von tomcom » 18.04.2013, 21:32
Hallo Zusammen,
mein Frau ist seit 2008 an EK erkrankt und hatte schon das 2. Rezidiv. Am sonntag musste ihr in einer Notop ein stoma gelegt werden, das der Krebs den Darm perforiert hat und es zu einem Darmdurchbruch kam. Heute Donnerstag, funktioniert der Darmausgang noch nicht. ist das normal ober haben wir mit weiteren Komplikationen zu rechnen. würde mich über eine Info freuen
Thomas
von Häslein » 18.04.2013, 22:01
Hallo Thomas,
Willkommen hier im Forum.
Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten, denn die Erkrankung ist leider sehr, sehr schwer.
Das Stoma wurde ja aus palliativen Gründen angelegt, um den Stuhl vor dem Hindernis abzuleiten.
Ihr solltet mit Euren Ärzten nochmals das Gespräch suchen, denn sie können alles am besten einschätzen.
Liebe Grüße
Häslein
von Hanna70 » 18.04.2013, 22:38
Hallo Thomas,
wie Häslein schon geschrieben hat, sucht das Gespräch mit den Ärzten, noch vor dem Wochenende!
Mich würde es ebenfalls beunruhigen, wenn das Stoma noch nicht fördert. Ich habe das selbst zweimal durch.
Alles Gute!
LG Rosi
von tomcom » 19.04.2013, 22:09
Nach einem Einlauf fördert das Stoma jetzt und die Ärzte sind zufrieden. Alles wird gut hoffe ich.
Thomas
von biggen » 19.04.2013, 23:23
na gott sei dank läuft es erstmal...
für alles weitere werden die daumen gedrückt...
viele grüße
von biggen
von Schiddi » 20.04.2013, 05:24
von tomcom » 20.04.2013, 21:28
Heute waren wir schon mit in der Cafeteria der Klinik, sie konnte natürlich noch nichts essen, aber immerhin hat sie sich aufgerafft um aus dem Krankenzimmer zu kommen. Als wir dann wieder auf Station waren, musste sie sich ERbrechen, es kam nur grünes Zeug raus. Der Stoma läuft allerdings. Die Ärzte wollen versuchen für sie eine AHB zu bekommen. Sie ist bereits in Erwerbsunfähigkeitsrente. Haben wir hier trotzdem eine Chance, dass sie eine ABH bekommt ? Muss man hier beim Antrag etwas besonderes beachten oder haben auch Rentner Anspruch auf eine AHB.
Liebe Grüße
Thomas
von Hanna70 » 20.04.2013, 22:04
Hallo Thomas,
schön, dass Deine Frau schon mit in der Cafeterria war. Dass sie, auch ohne dort etwas gegessen zu haben, dann Galle erbrochen hat, sollte sie den Ärzten sagen.
Wenn die Ärzte es befürworten, wird Deine Frau auch mit EU-Rente eine AHB bekommen. Das muss der Sozialdienst des Krankenhauses in die Wege leiten. Achtet darauf, dass es dort auch eine gute Stomabetreuung gibt.
LG Rosi
von tomcom » 22.04.2013, 21:42
Hallo Zusammen,
ich kann heute wieder Positives von meiner Frau berichten. DAs Stoma funktioniert. es wurde vom Klinistoma auf das normale Stoma umgestellt. Die Fäden werden am Donnerstag gezogen und vorr. darf sie am Wochenende nachhause. Einen AHB ist nooch nicht beantragt, aber das wird hoffentlich morgen geschen, wenn nicht werde ich selber nochmals nachfragen. Kennt ih gute Kliniken im Bereich Baden Württemberg oder Bayern. Meine frau will nicht allzuweit von zuhause fort sein, damit ich sie auch regelmäßig bescuhen kann.
Liebe Grüße
Thomas
von Sonnenaufgang » 22.04.2013, 22:01
Hallo Thomas,
auch wenn Deine Frau bereits Rente bezieht, zahlt trotzdem die Rentenversicherung eine Anschlußheilbehandlung.
Hier ein Ausschnitt der Bestimmungen:
Onkologische Rehabilitationsleistungen kann die gesetzliche Rentenversicherung erkrankten Personen auch dann erbringen, wenn diese bereits eine Rente (zum Beispiel eine Altersrente oder eine Erwerbsminderungsrente) erhalten. Auch nichtversicherte Ehe- oder Lebenspartner, Hinterbliebene oder Kinder können diese Leistungen erhalten.
Viele Grüße
Hans
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe