von GnomeRanger » 29.06.2009, 14:19
Lachs ist sehr gut...und der schmeckt auch gebraten und gegrillt verdammt lecker...das Problem mit dem Salat kenn ich...ich kann doch meinem Essen nicht das Futter wegnehmen...und ausserdem...wenn Gott gewollt hätte das man(n) keine Tiere essen soll, warum hat er sie dann alle aus Fleisch gemacht...
LG Mickey (der in seinem allerersten Leben bestimmt ein Raptor oder T-Rex war)
von Linie 22 » 29.06.2009, 14:24
Hi thomasHH,
thomasHH hat geschrieben:
Nüsse: Hatte eigentlich gedacht, das bei Stoma-Patienten ( und später mal RV ) Nüsse nicht so gut sind
von thomasHH » 29.06.2009, 14:34
was mich momentan auch etwas kirre macht ( um es mal möglichst einfach auf den Punkt zu bringen):
eher nicht so gutes Essen= Stoma ok ( breiig )
gesünderes Essen = stoma nicht ok ( flüüüssig....)
von doro » 29.06.2009, 14:59
Nun,wenn ich gesunden grünen Salat verbunden mit Tomaten,Gurken,u.war die Saison außerdem an gesundem her gibt,zu mir nehme,ist der Stuhl auch platschdünn.Woher soll da auch die Bindung kommen ? Bei nur vollwertigem ist es ähnlich.Daher versuche ich immer eine gute Kombination zu finden indem ich im Müsli die Haferflocken mit Schmelzflocken ergänze.Oder den grünen Salat mit grösteten Weißbrotwürfeln aufpeppe.Jetzt in der Grillzeit gibt es zu Wurst und Fleisch Weißbrot reichlich mit wirklich gutem Olivenöl beträufelt im Grill überbacken und wer mag mit frischem
Knoblauch abgerieben.Da stimmt dann die Bindung auch wieder.
Dein Innenlebe wird sich an die Umstellung gewöhnen und der Stuhl dickt dann auch ein wenig nach.
von Murphy » 29.06.2009, 15:04
Hallo Thomas,
diese Erkenntnis habe ich auch schon gemacht.
Mal ganz ehrlich gesundes essen ist alles recht und schön, aber schmecken soll es auch. Lieber esse ich mal was, was wohl nicht so gesund ist und es schmeckt, als ich esse etwas was ich nicht gerne esse. Wichtig ist, Du mußt Dich gut fühlen, das trägt auch sehr zur Verdauung bei.
In meiner ganz schlimmen Zeit habe ich z.B. wenn ich Lust hatte immer ein Bier getrunken. Bier enthält auch Mineralien und Vitamine und 1 Liter am Tag darf man trinken.
Ich habe halt drauf geachtet, daß es wenig Kohlensäure hatte. Es hilft Dir vielleicht auch, daß Du nicht so viel abnimmst. Tja hier im Frankenländle hat man ja Gott sei Dank eine große Auswahl.
Mach Dich nicht zu sehr verrückt, selbst meine Homöopathin hat zu mir immer gesagt, ich soll essen und trinken auf was ich Lust habe, wenn es mir im Moment gut tut.
Grüßle
Uli
von Chief » 29.06.2009, 15:42
Hallo Thomas,
mal ganz offen.
Wenig Kohlehydrate = wenig Power (woher soll die Energie kommen die Du gerade als Krebspatient eigentlich dringend benötigst?). Musst ja nicht gerade weisser Zucker sein. Obst und Gemüse tun es auch aber Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen (ist ein Muss).
Fleisch bzw. Fisch nur 1 x die Woche (wie willst Du da auf ein gesundes Maß an Eiweiss kommen?). Ausser diesen beiden Lebensmittel gibt es nichts vegleichbares (OK es gibt pflanzliches Eiweiss aber das hat eine weit geringere Wertigkeit und wird also bei weitem nicht so gut angenommen vom Körper). Eier sind eigentlich ideal wenn man mag. Davon kannst Du auch am Tag ruhig einige von verdrücken und jetzt kommt mir hier niemand mit von wegen Colesterin und so.
Hühnereier besitzen für uns Menschen die höchste Wertigkeit von allen Lebensmitteln die wir so futtern können und (man mag es nicht glauben) im Eigelb ist mehr Eiweiss enthalten als in dem weissen Anteil.
Zugegeben im Eigelb sitzt auch das meiste an Fett und das Colesterin. Wer also deshalb Sorgen hat isst halt nur wenige Eigelb und von den restlichen Eiern das weisse.
Alles papperlapapp was Ernährungsberaterin und Co. da so ablassen.
Haben die eigene Erfahrungen wie das so ist mit dem Krebs (ich habe es hinter mir und mir hat es wirklich nicht geschadet, eher im Gegenteil).
Iss worauf Du Hunger und Lust hast und wenn Du eh zu dünn bist dann gibt es nur eine Regel. Immer rein damit und nicht kleckern sondern klotzen, so einfach ist das.
Wenn ich nur Salat und Co. essen würde hätte ich auch nur Plörre im Beutel (wie Doro schon schrieb, woher soll da die Bindung kommen?).
Also guten Hunger und immer rein damit.
Gruß
Uli
P.S. = Da ich nicht weiss was für ein Stoma Du hast, habe ich da mit den Nüssen nicht weiter drüber nachgedacht.
Bei meinem Colostoma war und ist das noch nie ein Problem gewesen ! Als Ileo gilt da wohl noch viel mehr das Sprichwort "Gut gekaut ist halb verdaut".
von doro » 29.06.2009, 15:55
Genau, und mit der Menge nicht übertreiben. Lieber 5 x kleine als 1x große Portion.Als Ileo gilt da wohl noch viel mehr das Sprichwort "Gut gekaut ist halb verdaut".
von Linie 22 » 29.06.2009, 17:39
Linie 22 hat geschrieben:Studenfutter,
von Sabine049 » 29.06.2009, 18:18
Hallo Thomas,
den Empfehlungen von Chief und GnomeRanger ist absolut nix hinzuzufügen.
Öhm, um zu zunehmen bzw. das Gewicht zu halten, trinke ich gern Malzbier, nährhaft und gesund.
In der Rekonvaleszenz wurde mir oftmals angeraten, dreimal tägl. ein Gläschen Rotwein, einem verquirlten Ei u. bei gusto mit einem Teelöffel Traubenzucker zu mir zu nehmen.
Den Verzehr von Schweinefleisch habe ich aus div. Gründen drastisch heruntergefahren/eingestellt.
Liebe Grüße Sabine
von thomasHH » 29.06.2009, 19:18
Vielen Dank euch allen.
ich esse eigentlich genug, habe aber immer wieder so eine kurzzeitige ( bisher ) Gewichtsabnahme und fühle mich hundeschlapp ( wie heute ).
Ich mach auch gerade eine Chemo , die ich eigentlich sehr gut vertrage..kann also auch daher kommen. Dann sollte ich auch noch hochkonzentriertes Vitamin C nehmen wegen Krebs. Das kann auch zu Durchfall führen, was wiederrum die Schlappheit begünstigen kann.
Habe also viele Baustellen und weiss nicht so recht, wo diese Schwäche WIRKLICH herkommt.
Schauen wir mal, wird sich schon irgendwie einpendeln.
Nudeln und Reis esse ich regelmässig, Kartoffeln ab und zu. Eier ( Rührei ) auch ab und an.
Ich merke nur, das ich wieder in alte GEss-Gwewohnheiten zurückkomme, die ich nicht mehr so wollte. Habe heute 1 Pizza gegessen und eine halbe Packung ERdnussflips ( dicken auch ganz gut ein- heute aber nicht ).
Habe ein Dünndarmstoma ( bis ende des Jahres ) nach CU und Mastdarmkarzinom.
Danke noch mal
Thomas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe