Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage...

Beitrag von GnomeRanger » 03.03.2009, 11:11

Hallo Angeli,

ich hoffe du meintest deine Eintrag als Scherz...das man einen Eingriff von vor fast 20 Jahren nicht mit den medzinischen Erkenntnissen jetzt vergleichen kann ist doch wohl selbstverständlich.

Ich durfte vor 25 Jahren nach einer Hüft-OP (nur 2 Schrauben reingemacht) 6 Wochen lang liegen, danach 10 Wochen an 2 Krücken und nochmal 5 an einer sowie 5 Jahre lang keinen richtigen Sport ausser Schwimmen und Radfahren.

Mein Vater hat vor 3 Jahren ne neue Hüfte und meine Mutter vor 2 Jahren nen neues Knie bekommen und die durften fast direkt danach aufstehen und mussten sofort Sport machen...

Medizin entwickelt sich weiter und ja...wir sind nix anderes als Versuchkannichen...man soll sogar früher an normalem Blinddarmentzündungen gestorben sein...heutzutage machen die das ja fast ambulant

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.03.2009, 11:31

Huhu Mickey,

man soll sogar früher an normalem Blinddarmentzündungen gestorben sein...heutzutage machen die das ja fast ambulant

Öhm, Du meintest sicherlich Blinddarm-OPs, oder? :D An einer Blinddarmentzündung kann man nämlich auch heutzutage noch sterben.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 03.03.2009, 11:54

Hallo Monsti...jup...meinte ich.. ist halt noch recht früh und teile meines Körpers und Hirn funktionieren nicht ohne die richtige Menge hiervon

Bild

LG Mickey (der gerne noch das machen würde Bild , aber stattdessen das machen muss Bild )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.03.2009, 20:52

Huhu Mickey,

bist inzwischen munter? :D Deine stilblütenreife Formulierung hatte mir den Vormittag versüßt - danke für diesen Joke *schnellduckwegrenn*.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 03.03.2009, 21:48

Soweit ganz fit...kannst ja mal raten welcher ich war...

Bild

habe auch schon

Bild

und werde jetzt ne Runde

Bild

LG Mickey (der Lust auf Bild hat)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 05.03.2009, 13:18

So, mein Termin steht: 18.3.

Dickdarm wird komplett entfernt, mit meinem Krebs (Anfangsstadium ) sieht es wohl gut aus, zumindest sind die Ärzte optimistisch, das nichts bleibt ( abwarten der Lymph-Ergebnisse..). Ich bekomme einen J-Pouch und ein Stoma und nach 6 Wochen bis 3 Monaten soll Rückverlegung erfolgen.

Ich hoffe, es geht alles glatt und das der Pouch nicht ZU sehr Beschwerden macht.

In den letzten 12 Jahren ging es mir ja immer ziemlich gut mit dem Darm ( auch wenn zum grossteil durch Cortison ), in den letten 2 Jahren sogar hervorragend ( ohne Cortison ). Bin noch nie am Darm operiert worden, bin noch nie länger "ausgefallen" durch Darm ( bis auf 1997- der einzige richtig heftige Schub in 29 Jahren CU ).

Die anfänglich vielen Stuhlentleerungen (Pouch )machen mir zwar irgendwie Angst, aber da muss man sehen, wenn es soweit ist. Und das dauert ja noch ein wenig. Und erst mal kommt der Frühling....

:winke:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von temperence » 05.03.2009, 13:57

Hallo Thomas,

lass' es einfach auf Dich zukommen, keiner kann Dir vorher sage, ob, was und wieviel passiert!

Auf jeden Fall drück ich ganz feste die Daumen, bei mir hat das geholfen! Und immer dran denken: ohne den Dickdarm kannst Du Dich noch besser fühlen, als mit der CU!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 05.03.2009, 14:05

Hallo Temperence,

vielen Dank :kiss:

das blöde ist ja, das es mir mit der CU sehr gut ging!

"Nur" wegen dem blöden Krebs müssen die ganzen OPs sein.

Und wenn ich mit dem Pouch 10-20mal auf Toilette renne, tag und nacht, dann wird sich mein Allgemeinzustand insgesamt erheblich verschlechtert haben. :(
( Das Klo-Renne kenne ich schon viele! Jahre nicht mehr )

wait and see

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.03.2009, 21:06

Hallo thomasHH,

ich wünsche dir erstmal alles Gute für deinen Termin. Ich kann deine Ängste verstehen, aber nach einer Eingewöhnungszeit wird das schon werden :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von angeli » 07.03.2009, 09:45

Hallo Thomas HH,
wünsche Dir viel Glück - und wichtig-nicht bei kleinen "Unfällen" gleich den Mut verlieren-alles braucht seine Zeit

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Sortiere nach: