Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage... – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage...

Beitrag von thomasHH » 28.03.2009, 22:04

Hallo Laura :winke:

ich werde auf jeden Fall erst einmal den Pouch probieren.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer, ich bin es mir und meinem Körper aber schuldig, es zu probieren. Auch wenn es vielleicht 1 Jahr hart werden wird. Ich habe auch den Eindruck, das es für die Ärzte überhaupt keine Frage ist , ob Pouch oder Stoma ( natürlich Pouch!).

Auf jeden Fall fühle ich mich seit relativ "fit", op bleibt also beim 1.4. ;)

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 16.04.2009, 12:04

HuHU, bin wieder zurück :winke:

OP ist gut gelaufen (1.4.) und Ostersonntag ging es wieder raus. Bin noch ziemlich schlapp/kaputt und alles wird schnell zu viel, ist aber wohl normal.

Mein Stoma läuft, gab natürlich auch schon die eine oder andere "Schweinerei", hab jetzt aber einen "Einteiler" Hollister und das scheint bisher ganz gut zu laufen ( ohne dieses Pasten-Zeug).

Heute habe ich zum ersten Mal komplett alleine geklebt, ist aber nicht ganz einfach das Loch zu treffen, da Büddel nicht durchsichtig.

Frage: Wenn man das Loch doch nicht richtig trifft, das stoma also nicht exakt eingschlossen wäre, was wären die Folgen? Danebenlaufen? "Explosion"? Schmerzen?

Heute habe ich im Beutel nur etwas "wasserähnliches", durchsichtig..kenne ich bisher gar nicht. Was kann das sein?

LG

THomas :kiss:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Chief » 16.04.2009, 12:45

Hallo Thomas,

schön das Du es hinter Dir hast.

Deine Frage bezüglich "Loch treffen" verstehe ich nicht so ganz. Die Platten haben ja eine Aussparung und wenn Du diese dann unten am Stoma anlegst und dann nach oben hin anklebst spielt es doch gar keine Rolle ob die Beutel durchsichtig sind oder nicht. Kläre uns mal bitte etwas genauer auf wo das Problem mit dem "treffen" liegt bzw. wie Du die Versorgung anbringst.

Wenn die Platte oder Versorgung (je nachdem ob Du Ein- oder Zweiteiler benutzt) nicht richtig um das Stoma herum geklebt ist kann es natürlich zu Pannen wie unterlaufen oder auch abplatzen der Versorgung kommen. Explodieren wird da aber wohl eher nichts.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.04.2009, 13:11

thomasHH hat geschrieben:HuHU, bin wieder zurück :winke:
OP ist gut gelaufen (1.4.) und Ostersonntag ging es wieder raus.

Das sind doch gute Neos. Freut mich. :)

Bin noch ziemlich schlapp/kaputt und alles wird schnell zu viel, ist aber wohl normal.

Das gibt sich mit der Zeit. :troest:

Frage: Wenn man das Loch doch nicht richtig trifft, das stoma also nicht exakt eingschlossen wäre, was wären die Folgen? Danebenlaufen? "Explosion"? Schmerzen?

Tja über die evtl. Folgen kann manch Einer ganze Romane schreiben. Aber es muss ja nicht unbedingt dazu kommen. thomassHH, wenn Du den Auschnitt und Dein Stoma nicht richtig aus der Vogelperspektive einsehen kannst, hilft Dir ein Rasierspiegel. Stelle ihn am Waschbeckenrand so auf, dass sich das Stoma gut einsehbar darin spiegelt. Danach legst Du, unter Blick in den Spiegel, den Ausschnitt genau am unteren Stomarand an und streifst die Versorgung nach obenhin über.
Lass Dir Zeit! Erst die Qualitität, dann die Quantität. ;)

Tschüüüss. weiterhingutebesserungwünschend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 16.04.2009, 16:48

Hallöchen Thomas,

schön das die OP gut gelaufen ist.

zu deinem Problem.. Hast du das Stoma ausgemessen? Bzw eine Schablone um es wenn es sich verändert wieder nachmessen zu können? Zu dem Problem das der Beutel nicht durchsichtig ist: Ich würde einfach mal einen Beutel zerschneiden also so das du nur die Klebefläche in der Hand hast und dann ohne aufzukleben versuchen die genaue Größe des Lochs zu ermitteln. dann kannst du das ja als Schablone für die "ganzen" Beutel benutzen. (Nicht verzagen, das wird bestimmt etwas Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn dein Stoma gerne im Licht und an der Luft aktiv wird. Leg dir genug Material zurecht um Sauereien rechtzeitig auffangen zu können)

Zu den Problemen die Entstehen können haben dir ja die anderen schon deine Vermutungen bestätigt. Wenn die Platte nicht exakt sitzt, dann kann es leicht zu Unterwanderungen und eventuell dem Ablösen der Platte kommen. Aber explodieren wird nichts :D

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 20.04.2009, 20:30

Vielen Dank für eure Postings :kiss:

Habe bisher eher wässrigen Stuhl, habe auch schon 2 Ärzte gefragt, ob ich etwas zum Eindicken nehmen soll. Antwort von Beiden:"Nein".

Weiss nicht so recht, ob ich das so hinnehmen soll...
Kann man Muccofalk auch ohne Rezept in der Apotheke bekommen? Oder etwas anderes...?!!

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von doro » 20.04.2009, 20:52

Gibt es,ohne RP nur ist es sinnvoll wenn Deine Doc´s NO sagen :shock: Versuche Nudel,Kartoffel,Pommes, das dickt ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.04.2009, 20:57

Hallo Thomas,

an Deiner Stelle würde ich auch nichts nehmen. Dein Gedärmel braucht seine Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dies schafft es am besten ohne jede künstliches Zutun. Trink' viel, und es passt. Soweit ich Dich verstanden habe, strebst Du die Pouch-Anlage an. Dann gib Deinem Darm bitte eine Chance! Wenn Du jetzt groß nachhilft, um Deine Stuhlkonsistenz zu festigen, hast Du nachher mit dem Pouch Trauer.

Aber auch noch zu einem anderen Satz von Dir:

Ich habe auch den Eindruck, das es für die Ärzte überhaupt keine Frage ist , ob Pouch oder Stoma ( natürlich Pouch!).

Klar, so eine Pouch-OP macht sich im Praxis-Repertoire der Chirurgen nicht schlecht. Diese Leute interessiert es leider wenig, wie es Dir danach geht - hauptsache "ihre" OP ist gelungen. Da lobe ich mir doch versierte Pouch-Chirurgen, die nebenbei auch noch eine Pouch-Sprechstunde organisieren (z.B. Prof. Herbst in Wien). Genau jener Arzt hatte mir übrigens anno 2004 von einer Pouch-Anlage ganz eindeutig abgeraten, mit den Worten: "Für Sie ist das leider nichts.".

Es gab aber etliche (ausnahmslos jüngere) Ärzte, die es kaum erwarten konnten, mir einen Pouch anzulegen. Kaum hatte ich diesbezüglich mein Desinteresse mitgeteilt, war ich für sie uninteressant. Interessant, oder?

Bitte informiere Dich sehr, sehr gut!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 20.04.2009, 21:17

Hallo Angie,

der J-POuch ist am 1.4. gelegt worden und ich möchte es auf jeden Fall mit dem "Ding" ausprobieren. Mein Schliessmuskel ist sehr stark. Aber erst mal die chemo...

bis denne :winke:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 20.04.2009, 21:20

Hallo Doro,

Nudeln dicken bei mir auch gut ein. Mit Pommes will ich es auch mal probieren. Bin nur immer etwas unsicher, bin ja an Krebs erkrankt und wollte VERSUCHEN meine Essgewohnheiten ein wenig umzustellen. Und nun..POMMES :shock:

Bezüglich Kartoffelbrei, hat jemand mit Fertigprodukten von Pfanni und co. Erfahrung gemacht?

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Sortiere nach: