von mamabär » 10.12.2011, 20:08
Hallo Pit,
ich habe 2010 auch wegen einer CU meinen Dickdarm abgegeben und gegen einen Pouch eingetauscht. Bei mir ist auch alles relativ problemlos verlaufen. Hatte zwar gleich nach der RV
meine erste Pouchitis aber diese ist im Normalfall recht gut
mit Antibiotikum in den Griff zu bekommen. Ich hatte mein Stoma 3 Monate und war froh es wieder los zu sein.
Leider hatte ich ( da vor allem Nachts ) Probleme mit Inkontinenz. Mittlerweile bin ich diesem Problem mit einem
Darmschrittmacher ( sakrale Nervenstimulation ) angegangen.
Was ich dir bezüglich einer Kolektomie unbedingt ans Herz legen möchte. Suche dir einen CED- und Poucherfahrenen
Chirurgen. Dickdarm raus kann so ziemlich jeder Chirurg.
Einen ordentlichen Pouch basteln nur recht wenige.
Noch weniger Chirurgen machen diese OP auch noch minimalinvasiv. Was meines Erachtens auch Vorteile mit sich bringt( Wundheilung etc.).
Von wo kommst du denn?
Ich nenne hier einfach mal die 3 Experten auf dem Gebiet und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstoßen.
Dr. Buhr, Benjamin Franklin, Berlin / Dr. Kroesen Köln-Porz/
Ehel. Dr. Heuschen, Limburg
Ansonsten kannst du dir über den DCCV auch Chirurgen nennen lassen die für dich und diese OP an besten in Frage kommen.
Soweit
Alles Gute
mamabär
von gathy » 12.12.2011, 18:50
Ich nenne hier einfach mal die 3 Experten auf dem Gebiet und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien zu verstoßen.
Dr. Buhr, Benjamin Franklin, Berlin / Dr. Kroesen Köln-Porz/
Ehel. Dr. Heuschen, Limburg
von pit69 » 15.12.2011, 18:48
Ja, die Wahl eines geeigneten Chirurgen ist schwieriger als gedacht.
Wenn ein Oberarzt alle seine Pouch Patienten zu einer bestimmten Klinik schickt, der DCCV diese auch als eine von 26 in D. empfiehlt, dann kann ich hoffentlich nicht ganz falsch liegen. Außerdem kann man in der weissen Liste vom IQWiG nachlesen, wie viele Pouch OPs von den Kliniken durchgeführt werden. Ich gehe wohl zu Prof. Bruch nach Lübeck.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe