von thomasHH » 15.05.2009, 22:20
Hallo ihr beiden!
ich werde mit der Creme noch etwas länger warten ( einziehen ). Hatte sie verteilt und nach ca. 1-2 minuten schon wieder mit Kompresse trocken gerieben. Danach das Spray drauf und kurz danach mit Föhn getrocknet. So wurde es mir von der stomaschwester erzählt.
Von Hautschutzringen habe ich bisher noch nichts gehört. Muss ich mal nachfragen.
Vielen Dank für Eure tipps
thomas
von thomasHH » 29.06.2009, 11:44
Hallooo , ich brauch mal Rat.
Aufgrund meiner Krebserkrankung muss ich meine Ernährung nach und nach umstellen. Habe ich auch in den letzten Tagen versucht, aber leider nehme ich immer weiter ab...
Habt ihr Tipps für GESUNDES, was aber trotzdem "ANSETZT"?
lg
thomas
von doro » 29.06.2009, 11:53
Hallo,
Habt ihr Tipps für GESUNDES, was aber trotzdem "ANSETZT"?
von thomasHH » 29.06.2009, 12:16
Nicht zuviele Kohlenhydrate. Gesunde Fette, gesundes Eiweiss ( mal einfach ausgedrückt )
von Chief » 29.06.2009, 12:34
Hallo Thomas,
ohne jetzt viel zu hinterfragen einfach mal einige Antworten auf Deine Fragen.
Gesunde Fette findest Du z.B. recht viel in Nüssen also einfach rein damit (vorausgesetzt Du hat dagegen keine Allergien). Ansonsten halt in guten Ölen für Salate und zum kochen nur die guten / teureren Sorten verwenden. Dem Auto gönnt man meist das BESTE Motoröl aber für uns Menschen darf es dann auch Öl für unter 1,-€ der Liter sein (das kann ja nichts taugen).
Gesundes Eiweiss (hochwertig = viel Eiweissgehalt pro 100 Gramm und vom Körper sehr gut verwendbar) sind z.B. alle Sorten Geflügel (besonders mager sind z.B. Hähnchenbrust-Filets und Putenschnitzel).
Rindersteaks sind auch reine Proteinbomben aber eben etwas schwerer verdaulich als Gefügel und nicht jeder mag sie (ich liebe die Dinger).
Schweinefleisch hat auch noch gute Werte aber im Vergleich zu Gefügel und Rindfleisch etwas weniger Einweiss und mehr Fett.
Wenn Du zunehmen willst und viel Energie benötigst sind aber eigentlich gerade die Kohlehydrate der Bringer.
Ich kenne Deine Hintergründe jetzt nicht und weiß auch nicht wie der Krebs Deine Ernährung beinflusst.
Ich hatte auch Darmkrebs aber ich habe in der Zeit keine nennenswerte Veränderung meiner Ernährung oder Essgewohnheiten angestrebt.
Gruß
Uli
P.S. = Wenn es dir darauf ankommt möglichst fettfreies Eiweiss mit wenig Kohlehydrate zu nehmen kann ich div. Sorten von Proteinkonzentraten (speziell für den ambitionierten Kraftsportler) emfehlen. Aber vorsicht, da gibt es enorme Preis- und Qualitätsunterschiede und die sind auch mehr als Nahrungsergänzung und nicht als wirklicher Ersatz einer ausgewogenen Ernährung gedacht.
von GnomeRanger » 29.06.2009, 12:56
Aloha,
tja der Chief macht seinem Namen wieder alle Ehre und hat ja alles abgedeckt.
Was noch nen guter Lieferant für gesunde Fette ist, ist der Fisch. Geräuschert sorgt er sogar für ne gute Schicht von dem Zeug das dich im Wasser oben schwimmen lässt...und ja...ich spreche da aus eigener Erfahrung
LG Mickey (für den fast jedes Gewässer wie das Tote Meer ist)
von Linie 22 » 29.06.2009, 13:10
Tja thomasHH,
bessere Ernährungstipps, als wie von Uli und Mickey, bekommst Du nicht `mal von meinem Persönchen!
Jungs.
Kann mich nur anschließen und gebe deshalb keinen Senf weiter dazu.
Tschüüüss. zu.mittag.gespeist.wie.gott.in.frankreich, grüßt Silke (Line 22)
von Chief » 29.06.2009, 14:01
GnomeRanger hat geschrieben:Was noch nen guter Lieferant für gesunde Fette ist, ist der Fisch. Geräuschert sorgt er sogar für ne gute Schicht von dem Zeug das dich im Wasser oben schwimmen lässt...und ja...ich spreche da aus eigener Erfahrung
von thomasHH » 29.06.2009, 14:06
Hallo Ihr Lieben
ich fühle mich ein wenig zwischen den Stühlen.
War bei Homöopathin und Ernährungsberaterin im KH. Teilweise mit widersprüchlichen Aussagen.
Fleisch soll ich eigentlich nur 1x in der Woche essen. Fisch gerne häufiger, bin aber nicht soo der grosse Fischesser. Arbeite aber daran ( Homöop. sagte mir, auch Fisch nur 1mal in woche MAXIMAL- dann aber kein Fleisch ). Schweinefleisch soll ich komplett meiden ( Mastdarmkrebs).
Gutes Öl nehme ich schon, mag aber gar keinen Salat. Steige aber bald mehr ins Gemüse ein... Wird aber noch besser werden ( das Öl ).
Nüsse: Hatte eigentlich gedacht, das bei Stoma-Patienten ( und später mal RV ) Nüsse nicht so gut sind
Meine Onkologin hatte mir Maltodextrin empfohlen. Habe ich auch eine Zeit genommen, bis Homöopathin und Ernährungsberaterin ihr Veto einlegten. Kohlenhydrat/Zucker-Bombe. Kann dem Krebs neuen Zunder geben...
bis bald
thomas
von thomasHH » 29.06.2009, 14:08
@Cheffe:
Freunde mich gerade mit Lachs an (kalt). Fischstäbchen soll ich ja eher nicht (*schäm*)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe