von Elcrafto » 17.07.2007, 11:34
ich hätt da eine frage wie stellt ihr das an wenn ihr ne längere autofahrt oder flugreise macht an. weil ich kann mir den zusatzbeutel für unterwegs nicht vorstellen weil dann hab ich ja bei einem hosen beim wo ich den verstecke wenn sich der dann füllt 2 unterschiedliche durchmesser der beine dann glaubt doch jeder ich hab elephantitis^^. und da ich im rollstuhl bin kann ich ja ned während der flugzeugreise so aufstehen und auf die flugzeug toilette gehen.
von Melli » 18.07.2007, 17:02
Ob du einen Beutel hast oder nicht dürfte egal sein...wie machen denn anderen Rollis Flugreisen?
Bei einer Autofahrt empfehle ich: anhalten und ausleeren (wenn du fahren kannst, kannst du auch aussteigen, wenn du nicht fährst, hast du eh nen Fahrer, der anhält )
von Elcrafto » 18.07.2007, 19:21
wie es andere rollstuhlfahrer bei flugreisen machen hab ich keine ahnung kenne schon rollstuhlfahrerInnen hab aber nie nachgefragt weil es bisher kein problem war für mich im flieger da ich früher katheterisiert habe. und somit erst im hotel dort das gemacht habe.
und stomaträger mit rollstuhl kenne ich bisher nicht da ich der einzige mit diesem teil bin in meiner schule und umgebung
von Sabine049 » 19.07.2007, 10:33
Hi Meli,
Kurz- und Mittelstreckenflüge sind für Rollis kein Problem. Jeder Flughafen bietet wie die DB u.a. einen Mobilitäts-Service an, d.h. vor dem Flug melde ich meine Flugreise an. Werde am Servicepoint vom Flugpersonal in Empfang genommen, zum Abflugterminal begleitet. Als erste Passagerin werde ich von einem Hilfsdienst wie der Malteser zur Gangway kutschiert, dort aus dem Rolli in einen Tragestuhl umgesetzt und zu meinem Platz gebracht. Der Service ist kostenlos.
Der Rolli wird selbstverständlich im Gepäckraum verstaut.
Langstreckenflüge fallen bei mir defintiv flach, schon u.a. wg. der Nicht-Möglichkeit, die Boardtoilette benutzen zu können.
Im Sept. wollen wir per Last-Minute in den Süden (Europa) fliegen .
Liebe Grüße Sabine
von Elcrafto » 19.07.2007, 11:16
laut meiner stomaärztin sind auch lange flüge mgölich zb. amerika reise. ein beinbeutel für den flug sollte genügen^^.
nur kann ich mir bisher so einen beinbeutel ned vorstellen somit bin ich der meinung sowas geht nicht wirklich obwohl das meine stomaärztin gesagt hat
von Uwe » 19.07.2007, 20:14
Hallo Elcrafto,
probier es doch -- zu Hause -- einfach mal aus.
Dann kannst Du ganz in der heimischen sicheren Umgebung testen,
wie -- und vor allem wie lange -- Du mit dem Beinbeutel klarkommst.
Und das würde ich an Deiner Stelle mehrfach "üben",
denn die Urinmenge ist ja nicht immer exakt gleich...
LG, Uwe
von Monsti » 19.07.2007, 21:05
Hallo Elcrafto,
mich persönlich würde ein Elefantitis-Verdacht nicht sonderlich stören, aber ich bin mit meinen 51 Jahren sicher auch deutlich älter als Du. Irgendwann interessieren einen solche Äußerlichkeiten nicht mehr so sehr.
Dennoch: Längere Reisen sind für jeden Stomaträger eine Sache, über die man vorher nachdenken sollte. Autofahrten dürten kaum ein Problem sein. Schließlich kann man ja an einer der vielen Autobahnraststätten anhalten und ein WC aufsuchen (Euro-Schlüssel bzw. Behindertenpass nicht vergessen!).
Lange Flüge sind da eher ein Problem. Ich Dussel hatte bei meinem Hinflug nach Madeira (wie früher immer) einen Fensterplatz bestellt, nicht überlegend, dass ich vielleicht häufiger raus muss. Genau das passierte dann auch häufiger, das erste Mal, als wir alle gerade beim Essen waren. Da füllte sich mein Sackerl innerhalb von 10 min. so stark, dass es zu platzen drohte. Da wurde ich so nervös, dass mir bächeweise der Schweiß runterlief. Es war echt dringend. Die neben mir waren Ungarn und verstanden weder Deutsch noch Englisch, sie kapierten einfach nicht, was ich wollte. Also musste ich ihnen mein Sackerl zeigen, was dann auch Wirkung zeigte Es dauerte an die 5 min., bis das Essenszeug mit all dem Verpackungsmüll von uns dreien so weggeräumt war, dass ich endlich raus konnte. Vor dem WC dann natürlich eine Schlange von 5 Leuten. Okay, letztlich hatte sich nix gelöst und es ist auch nix geplatzt, aber doof war die Situation schon. Danach tauschte ich mit den Ungarn die Plätze. Auf dem Rückflug habe ich mir also gleich einen Gangplatz geben lassen. Du als Rollifahrer würdest eh einen Sonderplatz (ganz vorne im Flieger) bekommen. Da nimmt (außer dem Flugbegleitungspersonal) eine eventuelle Elefantitis sowieso keiner wahr.
Reiselustige Grüße
Angie
von Monsti » 19.07.2007, 21:08
Nachtrag:
Gerade im Flugzeug ist die Luft extrem trocken, so dass man selbst bei vielem Trinken relativ wenig Wasser lässt. Bei mir war es jedenfalls so. Am Ende meines 4,5-stündigen Flugs war meine Blase nur minimal gefüllt, obwohl ich fast einen Liter Wasser getrunken hatte. Leider war mein Ileo-Spuckerle nicht genauso ruhig ...
Angie
von Sabine049 » 20.07.2007, 08:24
Einen etwaigen Beinbeutel ließe sich doch über ein adaptiertes Urinal oder ein Behältnis entleeren lassen , müsste eben halt Steward/ess oder die Begleitperson daraufhin das Behältnis "entosrgen" gehen.
Sabine
von Frau Lachmann » 20.07.2007, 10:22
Elcrafto hat geschrieben:nur kann ich mir bisher so einen beinbeutel ned vorstellen somit bin ich der meinung sowas geht nicht wirklich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe