nicht nur auf die Ärzte verlassen! :D

Bin jetzt sehr gespannt auf nächsten Mittwoch! Am Telefon hat sich die Dame schon mal sehr effizient angehört.
Vielleicht kriegt mein Freund sogar frei an dem Tag und kann mitkommen, das wär echt schön.

Ansonsten bin ich schon sehr aufgeregt, weil es jetz wirklich nur noch 2 Wochen sind. Die ganze Zeit wusste ich zwar, es kommt und es kommt bald, aber es war irgendwie noch so ungreifbar. Aber jetzt ist es wirklich da.
Am 21. fängt mein neues Leben an.
Und es kann nur gut werden.

Nen schönen Abend noch euch allen! :winke:

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von charla » 10.01.2013, 10:58

Hallo an Alle!
Es wird immer wieder geschrieben, dass die Stomatherapeuten die Stelle markieren, wo das Stoma hin soll.
Bei mir hat das - wie hier von melimelsn geschrieben - der Arzt im Krankenhaus gemacht - übrigens ganz toll. (Ich habe ein "Muster"-Stummelchen.)
Ist vielleicht von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.
Viele Grüsse :winke:
Charla

PS: Will nicht klugsch...ern, sondern nur hinweisen!

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von melimelsn » 10.01.2013, 11:11

Hi charla,

da hab ich mich beim schreiben wohl falsch ausgedrückt. In der Chirurgie HD machen das auch die Stomatherapeuten und nicht die Chirurgen. Er meinte noch zu mir das wir uns dann erst wieder im OP "sehen" und da wäre es ja dann zu spät zum aufmalen, weil ich ja schon rumliege. :D
Deswegen wäre es gut das ich nochmal nachgefragt hab und so hab ich die Nr von der Stomatherapeutin bekommen um den Termin mit ihr selbst auszumachen.
Aber hauptsache is ja, das das Stoma gut passt, egal wer die Stelle markiert hat! :gut:

Liebe Grüße

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von Chief » 10.01.2013, 11:19

Bei mir hat ebenfalls der Chrirug 1 Tag vor der OP mit mir gemeinsam die passende Position für das Stoma ausgewählt und angezeichnet.
Dabei habe ich div. Hosen angezogen und es wurde sowohl im liegen, sitzen und im stehen geprüft ob es passt und siehe da, es passte. ;)

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von jettchen » 10.01.2013, 19:07

Hallo,
über die Krankenhäuser kann ich mich weißgott nicht beschweren, aber die Stomata sind bei mir doch ohne große Vorplanung angelegt worden. Beim Kolostoma kam der Chirurg am Abend vorher, hat sich meinen Bauch angesehen und ein Kreuz draufgemalt. Wir fanden es irrsinnig witzig und vorausschauend. (Das Stoma könnte aber wohl als mustergültig ausgestellt werden.)
Beim Urostoma (Klinikum Oldenburg) wurde gar nichts gemacht, weil der Chirurg gehofft hat, ich käme drumherum und erst während der Operation entscheiden konnte, was gemacht werden mußte. Es ist dann ein bißchen zu hoch angelegt, aber immer noch o.k. Ich glaube, wenn er vorher das hätte ausprobieren wollen, wäre ich ganz mutlos geworden, da ich immer noch gehofft hatte, meine Blase zu behalten. Im Nachhinein wäre es anders natürlich besser gewesen, aber was solls.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von doro » 10.01.2013, 19:48

Da habe ich eine besonders gute Operatösin gehabt.Trotz Not OP , wg Notoperation gelatzter Dicki, sitzt mein Stoma optimal.Also nichs mit Kreuzchen auf dem Bauch :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von zhita » 10.01.2013, 19:59

bei mir hat es die Stomatherapeutin im KH angezeichnet, da ich erst im KH erfahren habe dass ich ein Stoma bekomme und keinerlei Wissen hatte und auch dieses Forum nicht kannte. Ich hatte nur eine Sommer-Hose dabei und die war recht ungewöhnlich geschnitten, daher lag mein Stoma nicht optimal aber ich konnte damit die Monate gut leben.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2013, 20:29

Mein Stoma wurde in der 2. OP angelegt. Da war ich bereits 5 Wochen im KH! Aber nix mit Anzeichnen! :( Im Nachhinein habe ich erfahren - die hatten gar keine Stomaschwester!!! :aah: Die kam dann erst als ich entlassen wurde, um mir zu sagen: "Zu Ihnen kommt dann ja jemand nach Hause."

Wenn Ihr über Vorausplanen sprecht, kann ich nur vor Neid erblassen!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von temperence » 10.01.2013, 20:39

Meins hat die Stationsärztin im Anschluss an das Aufklärungsgespräch angezeichnet: sitzend auf dem Bett, Füße runter. Sie hat auch zwei Tage später assistiert :)

Sonst hab ich nix gewusst, war die beste Entscheidung meines Lebens :D Ich wusste nur, dass ich ich dadurch meine CU los sein würde - alles andere ergibt sich!

Ich drück die Daumen!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Stoma kommt.

Beitrag von tigerente » 10.01.2013, 21:06

Hallo, Mein Urostoma hat der Urooberarzt angezeichnet und es wurde trotzdem anderst angebracht ging wohl nicht anderst.
Leider ist es sehr auf Haut-höhe und manchmal im Krater , doch mann muß mit Leben und es geht . :aha:
:aah: :aah: Lieben Gruß Elke

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: