Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma korrektur? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma korrektur?

Beitrag von Cindi » 03.11.2007, 11:55

Hallo ! Ich habe ein Doppelläufieges Colostoma ! Leider liegen beide Ausgänge auf der Haut so das der Stuhl immer mit der Haut in berührung kommt. Da ich sehr oft Durchfall habe ist es dann besonders schlimm! Die Entzündung auf der Haut geht nie ganz weck und wird manchmal so stark das die Versorgung garnicht mehr hält ! Nun habe ich Bilder gesehen auf die man sehr schön sieht das beide Ausgänge so weit rauskommen das eine Versorgung einfacher wäre ! Ich würde gerne wissen ob man mit einer Op das Stoma verändern kann ? Hat das schon mal jemand machen lassen ! Als ich vor ca 3 Wochen im Krankenhaus war weil es sich sehr stark Entzündet hatte sagte der Arzt mir dort das er davon abraten würde ! Ich werde mir nun eine Chirugen suchen der hier in der Nähe eine Praxis hat und dort fragen ! Es wäre halt schön wenn ich schon vorher wüsste ob so etwas möglich ist ! Wünsche alle noch einen schönen Tag ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Udde » 03.11.2007, 12:54

Hallo Cindi,
mein Soma ist auch so klein; guckt nur max. 1cm aus der Bauchdecke raus. Damit hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Seit letzter Woche nehme ich Eakin-Hautschutzringe.
Die klebst Du um das Stoma und dann die Platte drauf. Hatte zwar die Befürchtung, dass es nicht funktioniert, da mein Stoma nun mit der Platte abschließt; aber es klappt!!!
Die Platte klebt nun schon seit 3 Tagen und es brennt nicht mehr. Der flüssige Stuhlgang geht in den Beutel.
Vielleicht kannst Du die Ringe ja mal ausprobieren.
Ist sicher eine bessere Alternative, als erneute Op.

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht Ute.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Cindi » 03.11.2007, 13:04

Hallo Udde ! Danke für deine Antwot ! :danke: ! Ich benutze diese Ringe auch ! Sehr oft hält die Platte auch bei mir 3 Tage. aber wenn der Stuhl halt zu dünn wird nicht. Ich möchte auch nicht unbedingt wieder eine Op aber die ständiege Entzündung ist nicht so schön ! Ich werde mir am Montag Flohsamen kaufen und hoffe das der Stuhl damit fester wird .Vielen Dank ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von mth » 03.11.2007, 15:45

Mein Stoma liegt auch auf Hautniveau, eher noch etwas darunter. Ich benutze konvexe Platten, weil diese das Stoma etwas prominenter machen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Cindi » 03.11.2007, 15:53

Hallo Maria ! Danke für deine Antwort ! :danke: !
Konvexe Platten habe ich schon probiert zusammen mit der Stomaberaterin ,die gehen leider überhaupt nicht . Hatte auch gedacht das es damit gehen müsste! Vielen dank und ein schönes Wochenende ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Sabine049 » 03.11.2007, 18:37

Liebe Pina,

... und die begehrte Chiron-Hautsschutzcreme?, hast du die auch schon einmal getestet, oder unter der Platte einen unsterilen Folienverband quasi OpSite Flexi fix angelegt, um die Haut parastomal soweit abzudichten, dass das entzündete Hautareal abheilen kann und nicht stets mit dem dünnflüssigen Stuhl in Berührung kommt bzw. kontamiert wird!?

Zum Eindicken des Stuhls kann ich dir wärmstens indischen Flohsamen und ggf. zusätzlich Omniflora empfehlen.

Wurde denn schon einmal eine Gewebeprobe entnommen, um festzustellen bzw. auszuschliessen, worauf die ständigen Entzündungem zurückzuführen sind!? - (etwaige Gründe: Pilzbefall, bakterielle Infektion, Ekzeme, allergische Reaktionen etc.).

Von einer Korrektur riete ich dir ebenfalls ab.

Falls alle konservativen/herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein sollten, dann wäre evtl. eher über eine Ausleitung im absteigenden Dickdarmschenkel in Höhe des Sigmoidum als endständiges Colostoma nachzudenken. Bei einem endständigen Kolostoma hättest du definitiv den Vorteil, irrigieren zu können, d.h. tägl. o. zweitägig den Dickdarm durchzuspülen. Anschließend wärst du mindestens für den Rest des Tages ausscheidungsfrei und gewännest zusätzlich noch an Lebensqualität!?

Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch damals ein doppelläufiges Stoma transversum "behelfsmässig"/provisorisch angelegt. Nachvollziehbar aufgrund der Tatsache, dass ein doppeläufiges und generell temporäres Kolo. bei weitem leichter auszuleiten und umgekehrt zurückverlegbar ist.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Cindi » 03.11.2007, 18:50

Liebe Sabine! Danke für deine Antwort ! :danke: ! Das mit der Chiron salbe habe ich meine stomatherpeutin auch schon mal gesagt sie meinte aber das die Cavilon Lollys reichen würden denn um so mehr man da drauf macht umso schlechter werden die Platten halten ! Werde sie aber nochmal danach fragen oder sie mir bei Ebay kaufen . Ich möchte auch nicht unbedingt eine neue OP hab eigendlich gedacht ich warte so lange bis ich sowiso wieder eine op habe wegen neuer Zysten . Dann wollte ich fragen ob man nicht ein Endständiegs Stoma machen kann ! Das mit den Flohsamen werde ich Probieren ! Omniflora habe ich vor meiner Stomazeit auch genaommen und es hat nicht geholfen . Aber vieleicht würde es jetzt ja was bringen ! Bekomme ich so ein Folienverband einfach so in einer Apotheke dann werde ich auch das mal versuchen ! Vielen lieben Dank für deine Vorschläge ! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Cindi » 03.11.2007, 19:00

Hallo Sabine ! Die Entzündung habe ich schon von Anfang an ! Damals kam es durch die Fäden hat man mir gesagt! Da aber immer wieder Stuhl unter die Platte kommt kann es nie ganz heilen ! Manchmal ist es ok und alles hält 3-4 Tage und dann wieder garnicht weil halt der Stuhl so flüssig wird das er unter die Platte läuft ! Hab ein Termin am Dienstag bei meinem hausarzt werde ihm fragen wo es hier einen guten Hautarzt gibt wo man einen Allergietest machen lassen kann ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von Claudi Nir » 03.11.2007, 21:04

hey pina,

ich hab zwar ein ileostoma aber in bezug auf durchfall und hautreizung ist da wohl kein grosser unterschied...? auf jeden fall muss ich fuer den fluessigen stuhl immer immodium nehmen - das gibt es doch in deutschland auch, oder? das kann auch ueber einen laengeren zeitraum eingenommen werden, dreimal taeglich, immer vor den malzeiten - aber frag natuerlich deinen arzt vorher danach! ausserdem finde ich bananen - wenn man sie mag - sehr hilfreich um den stuhl einzudicken.

auf die chiron warte ich auch schon ganz gespannt - immoment benutzte ich das cavillon spray, ist auch nicht schlecht - beruhigt die haut ein bischn. um das stoma herum finde ich die coloplast ringe sehr gut!

hoffe das einer der ratschlaege dir hilft!

liebe gruesse von der insel,
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Stoma korrektur?

Beitrag von sigi » 03.11.2007, 23:12

hallo pina!

Hab ein Termin am Dienstag bei meinem hausarzt werde ihm fragen wo es hier einen guten Hautarzt gibt wo man einen Allergietest machen lassen kann !

wünsche dir, dass dir geholfen werden kann!(habe deine berichte seit 22.07.06 gelesen)
bin zwar ein ex-känguru, aber nach jahrzehnte langer erfahrung mit dem M.C. kenne ich die suche nach dem
:wc: nur zu gut!(imodium oft eine halbe packung half auch nicht mehr)
servus sigi!
p.s. eine schöne home-page mit deinen tieren!

hallo claudi!
welche medikamente nimmst du gegen den M.C.???
oder brauchst du seit dm stoma keine mehr!
servus
sigi!

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: