von hexe69 » 04.11.2007, 01:23
hallo pina,da kann man nur hoffen das sie bald was finden das dir hilft. leider habe ich auch keinen rat,weil hier schon alles gesagt wurde. alles gute für dich lg
von Jutta B » 04.11.2007, 07:39
Hallo Pina,
eine Stomakorrektur geht, wenn auch mit einer großen OP verbunden. Wenn alles nichts hilft, aber nur in einer erstklassigen Klinik dann beraten und vor allem komplett alles abchecken lassen. Bei mir stand mal die Option der Verlegung an, angesetzte OP-Dauer 8-10 Stunden!
Mein Stoma liegt plan, und zieht sich bei jedem Stuhlgang (nicht beeinflußbar) in den Bauch zurück. D.h. ich habe dieselben Probleme und alles was es auf dem Markt gibt hilft mir nicht wirklich. Aber mit den Cremes und Sprays halte ich wenigstens meine Haut bei Stange. Wenn ich spüre, dass ich mal Ruhe habe, lasse ich die Versorgung eine zeitlang weg, decke nur mit Kompressen ab, damit die Haut Luft bekommt.
LG
Jutta B
von Cindi » 04.11.2007, 11:08
Hallo Vielen Dank für eure Antworten !
Hallo Claudi Nir! Imodium gibt es auch hier in Deutschland. Habe ich vor meiner Stomazeit auch genommen ! Leider hat es da nicht geholfen . Werde meinen Arzt fragen was ich nehmen kann ! Bananen esse ich auch ! Manchemal hilft es wenn ich ´Reis esse ! Aber halt nicht immer ! Ich hoffe auch das ich etwas finde was mir hilft und ich eine OP ersmal noch nicht brauche ! Vielen Dannk:danke:
Hallo Sigi! Ja das mit den WC suchen war echt schlimm da ist es so einfacher ! Nun hoffe ich das ich etwas finde was den Stuhl etwas fester macht ! Schön das du auf unserer HP warst ! Alles Gute für dich !
Hallo hexe 69! Danke für die Antwort ! Hoffe auch das ich irgendwas finde was mir hilft !
Hallo Jutta B ! Eigendlich möchte ich auch nicht wirklich eine OP ,da mein Frauenarzt mir bei der OP 2006 gesagt hatte das sich mit sicherheit neue Zysten bilden werden und ich bestimmt wieder eine OP haben werde ! Wenn es soweit ist würde ich gerne dann aus meinem Stoma ein Endständieges machen lassen. ! Ich hoffe das ich bis dahin etwas finde was der Haut hilft und den Stuhl etwas feste rmacht!:danke: ! Liebe Grüsse an alle und ein schönen Sonntag! Pina
von Mücke » 04.11.2007, 12:19
Hallo Cindi
Erst mal hallo.Ich habe ein ileostoma das unter Hautniveau liegt,meine Platten halten nicht länger als zwei Tage,dann läuft Stuhl darunter.Aber ich habe es eigentlich ganu gut im Griff.Wenn die Haut wunde Stellen zeigt,was immer mal vorkommt,benutze ich entweder Chiron Creme(die aber nicht immer hilft)oder Zinksalbe (bei mir hilft sie).
Cavilon alleine hilft bei mir dann nicht.
Meine Ärzte sagten damals nach der OP,solange ich mit dem Stoma unter Hautniveau hinkomme,würden sie keine Stomanachbesserung vornehmen.Ich hätte auch große Angst davor.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Cindi » 04.11.2007, 12:46
Hallo Mücke! Danke für deine Antwort ! Ich werde mir die Chiron creme besorgen und sie testen ! Die cavillon Lollys helfen zwar etwas aber wenn der Stuhl zu dünn ist dann ist die Haut so Entzündet das es nicht reicht! Ich muss halt etwas finden was den Stuhl etwas fester macht aber damit hatte ich ja schon vor meiner Stoma Zeit probleme ! Wünsche dir einen schönen Sonntag ! Liebe rüsse Pina
von onevoice » 06.11.2007, 05:30
Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht in wie weit ihr meine Story kennt .
Kann bei I_Stoma keine Versorgung tragen,wegen Vernarbungen und Verwachsungen um das Stoma herum.
Aber selbst ich habe es ohne Beutel geschafft das meine Haut um mein Stoma herum nicht wund ist und super gut außsieht.
Anfangs hatte ich eine einteilige Versorgung.
Sogar ohne Stomapaste bin ich gut klar gekommen.
Voraussetzung dafür war ,das ich täglich den Beutel wechsle.
Und das habe ich dann auch so gemacht.
Morgens nach dem Duschen einen frischen Beutel anlegen das war echt super.
Ich weiß das das für viele von euch vieleicht nicht in frage kommt .
Ich bin auch nicht zimmperlich was den Geruch an geht/Dafür war ich zu oft in der Klinik,ich kenne das on Mass.
Aber ich würde wenn ich wieder einen Beutel tragen könnte ,ihn immer wieder täglich wechseln
LG one:)
von Cindi » 06.11.2007, 08:58
Hallo onevoice !
Danke für deine Antwort ! Sobald ich merke das Stuhl unter der Platte ist wechsel ich sofort ! Ich dusche ,mache cavillon drauf und benutze die Hautschutz ringe ! Habe mal geschlossene Einteiler benutzt und so mehrmals wechseln müssen das war aber auch nicht so gut für meine Haut! Wenn alles normal läuft kann meine Platte auch mal 3 Tage draufbleiben ,dann ist die Haut auch fast ok! Aber die Entzündung ist nie ganz weck!
Ich wünsche dir einen schönen Tag ! Alles Gute für dich ! Liebe Grüsse Pina!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe