Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma oder Pouch – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma oder Pouch

Beitrag von mamabär » 10.12.2011, 20:08

Hallo Pit,

ich habe 2010 auch wegen einer CU meinen Dickdarm abgegeben und gegen einen Pouch eingetauscht. Bei mir ist auch alles relativ problemlos verlaufen. Hatte zwar gleich nach der RV
meine erste Pouchitis aber diese ist im Normalfall recht gut
mit Antibiotikum in den Griff zu bekommen. Ich hatte mein Stoma 3 Monate und war froh es wieder los zu sein.
Leider hatte ich ( da vor allem Nachts ) Probleme mit Inkontinenz. Mittlerweile bin ich diesem Problem mit einem
Darmschrittmacher ( sakrale Nervenstimulation ) angegangen.

Was ich dir bezüglich einer Kolektomie unbedingt ans Herz legen möchte. Suche dir einen CED- und Poucherfahrenen
Chirurgen. Dickdarm raus kann so ziemlich jeder Chirurg.
Einen ordentlichen Pouch basteln nur recht wenige.
Noch weniger Chirurgen machen diese OP auch noch minimalinvasiv. Was meines Erachtens auch Vorteile mit sich bringt( Wundheilung etc.).
Von wo kommst du denn?
Ich nenne hier einfach mal die 3 Experten auf dem Gebiet und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstoßen.
Dr. Buhr, Benjamin Franklin, Berlin / Dr. Kroesen Köln-Porz/
Ehel. Dr. Heuschen, Limburg
Ansonsten kannst du dir über den DCCV auch Chirurgen nennen lassen die für dich und diese OP an besten in Frage kommen.

Soweit

Alles Gute

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Stoma oder Pouch

Beitrag von gathy » 12.12.2011, 18:50

Ich nenne hier einfach mal die 3 Experten auf dem Gebiet und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstoßen.
Dr. Buhr, Benjamin Franklin, Berlin / Dr. Kroesen Köln-Porz/
Ehel. Dr. Heuschen, Limburg

Meinen "Wunschverlauf"-Pouch hat übrigens Prof. Buhr gebastelt :danke:

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stoma oder Pouch

Beitrag von pit69 » 15.12.2011, 18:48

Ja, die Wahl eines geeigneten Chirurgen ist schwieriger als gedacht.
Wenn ein Oberarzt alle seine Pouch Patienten zu einer bestimmten Klinik schickt, der DCCV diese auch als eine von 26 in D. empfiehlt, dann kann ich hoffentlich nicht ganz falsch liegen. Außerdem kann man in der weissen Liste vom IQWiG nachlesen, wie viele Pouch OPs von den Kliniken durchgeführt werden. Ich gehe wohl zu Prof. Bruch nach Lübeck.

kein Profilfoto
pit69

Mitglied

Stoma oder Pouch

Beitrag von gathy » 18.12.2011, 00:02

Alles Gute und ganz ganz viel Erfolg!!! :-)

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: