Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage... – Seite 10

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Stoma oder nicht, das ist hier die Frage...

Beitrag von thomasHH » 15.05.2009, 22:20

Hallo ihr beiden!

ich werde mit der Creme noch etwas länger warten ( einziehen ). Hatte sie verteilt und nach ca. 1-2 minuten schon wieder mit Kompresse trocken gerieben. Danach das Spray drauf und kurz danach mit Föhn getrocknet. So wurde es mir von der stomaschwester erzählt.

Von Hautschutzringen habe ich bisher noch nichts gehört. Muss ich mal nachfragen.

Vielen Dank für Eure tipps :kiss:
thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 29.06.2009, 11:44

Hallooo , ich brauch mal Rat.
Aufgrund meiner Krebserkrankung muss ich meine Ernährung nach und nach umstellen. Habe ich auch in den letzten Tagen versucht, aber leider nehme ich immer weiter ab...

Habt ihr Tipps für GESUNDES, was aber trotzdem "ANSETZT"?

lg
thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von doro » 29.06.2009, 11:53

Hallo,

Habt ihr Tipps für GESUNDES, was aber trotzdem "ANSETZT"?

WIE musst Du sie umstellen,worauf soll geachtet werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von thomasHH » 29.06.2009, 12:16

Nicht zuviele Kohlenhydrate. Gesunde Fette, gesundes Eiweiss ( mal einfach ausgedrückt )

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Chief » 29.06.2009, 12:34

Hallo Thomas,

ohne jetzt viel zu hinterfragen einfach mal einige Antworten auf Deine Fragen.

Gesunde Fette findest Du z.B. recht viel in Nüssen also einfach rein damit (vorausgesetzt Du hat dagegen keine Allergien). Ansonsten halt in guten Ölen für Salate und zum kochen nur die guten / teureren Sorten verwenden. Dem Auto gönnt man meist das BESTE Motoröl aber für uns Menschen darf es dann auch Öl für unter 1,-€ der Liter sein (das kann ja nichts taugen).

Gesundes Eiweiss (hochwertig = viel Eiweissgehalt pro 100 Gramm und vom Körper sehr gut verwendbar) sind z.B. alle Sorten Geflügel (besonders mager sind z.B. Hähnchenbrust-Filets und Putenschnitzel).

Rindersteaks sind auch reine Proteinbomben aber eben etwas schwerer verdaulich als Gefügel und nicht jeder mag sie (ich liebe die Dinger).

Schweinefleisch hat auch noch gute Werte aber im Vergleich zu Gefügel und Rindfleisch etwas weniger Einweiss und mehr Fett.

Wenn Du zunehmen willst und viel Energie benötigst sind aber eigentlich gerade die Kohlehydrate der Bringer.
Ich kenne Deine Hintergründe jetzt nicht und weiß auch nicht wie der Krebs Deine Ernährung beinflusst.
Ich hatte auch Darmkrebs aber ich habe in der Zeit keine nennenswerte Veränderung meiner Ernährung oder Essgewohnheiten angestrebt.

Gruß
Uli

P.S. = Wenn es dir darauf ankommt möglichst fettfreies Eiweiss mit wenig Kohlehydrate zu nehmen kann ich div. Sorten von Proteinkonzentraten (speziell für den ambitionierten Kraftsportler) emfehlen. Aber vorsicht, da gibt es enorme Preis- und Qualitätsunterschiede und die sind auch mehr als Nahrungsergänzung und nicht als wirklicher Ersatz einer ausgewogenen Ernährung gedacht.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 29.06.2009, 12:56

Aloha,

tja der Chief macht seinem Namen wieder alle Ehre und hat ja alles abgedeckt.

Was noch nen guter Lieferant für gesunde Fette ist, ist der Fisch. Geräuschert sorgt er sogar für ne gute Schicht von dem Zeug das dich im Wasser oben schwimmen lässt...und ja...ich spreche da aus eigener Erfahrung

LG Mickey (für den fast jedes Gewässer wie das Tote Meer ist)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.06.2009, 13:10

Tja thomasHH,

bessere Ernährungstipps, als wie von Uli und Mickey, bekommst Du nicht `mal von meinem Persönchen!
:super: Jungs.
Kann mich nur anschließen und gebe deshalb keinen Senf weiter dazu. :)

Tschüüüss. zu.mittag.gespeist.wie.gott.in.frankreich, grüßt Silke (Line 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 29.06.2009, 14:01

GnomeRanger hat geschrieben:Was noch nen guter Lieferant für gesunde Fette ist, ist der Fisch. Geräuschert sorgt er sogar für ne gute Schicht von dem Zeug das dich im Wasser oben schwimmen lässt...und ja...ich spreche da aus eigener Erfahrung

Prinzipiell ist Fisch natürlich auch sehr gesund, ABER, mittlerweile sind die Weltmeere teilweise so verdreckt das man davor warnt öfters als 1-2 x in der Woche Seefisch zu verspeisen. Der Mensch steht hier am Ende der Nahrungskette und nimmt alles zu sich was die großen Fische von den kleinen so geschluckt haben.

Hohe Werte an Quecksilber und sonstige Schwermetalle in bedrohlich hohen Konzentrationen sind daher leider bei einigen Sorten bereits an der Tagesordnung.

Bei Fisch gilt auch (einfach zu merken) je dunkler das Fleisch umso höher ihr Fettgehalt (gesunde Fette).
Tunfisch und Lachs sind z.B. in Sachen Fettgehalt weit oben auf der Liste (gräucherter Aal ist auch richtig fettig und lecker aber leider auch teuer).

Gruß
Uli

P.S. = Silke (Linie22 ) danke für die Blumen ;)

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 29.06.2009, 14:06

Hallo Ihr Lieben :winke:

ich fühle mich ein wenig zwischen den Stühlen.
War bei Homöopathin und Ernährungsberaterin im KH. Teilweise mit widersprüchlichen Aussagen.

Fleisch soll ich eigentlich nur 1x in der Woche essen. Fisch gerne häufiger, bin aber nicht soo der grosse Fischesser. Arbeite aber daran :cool: ( Homöop. sagte mir, auch Fisch nur 1mal in woche MAXIMAL- dann aber kein Fleisch ). Schweinefleisch soll ich komplett meiden ( Mastdarmkrebs).

Gutes Öl nehme ich schon, mag aber gar keinen Salat. Steige aber bald mehr ins Gemüse ein... Wird aber noch besser werden ( das Öl ).

Nüsse: Hatte eigentlich gedacht, das bei Stoma-Patienten ( und später mal RV ) Nüsse nicht so gut sind :confused:

Meine Onkologin hatte mir Maltodextrin empfohlen. Habe ich auch eine Zeit genommen, bis Homöopathin und Ernährungsberaterin ihr Veto einlegten. Kohlenhydrat/Zucker-Bombe. Kann dem Krebs neuen Zunder geben...

bis bald
thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 29.06.2009, 14:08

@Cheffe:
Freunde mich gerade mit Lachs an (kalt). Fischstäbchen soll ich ja eher nicht (*schäm*)

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: