von Monsti » 29.06.2009, 19:39
Hallo Thomas,
da unsereins ja auch viel trinken soll, nehme ich aufgrund meines Untergewichts gerne kaloriengeschwängerte frisch gepresste Säfte (Obst und Gemüse) und Milchmixgetränke (z.B. Milch, pürierte Banane, etwas Joghurt oder Zitronensaft und einen halben Teelöffel Traubenzucker oder Honig) zu mir. Damit schaffe ich locker an die 700 kcal zusätzlich.
Gebraten wird bei uns möglichst ohne Fett. Meistens dünsten oder grillen wir. Das nötige Fett liefert uns das fleisch-/fischeigene Fett, die Butter auf dem Brot und das Öl im Salat. Dabei achten wir sehr auf die Qualität des Öls (möglichst extra virgine bzw. direkt aus der Ölmühle eines Steierischen Bauern. Hocherhitzte Fette sind grundsätzlich ungesund und nachgewiesenermaßen krebserregend, d.h. das Braten mit Fett und alles Frittierte sollten Menschen mit Dickdarmkrebs unbedingt meiden.
Studentenfutter habe ich früher furchtbar gerne gegessen. Heute esse ich sowas (und überhaupt alle Nüsse und Maroni) nur, wenn am nächsten Tag eh der Plattenwechsel ansteht. Ich kann das Zeug ordentlich zu Mehl zerkauen, und trotzdem sorgt es schnell für eine Unterwanderung der Platte. Mein Darm hat mit Nüssen & Co. überhaupt keine Probleme, wohl aber mit Rosinen und Pilzen.
Liebe Grüße
Angie
von thomasHH » 29.06.2009, 21:09
Monsti hat geschrieben: Hocherhitzte Fette sind grundsätzlich ungesund und nachgewiesenermaßen krebserregend, d.h. das Braten mit Fett und alles Frittierte sollten Menschen mit Dickdarmkrebs unbedingt meiden.
von Monsti » 29.06.2009, 21:23
Hallo Thomas,
wertvolles Öl ist deshalb so wertvoll, weil es NICHT erhitzt, sondern direkt aus der Frucht gepresst wurde. Dieses Öl ist für den Menschen wertvoll. Sobald dieses Öl erhitzt wird, verliert es seinen Wert.
Es wird immer die Kreta-Küche so hochgepriesen. Ich kenne es von dort z.B. so, dass das Öl (in diesem Fall Olivenöl) erst in die fertigen Speisen gegeben wird. Dies hat seinen Sinn, d.h. das Urteil über die kretische Küche ist nicht ganz unberechtigt. Meiner Erfahrung nach ist sie jedenfalls sehr bekömmlich.
Willst Du Deiner Gesundheit etwas Gutes antun und dem Körper dennoch ausreichend Energie zukommen lassen, so verwende möglichst natürlich belassene Pflanzenöle, die Du NACHTRÄGLICH den gegarten Speisen zufügst. Vergiss bitte alles Braten in Fett und jedes Frittieren!
Sorry, Deine Ernährungsberaterin erzählt Schwachsinn. Öl - egal welches - verliert nach Erhitzung seinen Wert. Also: Benütze es roh - schmeckt dann auch viel besser.
Liebe Grüße
Angie
von thomasHH » 29.06.2009, 21:28
werde es probieren!
Wollte demnächst mit Gemüsepfannen anfangen, dann werde ich das Olivenöl erst hinter dazugeben. Stehe aber nicht auf rohes Gemüse, das muss auf jeden Fall erhitzt werden, sei es per Grill oder Pfanne. Bei Pfanne muss ich mal schauen, ob das ohne Öl was wird ( bin nicht so der grosse Koch..)
von thomasHH » 29.06.2009, 21:29
Leinöl ( kalt ) nehme ich schon. Zu Quark etc. das soll für Darm-schwächelnde auch sehr gut sein!
von Monsti » 29.06.2009, 21:49
Hallo Thomas,
Gemüse kann man auch in wenig Flüssigkeit dünsten.
Liebe Grüße
Angie
von thomasHH » 22.07.2009, 16:32
HalliHallo
nachdem die letzten wochen stomamässig ganz ok waren, habe ich seit gestern ununterbrochen Durchfall ( bis heute morgen 1mal- da war es ein wenig! breiiger )
Habe keinen Schimmer warum. Habe nichts "neues" gegessen, habe gestern und heute jeweils 5-6 Loperamid genommen, heute 1Muccofalk. Es plätschert munter vor sich hin. KÖNNTE natürlich mit chemo zusammenhängen, habe aber morgen die Hälfte ´rum und bisher war der Durchfall noch nicht SO hartnäckig.
Habt ihr noch tipps fürs eindicken?
Oder wisst ihr gründe, warum ich momentan den Durchfall nicht stoppen kann?
Ich habe den eindruck, ich kann essen was ich will, bringt alles nichts. Will mich Freitag oder Samstag an eine Banane wagen. Hat aber bisher meistens meine Versorgung "gesprengt" und brannte wie Sau ( mein stoma ist unterhautniveau).
Gruss
Thomas
von Linie 22 » 22.07.2009, 16:57
Hallihallo Thomas,
Ursachen für Durchfall können unterschiedliche Gründe haben. Genau kann und will ich mich da auch nicht festlegen.
Nur, sollte der Durchfall gar nicht abklingen, solltest Du Dir ärztlichen Rat einholen.
thomasHH hat geschrieben:
habe gestern und heute jeweils 5-6 Loperamid genommen,
von thomasHH » 22.07.2009, 18:54
HuHu Silke,
hab dank für deinen Tipp. Werde das Perenterol mal ausprobieren. Vorhin war es mal wieder etwas breiig
(warum auch immmer..)
Liebe grüsse
Thomas
von doro » 22.07.2009, 19:14
Hallo Thomas, kann bei dem gewitrigem Wetter natürlich M&D Infekt sein - wenn es länger dauert 2-3 Tage unbedingt abklären lassen und für uns Ileos sehr wichtig,gerade bei Durchfall,viel trinken.Banane ist gut -
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe