Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma nach Motorradunfall – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma nach Motorradunfall

Beitrag von chaosbarthi » 06.08.2007, 22:27

Hi Axel,
finde dich auch nicht abgebrüht. Das Normale hat keinen Schrecken. Für uns ist ein Stoma halt normal. ;) Schön, dass Philip lebt und sich keinen schlimmeren Schaden zugezogen hat.

Das Nabelstoma (ausleitung durch den Bauchnabel) ist mir nur als Form des Urostomas bekannt in Kombination mit einem sog. Mainz-Pouch. Diese Methode gilt als kontinent und kann katheterisiert werden. Mag aber durchaus sein, dass es auch in anderer Form angelegt wird. (Korrigiere mich, Sabbelienchen. Das ist Deine Domäne. ;) )

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von onevoice » 07.08.2007, 07:06

Hey,Axel

Lass die Köppe net hängen.

Deine One:troest::kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wigamur » 07.08.2007, 11:35

Oh, Axel das ist ja furchtbar mit Deinem Neffen. Wenn ich mir vorstelle dass mir der A.... aufgerissen wird, oh Godde, Godd.:haarezuberge:
Ich kann die Heilung gut nachempfinden. Bei mir wurde auch 2 x nahe am After rumgeschnippelt. Habe heute noch ein komisches Gefühl 'da hinten'.
Aber er ist jung und alles wird schneller heilen und eine RV ist bestimmt möglich.
Viel, viel Glück für ihn.

LG Wigamur

PS: Mein Mann verkauft heute sein Motorrad. Jetzt wo ich diese Geschichte gelesen habe bin ich sehr sehr froh darüber.

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2007, 15:50

Hallo,

danke Chaos :ballon:

vorweg ich berichtete von dem kürzlich tödl. Unfall, weil gerade, als die Leiche abgekarrt worden war, an der Unfallstelle vorbei kutschiert wurde. Die Stelle war noch abgeriegelt und Blutspuren nebst ... :haarezuberge: waren noch deutlich sichtbar. Ich war bis ins Mark erschüttert, zumal ich diese Stelle schon zigmal passiert habe, entweder manuell rollernd oder mit meinem Zuggerät überquert hatte bzw. überfahre ("tuckere" mit einer Höchstgeschwindigkeit von 7 kmh).

Dein Neffe, Axel, hat noch sehr viel Glück im Unglück gehabt.

Allerdings haben Sie ihm ein Nabelstoma spendiert ...

ich gehe davon aus, dass Philip an sich ein gesunder junger Mann ist. Vermutlich wurde ihm minimalinvasiv quasi nach der Schlüssellochmethode = endoskopisch ein Stoma angelegt.

Entweder wurde jenes direkt in Bauchnabelhöhe ausgeleitet, oder ein Nabelstoma wurde angelegt, über welches Philip sich bis zur Abheilung des Analbereiches mittels retrograden Irrigation den Darm tägl. oder zweitägig entleert. D.h. es wird ein Katheter o. Sonde eingeführt, über welches dann wie bei der Irrigation Leitungswasser eingelassen wird und sich der Stuhl über das Nabelstoma entleert --> Variante: Mitrofanoff-Stoma (Appendicostomie oder Monti-Procedure).

Die schwallartige und schubweise Exkrementenentleerung efolgt wie bei einem klassischen Colostoma über einen Ablaufschlauch. Anschließend kann das Nabelstoma wie bei uns Colostomisten mit einem Stomaverschluss oder -kappe diskret abgedeckt werden.

Liebe Grüße Sabine (Sabbelienchen)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Axel » 07.08.2007, 17:11

Hallo Sabine,

danke Dir (und Euch allen natürlich) für die ausführlichen Erklärungen, gleich weiß ich mehr, da Maria heute morgen bei Phillip war und sie im Moment noch zur Gymnastik ist (und ich pflichtschuldig auf der Arbeit war ... Seitenhieb auf Reni).

Wie ich jetzt erfahren habe hatte Phillip KEINE Lederkombi an ... die bestellte war zu klein und er wollte sie umtauschen ...

Lieben Gruß - axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von doro » 07.08.2007, 17:52

Wie ich jetzt erfahren habe hatte Phillip KEINE Lederkombi an

Au weia,"ohne" und dann den Asphalt rasieren :haarezuberge:

das löst jedes Hornhautproblem :angry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.08.2007, 19:16

Uaaaaaah, Doro, das hast Du ja wieder seeeeehr anschaulich auf den Punkt gebracht. :haarezuberge: Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir diese Teilkörperrasur vorstelle.

Gott sei Dank ist der Unfall noch halbwegs glimpflich ausgegangen. Der Bursche hätte locker auch tot sein können.

Gestern sah ich übrigens einen Motorradunfall mit einem knapp 20jährigen, der weder Lederkluft an, noch Sturzhelm auf hatte. Der Bursche wurde beim Kontakt mit einem LKW im hohen Bogen von seiner Maschine geschleudert und landete dank Heerscharen von Schutzengeln geradewegs in unserem Pillersee. Das Motorrad war anschließend zwar nur noch ein undefinierbarer Blechklumpen, aber dem jungen Mann war rein gar nicht passiert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2007, 19:20

:D:D:D:D:D:D:D ... doro :angry:

:kiss: Axel, demnach hatte Philip einen super Schutzengel ...; bei der Vorstellung verkrampft sich u.a. meine komplette Beckenbodenmuskulatur ;):shock:!!

:winke: :winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2007, 19:32

Angie :kiss: dat war entweder ein Akrobat oder ein Dummy :D ;)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.08.2007, 19:36

Nee, der Kerl war grandioser Dummkopf und grandioser Glückspilz zugleich! :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen