von
charly_123
» 09.06.2015, 06:56
Hallo zusammen,
mein Vater trägt jetzt seit ca 1,5 Jahren ein Urostoma und hat leider immer Probleme, dass er ausläuft bzw. undicht ist. Er steht kurz vor der Verzweiflung. Er benutzt ein zweiteiliges System konvex. Er hat dieses von Convatec Combihesive Natura benutzt. Dies hat dann ca. 3 Tage gehalten, was ja okay war. Er hat dann eine Pflasterallergie entwickelt und musste ein Hautschutzplatte anlegen. Diese hält oft nur 3 Stunden. Und er entwickelt auch bereits durch das viele Entfernen wieder eine Hautirritation. Er ist kurz vor dem Verzweifeln. Hat jemand einen guten Rate was noch getan werden kann? Wie kann man ihm helfen? Danke Euch im Voraus schon für Eure Unterstützung...
von
Smile
» 09.06.2015, 08:50
Hallo charly_123,
ich kann empfehlen, Muster bei allen verfügbaren Herstellern zu bestellen. Vielleicht findet sich da noch eine Platte, auf die Dein Vater nicht allergisch reagiert. Die Zusammensetzung ist bei allen Herstellern etwas unterschiedlich.
Wenn die Haut schon sehr geschädigt ist, könnte man die Platte erst mal auf eine andere Stelle am Körper kleben, um zu testen, ob diese hält und keine Allergie verursacht.
Hier gibt es eine Liste mit den Herstellen:
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/
Wenn man eine Mail mit den Anforderungen und Problemen an die Firmen schickt oder dort anruft, wird man meistens sehr gut beraten und erhält Proben zum Testen.
Viele Grüße
KatjaW
von
charly_123
» 10.06.2015, 20:48
Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde mir die Hersteller mal anschauen und Ihnen auch anrufen, bzw. eine Mail schicken.
Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute.
Katrin
von
Rminnymouse
» 11.06.2015, 07:49
Hallo!
Ich lege meine Platte und den Hautschutzring bevor ich anfange auf eine relativ warme Wärmflasche. Dadurch wird alles klebriger und es hält zumindest bei mir deutlich besser! (Ich hab jedoch ein Iliostoma.) Wenn das Stoma fertigen aufgebracht ist, lege ich die Wärmflasche noch ein paar Minutend drauf.
Liebe Grüße
Rminnymouse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe